Dein Schäumer dürfte überhaupt kein Volumen verlieren, oder? Dass das Fußvolumen variiert, kenne ich auch, allerdings nicht in diesen Dimensionen. Im Sommer sind meine Füße durchs Tennisspielen und Wandern schon etwas breiter, was sich jedoch nach 1 - 2 Tagen im Skischuh wieder auf ein sehr konstantes Maß reduziert. In diesen ersten Tagen fahre ich dann auch mit tendenziell sehr lockeren Schuhen. Danach ist mein Fußvolumen aber über den Winter quasi konstant. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass ich, seitdem ich mit Kompressionsstrümpfen und den Einlagen von Aschi Gertsch fahre, den gleichen Halt in lockerer geschlossenen Schuhen habe. Könnte es sein, dass du grundsätzlich überspannst, um darüber eine fehlende Passform ausgleichen zu wollen?NeusserGletscher hat geschrieben:Dann habe ich den Schuh soweit optimiert, dass die Polsterung über den Tag so wenig wie möglich an Volumen verliert.
Neben meinen Fischer Pro habe ich seit einiger Zeit noch einen älteren Dalbello Lupo, den ich auf einem Skibazar gebraucht ohne Innenschuhe für ganz kleines Geld erworben hatte. Zur Passformoptimierung sind mittlerweile Bootdoc Schäumer drin, aber wirklich glücklich bin ich damit auch (noch?) nicht. Ich hadere tendenziell mit dem Fersenhalt und der Neigung, nach vorne rein zu rutschen. Um so fester der Fersenhalt wird, desto höher wird der Flex, denn beim Anziehen der mittleren Schnalle werden die Kontaktflächen des Deckels immer kräftiger auf die Schale gepresst, was ab einem bestimmten Moment jede gegenseitige Lateralbewegung so unterbindet, dass der Schuh und der Schaft zu einer starren Einheit werden. Damit geht beim Fahren einiges an Kraft und Sensibilität verloren. Lockeres Cruisen ist damit inzwischen drin, nicht aber sportliches Fahren - mein Selbstbauprojekt geht aber weiter!