PK und die Ski-Saison 09/10 ...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kein Bericht vom Kitzsteinhorn!

Beitrag von PK » 24.11.2009 14:13

NeusserGletscher hat geschrieben: ... Lass Dich daher nicht entmutigen sondern probier es halt beim nächsten Mal wieder. Irgendwann klappt es schon.
Ähm... Du hast mich da etwas falsch verstanden.
Es klappt ja, sehr gut sogar! Aber halt nicht wenn ich "nach Lehrplan" versuche jede Bewegung zu zu machen "wie es sich gehört". Ich blockiere mich dann im Kopf derart, dass eben nix mehr geht. OK, ich fahr schon noch Ski, aber nicht "frei", sondern völlig "starr" und fühl(t)e mich dabei eingezwängt... wenn Du verstehst was ich meine.

Fahre ich "so wie mir es gefällt", dann "kann" ich (fast) alles... von Kurzschwung auf den steilsten Hängen, geile Turns auf roten Pisten bis zum Rückwärts(carven) auf blauen Autobahnen... alles klappt. Der Grund ist (für mich) klar: Ich denke nicht, sondern fahre einfach. Alles geschieht also automatisch, ohne "jetzt musst aber die Hüfte so drehen" oder "denk blos an den richtigen Schaufeldruck!" ...

Logisch kann das nun grottenschlecht aussehen und vielleicht auch haltungstechnisch total falsch sein. Aber ganz so schlimm wirds doch nicht sein, sonst hätte mich mein Bekannter (ist Skilehrer) schon längst "in die Mangel" genommen.

Neues ausprobiert wird natürlich auch, aber nicht (mehr) nach Lehrbuch. Sondern:

"Just vor fun" :D
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 02.12.2009 11:34

Hiobsbotschaft

Vorgeschichte:
Ich leide seit etwa dem 18. Lebensjahr unter einer zeitweilig mehr oder weniger ausgeprägten Psoriasis-Arthritis. Dank moderner Medizin ist die „Optik“ seit langem absolut OK (für mich jedenfalls), nur die Gelenkbeschwerden machen oftmals Probleme… wie jetzt wieder.

Neben Hand-, Fingergelenken und anderen Knöchelchen, meldet sich die Arthitis besonders in den Zehengelenken des rechten Fußes zu Wort. Einmal der große Rechte, der schon lange seinen Anspruch auf genügend Knorpelmasse verloren hat. Zum anderen die kleineren Burschen die neben der ebenfalls langsam schwindenen Knorpel, sich vor allem bemerkbar machen, wenn der Spann über längere Zeit in ganz bestimmer Weise belastet/gedrückt wird. Wobei es schon immer so war, dass ich beispielsweise ohne Probleme ne Stunde Joggen kann, aber andererseits nur mal falsch „aufstehen“, oder auch nur etwas mal falsch „anpacken“ muss, um (schmerzlich) zu merken, dass diese oder jene Knochen in meinen Körper existieren.

Besonders mit diesem leidigen Zehen-Schmerz „kämpfe“ ich also schon seit ewigen Zeiten. Beim Skifahren war das aber Dank perfekt sitzender Skischuhe immer gut zu meistern. Einziges Problem war und ist dabei, das sie eben völlig unvermittelt auftreten. Ich kann teils tagelang auf Skiern sein, ohne jegliches Zwickerchen zu spüren. An "schlechten" Tagen dagegen geht’s nach ein paar Stunden urplötzlich los… ein böser Stich in den Zehengelenken und Schluss ists mit lustig. Dann heißt es meist für mich:
“so schnell wie möglich runter von der Piste, ne halbe Stunde Pause einlegen, Schuh ausziehen, den Zehen Erholung und Freiraum gönnen, notfalls ein paar „Tabs“ einwerfen, und wenns damit auch nicht besser wird, fahr ich eben mit (fast) offenem rechten Schuh weiter…“

