Speedwave 12 - Das Allround Genie?
-
- Vorname: Bernhard
- Ski: Völkl 724 AX3 170cm; GPO 125cm;
Speedwave 12 - Das Allround Genie?
Hallo ihr Lieben!
Folgender Sachverhalt:
Aktuell fahre ich zwei Paar Skier. Einen Völkl 724AX3 170cm für schnelleres fahren auf gut präparierten Pisten und einen GPO 125cm Funcarver sowohl für Gelände als auch einfach mal zum extremen carven (mit 8.50m Radius geht da schon einiges). Letzteren habe ich vor aus zu tauschen und mich deshalb auf die Suche nach (einigermaßen) preiswerten Funcarvern begeben.
Durch Zufall bin ich auf Den Speedwave 12 Fusion von Elan gestoßen.
Es stellt sich für mich nun die Frage, ob der Variable Radius von 10-16m nicht genau die Bereiche abdeckt, für die ich eigentlich die zwei Paar habe! Hat von euch jmd. Erfahrung mit diesen Brettern? Was mich ein wenig verunsichert ist, dass das Bindungssystem vom Elan ja quasi keine Standerhöhung bietet! Funktioniert da noch carven in Radien die der Ski hergibt ohne sofort mit den Schuhen die Kanten auszuhebeln?
Achja: Ich bin 25 Jahre alt, 1.75m groß und ca. 75kg schwer und würde mich als guten Skifahrer einstufen.
Als Länge hätte ich jetzt mal so 160cm gedacht!
Schonmal danke für eure Antworten!
Grüße aus dem schönen Bayerwald!
Bernhard
Folgender Sachverhalt:
Aktuell fahre ich zwei Paar Skier. Einen Völkl 724AX3 170cm für schnelleres fahren auf gut präparierten Pisten und einen GPO 125cm Funcarver sowohl für Gelände als auch einfach mal zum extremen carven (mit 8.50m Radius geht da schon einiges). Letzteren habe ich vor aus zu tauschen und mich deshalb auf die Suche nach (einigermaßen) preiswerten Funcarvern begeben.
Durch Zufall bin ich auf Den Speedwave 12 Fusion von Elan gestoßen.
Es stellt sich für mich nun die Frage, ob der Variable Radius von 10-16m nicht genau die Bereiche abdeckt, für die ich eigentlich die zwei Paar habe! Hat von euch jmd. Erfahrung mit diesen Brettern? Was mich ein wenig verunsichert ist, dass das Bindungssystem vom Elan ja quasi keine Standerhöhung bietet! Funktioniert da noch carven in Radien die der Ski hergibt ohne sofort mit den Schuhen die Kanten auszuhebeln?
Achja: Ich bin 25 Jahre alt, 1.75m groß und ca. 75kg schwer und würde mich als guten Skifahrer einstufen.
Als Länge hätte ich jetzt mal so 160cm gedacht!
Schonmal danke für eure Antworten!
Grüße aus dem schönen Bayerwald!
Bernhard
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Bernhard,
naja, der Speedwave 12 ist nicht unbedingt ein Funcarver, aber - wie bei Funcarvern entsprechende Technik vorausgesetzt - kann man ihn schon sehr breitbandig - auch was den Radius angeht - fahren.
Platte braucht man keine, da der Ski mit 72 mm relativ breit ist.
naja, der Speedwave 12 ist nicht unbedingt ein Funcarver, aber - wie bei Funcarvern entsprechende Technik vorausgesetzt - kann man ihn schon sehr breitbandig - auch was den Radius angeht - fahren.
Platte braucht man keine, da der Ski mit 72 mm relativ breit ist.
Uwe
-
Re: Speedwave 12 - Das Allround Genie?
Natürlich hast du recht, Uwe.
Mir ist auch bewusst dass er kein Funcarver ist, ich denke halt dass er (viel) mehr in diese Richtung geht als
mein 724AX3 mit seinen gut 17m Radius!
Was ich mich noch frage, ist der Preisunterschied zwischen SW10 und 12 gerechtfertigt ist?
Das aktueller SW10er Modell bekommt man ja schon für 350-400€. Der SW12 kostet so um die 500-550€!
Den einzigen Unterschied den ich ausmachen kann liegt darin, dasss der 12er einen Titankern, der 10er (nur) einen Lithium Kern hat! Ist der Unterschied sooo gravierend?
Mir ist auch bewusst dass er kein Funcarver ist, ich denke halt dass er (viel) mehr in diese Richtung geht als
mein 724AX3 mit seinen gut 17m Radius!
Was ich mich noch frage, ist der Preisunterschied zwischen SW10 und 12 gerechtfertigt ist?
Das aktueller SW10er Modell bekommt man ja schon für 350-400€. Der SW12 kostet so um die 500-550€!
Den einzigen Unterschied den ich ausmachen kann liegt darin, dasss der 12er einen Titankern, der 10er (nur) einen Lithium Kern hat! Ist der Unterschied sooo gravierend?
ich fahre gerade den aktuellen 12er und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass der von einem fun carver so weit entfernt ist, wie ein Golf Variant vom Porsche 911!
ich denke halt dass er (viel) mehr in diese Richtung geht als
Den variabelen Radius vom speedwave muß man auch fahren können, der fährt das nicht von allein
Beate
ich denke halt dass er (viel) mehr in diese Richtung geht als
da denkst du definitiv verkehrt!mein 724AX3 mit seinen gut 17m Radius!
Den variabelen Radius vom speedwave muß man auch fahren können, der fährt das nicht von allein
Beate
-
Ah, ok^^
Kannst du mir kurz beschreiben wie man sich das vorstellen muss mit den variablen Radien?
Bzw. wie man den "anders" fährt?
Kannst du mir kurz beschreiben wie man sich das vorstellen muss mit den variablen Radien?
Bzw. wie man den "anders" fährt?
Ist das jetzt eine ernsthafte Frage oder willst du mich hochnehmen?
Beate
Beate
-
Das meinte ich... Ich habe noch nie einen Ski mit variablem Radius gefahren, kann mir von daher nicht wirklich vorstellen was da rein fahrtechnisch so anders ist?!beate hat geschrieben: Den variabelen Radius vom speedwave muß man auch fahren können, der fährt das nicht von allein
Beate
Vllt stehe ich im Moment auch grade aufm Schlauch...^^
OK, sorry!
Es gibt einige threads über den Speedwave in denen auch beschrieben wird, wie er gern gefahren werden möchte, damit er funktioniert. Nutz mal bitte die Suchfunktion!
Wenn du technisch einigermassen gut aufgestellt bist, ist das auch ganz sicher kein Problem für dich. Im gegenteiligen Fall ist der Speedwave totlangweillig
Viel Spaß und schönen Winter!
Beate
Es gibt einige threads über den Speedwave in denen auch beschrieben wird, wie er gern gefahren werden möchte, damit er funktioniert. Nutz mal bitte die Suchfunktion!
Wenn du technisch einigermassen gut aufgestellt bist, ist das auch ganz sicher kein Problem für dich. Im gegenteiligen Fall ist der Speedwave totlangweillig
Viel Spaß und schönen Winter!
Beate
-
Oh, dann muss ich wohl mal ein wenig gründlicher suchen!
Danke für eure Antworten
Lg...
Danke für eure Antworten
Lg...
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Mal ganz grob zum Speedwave: Durch dieses Waveflex ist der Ski Torsionssteif, aber relativ weich im Flex (siehe https://www.carving-ski.de/faq/flex-torsion.php).
Dadurch biegt es sich in Schräglage recht weiter durch, wodurch der Radius des Ski auch sehr klein wird. Wenn du sauber carven kannst, kannst du dies voll ausnutzen.
Ansonsten ... naja, ist schon dann so ein Mittelding zwischen deinem Völkl und dem Tool ... und sehr vielseitig. Ist halt schwer zu erklären, sowas muss man selbst testen!
Dadurch biegt es sich in Schräglage recht weiter durch, wodurch der Radius des Ski auch sehr klein wird. Wenn du sauber carven kannst, kannst du dies voll ausnutzen.
Ansonsten ... naja, ist schon dann so ein Mittelding zwischen deinem Völkl und dem Tool ... und sehr vielseitig. Ist halt schwer zu erklären, sowas muss man selbst testen!
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4964 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
Ski für großen Mann für kurze Radien aber auch allround
von Sony » 04.02.2022 20:56 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 7355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sony
04.02.2022 20:56
-
-
- 4 Antworten
- 5310 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BastiCharlyB
19.01.2024 20:54
-
-
Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
von re4p3r » 07.11.2022 14:11 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 62 Antworten
- 31334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von re4p3r
15.12.2022 10:20
-