so, mal eine Rückmeldung, welcher es geworden ist:
Erstmal keiner von den oben genannten Hauptgrund war, dass Ostern in dem Skigebiet keiner der genannten im Verleih vorhanden war. Getestet habe ich dann den Brahma 88 in verschiedenenLängen - ganz netter Ski aber irgendwie nicht das was ich gesucht habe... dann hatte ich noch nen Atomic twintipp (Bezeichnung habe ich mir aber nicht notiert). Der war abseits ganz easy zu fahren allerdings nix zum carven.
Dann habe ich was gemacht, was ich anderen nie empfehle ... einfach einen gekauft, den ich noch nie gefahren bin. Den Elan ripstick 88 in 180cm, den habe ich neu zu so einem Kurs bekommen, dass ich ihn notfalls wieder gut verkaufen kann ... aber muss ich gar nicht, weil er sich extrem gut fährt. Konnte ihn ein paar Tage im Pitztal fahren.
Erster Eindruck beim Auspacken - sehr leicht - ca. halb so schwer wie meine SL. Beim Fahren merkt man, dass er leicht ist, aber im positivem Sinne.
Auf harter griffiger Piste überraschenderweise gut zu carven, sehr harmonische Einleitung des Schwunges über die Schaufel, reagiert dann auf Steuerimpulse sehr fein - lässt sich somit sehr gut steuern. Klar der Rebound ist nicht so wie bei einem deutlich sportlicheren Ski. Kantengriff ist gut, hoher Kantwinkel ist kein Problem. Bis zu hohem mittlerem Tempo liegt er ausreichen ruhig. Erst bei hohem Tempo wird er etwas unruhig ... ist halt kein GS.
Bei eisiger Piste kommt er an seine Grenzen - ja, definitiv fahrbar aber da nehm ich doch lieber einen SL.
Bei weichem Schnee, Sulz, ausgefahrener Piste ändert sich nichts daran, dass er sich sehr schön steuern lässt, locker durch aufgeworfenen Schnee cruist und sich kaum aus der Ruhe bringen lässt. Das hätte ich bei einem vom Gewicht her so leichten Ski so nicht erwartet.
Kurzschwung ist ebenso easy und macht echt Spaß, ob gecarvt, geschnitten oder gedriftet - geht leicht "von der Hand".
Abseits der Piste - zumindest bei den vorhandenen Bedingen - war erwartungsgemäß auch in Ordnung. Allerdings gab es keinen Powder bis zur Hüfte, so dass ich das nicht testen konnte.