Status Quo:
Schon auf’m Kitzsteinhorn merkte ich schmerzlich das mein rechter Fuß wieder „aufmuckt“. So nach zwei-drei Stunden im Skischuh hatte ich dabei (wieder) die nette Erkenntnis, jemand rammt mir grade ein Messer zwischen die Zehen dreht es nun bei jeder kleinsten Bewegung (besser: Bewegungsversuch) genüsslich hinundher… echt ein tolles Gefühl!
Ich konnte das zwar durch die übliche Pause-Zehen-Erholungsaktion wieder in den Griff bekommen, aber ein Besuch beim Sport-Orthopäden meines Vertrauens ist doch wiedereinmal angesagt. Sicherheitshalber.

Bestätigung:
Was Gestern dann das Röntgenbild zeigte und der liebe Onkel Doc mir bestätigte, ist alles andere als „nett“… Der Knorpel am Hauptgelenk des rechten großen Zeh hat sich nun mittlerweile komplett verabschiedet, die kleinen holen ihren Rückstand in Sachen "noch zuviel Knorpel da" mächtig auf und die „angehende“ Spreiz-Senkfußtendenz macht auch große Fortschritte. Na toll! :evil:

OK!?
Nun gut, es ist wie es ist. Morgen geht’s also mit Skischuhen und anderem „Laufklamotten“ im Gepäck wiedermal ab zum altbekannten Orthopädie-Spezialisten. Dann schau mer mal ob er meine Ski-Saison mit neuen Einlagen oder anderen Tricks auch diesmal (wie schon die letzten Jahre) retten kann. Wenns nicht klappt … tja, ich denk heute besser noch nicht dran. :cry:

Warten wir also den morgigen Tag ab… Schmerztabletten hab ich aber schonmal gehortet… :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von Mixery » 02.12.2009 13:19

Ich habe leider keinen Tipp für Deine Zehen (obwohl, vielleicht doch?), aber das Thema interessiert mich brennend, da ich exakt die gleiche Krankheit habe.

Abgesehen von ein paar Hautstellen, quält mich gerade der kleine Finger. Hier war zuerst Verdacht auf Sehnenscheidenentzündung, aber mittlerweile kenne ich das Gefühl, da ist mit Sicherheit wieder an einer neuen Stelle die PA ausgebrochen.
Was mich erstmal ganz egoistisch brennend interessiert, wie therapierst Du? Ich war eine zeitlang auf MTX-Basistherapie, was ich aber eingestellt habe (Nebenwirkungen etc.). Seitdem behandle ich eigentlich nur noch äußerlich. Aktuell mit Regividerm, was das erste Mittel seit langem ist, das hier mal wieder etwas Linderung verschafft.

Der letzte heftige Ausbruch war vor ca. 3 Jahren am Daumengelenk, damals war ich mehr oder weniger zufällig bei einem Arzt, der zwar aus der Schulmedizin kommt, sich aber auch mit "alternativen" Methoden befasst. Der hat mir ein biologisches "Gleitmittel" (ich weiß den genauen Namen nicht mehr, ließe sich aber rausfinden) in das Gelenk gespritzt, seitdem bin ich dort ohne weitere Therapie bis heute absolut Schmerzfrei.
Sicherlich nicht für Dein Wochenend-Problem geeignet. Aber hier war ich binnen einer Woche schmerzfrei, wie gesagt, bis heute.

Ich will jetzt hier keinen Psoriasis-Thread eröffnen, bin aber doch einigermaßen erfreut, da ich wirklich niemanden kenne, der die selbe Ausprägung der Psoriasis hat wie ich. Ich dachte immer ich wäre die einzige. ;) ;)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 02.12.2009 14:12

Hey Monika ... nur keine Sorge... das ist "mein" Blog-Thread und da kann jeder schreiben was er mag. Und ich hab ja schließlich davon angefangen. :roll:

Ich beneide Dich, dass bei Dir die Anwendungen anscheinend langfristig wirken. Meinereiner hat das Problem, dass bei Aussetzen der Medikation (egal was ich nehme), so nach 3-4Wochen die 80% "Bedeckung" wieder da ist. Die Gelenkprobleme sind dabei seltsamerweise völlig unabhängig. Siehe jetzt... Haut hui, Gelenke pfui. :wink:

