Koordinatives Schmankerl für Fortgeschrittene ;-)

Hier könnt ihr Übungen vorstellen, die euch helfen eure Fahrtechnik zu verbessern, Reflexe zu schulen, Gefühle zu erspüren oder in sonstiger Weise zur Verbesserung der allgemeinen Fahrtechnik dienen.
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Koordinatives Schmankerl für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von LincolnLoop » 28.11.2009 21:08

Ziel: Verbesserung verschiedener koordinativen Fähigkeiten im sehr elementaren Fahren für fortgeschrittene Fahrer. Bitte macht diese Übung mal und postet nachher das "Ergebnis". Mich würde aus gewissen Gesichtspunkten interessieren, als wie schwer diese Übung empfunden wird. (Es können natürlich auch Anfänger mal probieren. Man kann sich dabei quasi nicht verletzen, wobei ich es für Anfänger als recht anspruchsvoll einstufen würde.)

Erläuterung: Ganz einfach: Ihr fahrt in seeeehr flachem Gelände Schuss (Geschwindigkeit wirklich langsam, also etwa 5-10 km/h) und zieht während der Fahrt einen Ski aus, nehmt ihn in die Hand und zieht ihn (während dem Fahren) wieder an.

Kleine Anleitung (falls Ihr Euch nicht vorstellen könnt, wie das funktionierten soll): Drückt die Ski mit der Hand hinten auf, bleibt aber auf dem Skistopper noch soweit stehen, dass dieser nicht im Schnee schleift. Danach lupft Ihr den Ski mit der Sschuhspitze in die Luft und fangt ihn. Zum Anziehen in der Luft mit der Schuhspitze vorne in der Bindung einhaken und mit einer schnellen (möglichst geraden) Bewegung mit dem Fuß nach unten stampfen.

Viel Spaß!!! :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3543
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Koordinatives Schmankerl für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von extremecarver » 28.11.2009 21:17

Ich kenn das spielchen nur am Snowboard. Fahre auf flacher Piste los, Füße innerhalb der Bindungen, und versuche beim fahren erst in die Bindung einzusteigen - mit Hardboots recht easy wenn einem nicht der Bügel unters Brett kommt (dann Abflug), mit Softbindungen je nach Bindung etwas schwerer....., Wobei - wenn man beim Board das vordere Bein in der Bindung drinnen hat, ist die Übung natüerlich schon gewonnen.

Schwieriger wird das ganze dann im Pow, weil da braucht man Speed um nicht abzusaufen, allerdings versenkt man sich halt schnell die Nose beim Versuch vorne einzusteigen. :D
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten