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urs
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Beitrag von urs » 13.04.2005 11:25

Hausi_204 hat geschrieben:Und wie bekomme ich mehr Druck nach vorne?
Kannst du mir da mal einen Tip geben. Oder vielleicht sogar eine Übung?!
salü simon

deine körperposition scheint auf dem video zu passen. du kannst aber selber ausprobieren, ob es etwas mehr vorlage verträgt. den druck würd ich aber va. über den fussballen aufbauen. beginn zunächst mit grösseren schwüngen und versuch ca. ab falllinie mehr druck auf den vorderfuss zu geben. konkrete übungen hab ich leider keine.

gruss urs

beate
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Beitrag von beate » 13.04.2005 11:28

Lieber Simon,
zu Beginn muß ich sagen,dass die Aufnahme wirklich schwer zu beurteilen ist.Ich werde deshalb nur die Dinge ansprechen,die ich meine sicher beurteilen zu können.
Kurzschwung:
positiv:
Du hast einen guten Rythmus,der Stockeinsatz ist gut,auch vom Bewegungsablauf.Deine Unterschelnkel arbeiten "gleichzeitig"also parallel miteinander.Der Oberkörper ist dabei ruhig und talwärts gerichtet.Der Bewegungsablauf insgesamt scheint mir dem Gelände angepasst zu sein.

Ich habe beim betrachten des Videos das Gefühl,dass du,trotz des flachen Geländes,recht schnell wirst und das die Position auf dem Ski nicht durchgängig zentral ist (kann aber auch durch das Tragen des Rucksacks verfälschter Eindruck sein)Es gibt allerdings auch Indizien hierfür:Die Ski geraten im Schwungwechsel ab und an in eine Scherenstellung und dies ist für mich der Hinweis,dass du zu wenig Druck auf der Schaufel hast.
Wenn meine Beobachtung stimmt,müßtest du Schwierigkeiten haben,deine Kurzschwünge auf steilen Pisten zu fahren.Auf dieser Piste lässt es sich recht gut kompensieren.Des weiteren sind die Kurzschwünge mehr "gewischt" also gedriftet und nicht gesteuert.
Ein paar Tips:
Ich würde ersteinnmal versuchen,die Ski mehr aus der Falllinie zu bringen -> mehr Querstellen.Ein gute Übung ist die wir auch im CC gemacht haben und ich sie seither immer bei diesem Problem einsetzte:Bremsschünge re/li fahren,dann Bremsanteil etwas herrausnehmen und aneinanderreihen von Bremsschwüngen.Wichtig ist hierbei wirklich darauf zu achten+zu spüren,dass die Ski komplett und schnell aus der Falllinie gebracht werden.
Wenn das gut funktioniert und du Ambitionen verspürst,deine Kurzschwünge mit mehr Kantenanteil zu fahren,noch hirefür ein kurzer Tip:Im flachen Gelände,Ski immer kurz auf die Kanten stellen,wenn du spürst,er ist auf der Kante,fängt an in die Kurve zu ziehen,zurück auf den Belag und andere Kante einsetzen.Das Gefühl welches du hierbei hast,mußt du nun versuchen in deine Kurzschwünge zu "integrieren".Es ist sehr schwierig zu beschreiben,insbesondere sind ja Gefühlsaufgaben immer etwas differenziert zu betrachten (vor allem,wenn man wie ich das Gefühl,welches als Ergebnis zu erwarten ist,vorher beschreibt :-? ).Da ich davon ausgehe,dass du die Tips autodidaktisch umsetzt,rechtfertige ich hiermit diesen "Kardinalfehler" :wink:
Die größeren Radien kann ich leider nicht beurteilen.
LG
Beate

Hausi_204
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Beitrag von Hausi_204 » 13.04.2005 11:31

klingt ja gar nicht so einfach. Aber bis zum nächsten Skiurlaub wird es ja eh noch etwas dauern :cry: Für mich ist der Winter leider vorbei. Vielleicht kommt nochmal eine Besuch in der Skihalle in Frage, mehr aber leider nicht. Aber dann werde ich deinen Rat mal befolgen. Danke schon mal für deinen Tip.

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Beitrag von Hausi_204 » 14.04.2005 15:10

Hallo Beate,

danke erstmal für deine Ausführungen!
In vielen Dingen liegst du prinzipiell erstmal ganz richtig. Mit dem Kurzschwung habe ich es noch nicht ganz so. Ich bin jedes mal beim Skifahren bemüht das zu verbessern. :roll: Mehr oder minder halt :-) Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nicht das Gefühl zu schnell zu werden.
In steilerem Gelände fahre ich eine andere Technik. Da mache das was du beschrieben hast, ich stelle die Ski mehr aus der Falllinie. Das macht auch tierisch Spaß und klappt auch super, aber genau das will ich ja vermeiden, das Querstellen. :wink: Das erinnert mich zu sehr an das "klassische" Skifahren. Und ich will den Kurzschwung gecarvt können!!!

beate
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Beitrag von beate » 14.04.2005 15:59

aber genau das will ich ja vermeiden, das Querstellen
Wenn deine Kurzschwünge geschwindigkeitskontrolliert sein sollen,mußt du die Ski quer stellen.Das hat nichts mit alter oder neuer Technik zu tun.Es ist eher so,dass die Technik auf deinem Video dem "wedeln" sehr nah ist
Und ich will den Kurzschwung gecarvt können
It´s a long way......
und absolut gecarvt ist m.E. nach unmöglich.Bei Schweizer Skiverband ist dies aber mittlerweile im Formationsfahren(bei Meisterschaften) eine Vorgabe in der Bewertung und auch in der Ausbildung mußt du sie fahren können.
Beate

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ivan
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Beitrag von ivan » 14.04.2005 17:01

ich weiss, dass über kurzschwung gecarvt vs. nicht gecarvt hier öfters diskutiert wurde
um niemand zu entmutigen, würde ich eher "it´s a long way" betonen, auch weil ja auf flachen hängen relativ saubere geschnittene kurzschwünge auch für einen nicht-profi erreichbar sind (auch wenn it really is a long way and requires lots of turns to do before you succeed)

(aber bitte nicht die diskussion, was als noch sauber gelten kann - da gibt´s bekanntlich keine norm und keine schiedsrichter wie früher bei den pflichtübungen im eiskunstlauf)

das mit dem gecarvten kurzschwung in der skilehrerausbildung ist interessant - ich dachte sie würden ewig ihr retro-wedeln praktizieren und zur schau stellen...

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Beitrag von Hausi_204 » 14.04.2005 17:56

Hmm, hmm, hmm .... Ist schwierig? Soll ich mich auf den Weg machen oder nicht??? Aber ich glaube ich bin schon auf dem Weg... auch wenn ich noch viiiieeel vor mir habe!!!!
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Kurzschwung gecarvt und dem wedelnahem Skifahren von mir und dem Kurzschwung mit Querstellen? (Naja erstmal der zweite Vergleich bitte)
Was mich halt am meisten interessiert ist, wie ich den nächsten Schritt in Richtung Zielgeraden :roll: machen kann.

Simon

Carvi
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Beitrag von Carvi » 14.04.2005 18:19

Hi Simon,
Hausi_204 hat geschrieben:Soll ich mich auf den Weg machen oder nicht???
was für ne frage…. :D :D
wenn man einmal mit dem skifahren angefangen hat und der funke übergesprungen ist, gibs ohnehin kein zurück….ONE WAY TICKET :wink:
willkommen im club :wink:
viele grüße
holger

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Beitrag von beate » 14.04.2005 18:19

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Kurzschwung gecarvt und dem wedelnahem Skifahren von mir und dem Kurzschwung mit Querstellen
Dein KS ist auf dem Belag gerutscht,beim "wedeln ist dies auch.Man wackelt so ein wenig mit der Hüfte und schaut schön ins Tal :D übertrieben dargestellt.Wenn der KS gesteuerte =gecarvte Anteile hat,wird er auf der anteilig auf der Kante gefahren (meist angerutscht bzw gedriftet dann weiter auf der kante).Das Querstellen der Ski darfst du nicht übertrieben sehen,da es geländeangepasst und je nachdem wie schnell du selbst deine KS fahren willst passieren muß (siehe Martinas Video)Das durchgehend gecarvte KS ist super schwierig,finde ich zumindest (obwohl ich finde sowieso alles in Bezug aufs Ski fahren schwierig).Einige meiner Kollegen konnten es,ich hatte große Probleme,weil es wirklich sehr schnell und dynamisch wird.
Den nächsten Schritt habe ich dir bereits beschrieben.Also viel Spaß!
Beate

Hausi_204
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Beitrag von Hausi_204 » 14.04.2005 21:45

Oh man oh man. Mit dem ganzen Wissen soll ich jetzt in den Sommer gehen :-? Wie soll ich das nur überstehen? Bleibt nur eins zur schnellen Befriedigung des Verlangens: ab in die Heimat -Recklinghausen im Ruhrpott- und dann schnellstmöglich in die Skihalle!!!!

@ Beate:

Danke für deine echt guten Tips! Ich hoffe, ich kann das demächst skifahrerisch alles umsetzten! Das Video von Martina werde ich mir morgen mal in der Uni anschauen. Hier zu Hause ist das so eine Sache. Ich habe nur eine analoge Leitung :cry:

Simon

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