Als Medikamente habe ich im Laufe der Zeit wirklich vieles probiert. Habe aber zudem das Problem, dass ich irgendwie dagegen immun werde und mir nach 2-3 jahren wieder was Neues suchen muss. Seit ca. einem Jahr nehme ich nun MTX. Und das hilft derzeit so gut das ich kaum was zu "schmieren" brauche. Hatte vorher über 3 Jahre die Fumaderm-Tabletten, noch ein paar Jahre zuvor war es eine langfristige Tigason-Therapie. So ca. 2008, kurz vor MTX, hatte ich an einer Studie teilgenommen, war irgendein neues Mittel das man sich selbst spritzen durfte. Allerdings ohne Wirkung bei mir. Zu der ganzen Pillenschluckerei und Schmiererei war ich von 1990 an jedes Jahr bis 2006 für 4-6 Wochen am Toten Meer. Aktuell wirkt MTX so gut, dass ich mir 08/09 die Kuren sparen konnte ... schau mer mal wie lange es anhält.
Als Creme/Salbe nehme ich seit vielen jahren nur Psorcutan... hilft bei mir am besten.

Zusätzlich hatte ich vor vielen Jahren das Glück ein Solarium von der Krankenkasse gestellt zu bekommen, mit speziellen UVA-Röhren. Das Ding habe ich noch immer... und leg mich da ein-zweimal pro Woche drunter. Schöner Nebeneffekt: Ich seh immer als als würde ich frisch aus dem Urlaub kommen. Naja für irgendwas muss die sch... Krätze ja gut sein, oder? :wink:

Aber Du siehst schon, was ich nehme(n muss) sind im Endeffekt "hammermäßige Drogen". z.B: Einmal als Frau Fumaderm genommen und Kinderwünsche sind für 2 Jahre tabu...
Ich möchte daher echt keine Empfehlung aussprechen, Du weißt selber das das kaum möglich ist. Zu Fumaderm nur soviel das eine Arbeitskollegin, mit etwa gleichen Symptomen wie bei Dir, mit Fumaderm ebenfalls sehr gute Erfahrungen hat. btw. Ihre Familienplanung ist abgeschlossen, daher ist das kein Thema für Sie... :wink:

Um aber die anderen Mitleser nicht zu sehr mit unseren Wehwechen zu langweilen, schlage ich vor den Rest per PN oder E-Mail zu bequatschen, ist das OK für Dich?
Servus aus Bayern!
Peter.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von Mixery » 02.12.2009 21:06

Klar doch, ist für die Mehrheit hier sicher uninteressant.

Ich hoffe der nächste Titel in Deinem Blog lautet dann: "Das Duell - Der Imperator und ich auf der Piste" oder so ähnlich....

Ich bin sicher, daran haben wesentlich mehr Leser Interesse, als an der Psoriasis. :D

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 02.12.2009 22:25

Klar Monika "unser" Thema bequatschen wir per PN... antworte Dir morgen ausführlich.

Und wegen dem "Duell" ... ach geh ... aus dem Alter bin ich raus. :wink: Also wird es wohl eher heißen: "Wie sich zwei alte Männer mühsam den Berg runterquälen". Ausser Jörg gibt mächtig Gas und ich muss vorher noch heimlich üben um einigermaßen mithalten zu können. :o

@Jörg: Das war jetzt durchaus ernst gemeint! OK?
Steht 12. oder 13. Dezember in Kitzbühel (alternativ Kaprun...)?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von ulli1 » 02.12.2009 22:52

PK hat geschrieben: .....Also wird es wohl eher heißen: "Wie sich zwei alte Männer mühsam den Berg runterquälen". .....

Ihr Jungspunde ihr :D :D :D :D

wenn Herbert Züst und ich das sagen würden, aber ihr 8) 8) 8) 8)
Ulli

ImpCaligula
Beiträge: 2263
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von ImpCaligula » 02.12.2009 23:02

PK hat geschrieben:Klar Monika "unser" Thema bequatschen wir per PN... antworte Dir morgen ausführlich.

Und wegen dem "Duell" ... ach geh ... aus dem Alter bin ich raus. :wink: Also wird es wohl eher heißen: "Wie sich zwei alte Männer mühsam den Berg runterquälen". Ausser Jörg gibt mächtig Gas und ich muss vorher noch heimlich üben um einigermaßen mithalten zu können. :o

@Jörg: Das war jetzt durchaus ernst gemeint! OK?
Steht 12. oder 13. Dezember in Kitzbühel (alternativ Kaprun...)?
Also von meiner Seite aus ja - sofern keine Termine oder ähnliches dazwischen kommen - aber sonst gerne. Bin morgen auf dem Pitztaler wieder. Und Rennen - ne ne - ich denke weder Du noch ich müssen uns was beweisen - zudem ich nur mein "max Tempo" fahre - kenne meine Grenzen und es gibt Leute die sind langsamer und es gibt Leute die sind schneller als ich - beweisen muss ich da gar nix mehr. Ich würd mich auf einen netten Skitreff und Tag freuen - Duelle brauchts da keine. :D

Zu Deinen Knochen. Wir haben da was, das wir unseren Pferden geben - und manche nehmen es sogar selbst ein. Und wirkt wahre Wunder oftmals. Das Problem ist - ich glaub das hattest ja auch angesprochen - man muss aber immer wieder das Mittel wechseln, da irgendwie eine resistenz eintritt nach einer gewissen Zeit.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 03.12.2009 08:58

ImpCaligula hat geschrieben:Und Rennen - ne ne - ich denke weder Du noch ich müssen uns was beweisen - zudem ich nur mein "max Tempo" fahre - kenne meine Grenzen und es gibt Leute die sind langsamer und es gibt Leute die sind schneller als ich
Jörg, ich glaube wir sind uns einig das "gutes" Skifahren nicht über Geschwindigkeit definiert wird. Also. Auch wenn ich es es mal laufen lasse(n sollte) dann steht bei mir immer noch das gemütliche Runterrutschen im Vordergrund. Denke bei Dir wirds genauso sein... 8)
Ich würd mich auf einen netten Skitreff und Tag freuen
Okidoki, ich schick Dir meine Handynummer und "Zielort" per PN, wenn ich genau weiß wann und wo ich bin. Hängt ja momentan noch an der Schneelage obs Kitz wird, oder wieder Kaprun. Und dann schau mer mal. Nimm auch Deine Freundin mit, dann haben wir auch gleich jemanden der uns filmen kann... :roll:

Wegen dem "Knochentipp". Danke! Nur wie schon gesagt, bei "uns" müssen da spezielle Mittelchen ran, und dann nur unter ärtzlicher Aufsicht. "Experimente" können für "uns" ganz schön nach hinten losgehen. :-?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von Wahlmünchner » 03.12.2009 11:04

Servus Peter und Namesvetter,
Okidoki, ich schick Dir meine Handynummer und "Zielort" per PN, wenn ich genau weiß wann und wo ich bin. Hängt ja momentan noch an der Schneelage obs Kitz wird, oder wieder Kaprun. Und dann schau mer mal. Nimm auch Deine Freundin mit, dann haben wir auch gleich jemanden der uns filmen kann...
Also wenn das steigt, würde ich mich auch als "Kameramann" anbieten ;-). Zumindest Kitz wäre für mich kein Problem mal einen Tag an dem WE hinzuschauen. Und gegen eine kleine Skigebietsführung in Kitz hätte ich auch nix. Bin bisher in den Kitzbühler Alpen nicht weiter als Westendorf gekommen... . Ich sag mal: wenn sich's ergibt :D.

Viele Grüße aus dem sonnenverwöhnten und kalten Münchner Norden

Jörg
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag