Kurzschwung Video
Re: Kurzschwung Video
Und noch ein paar Kurzschwung-Videos sehr hoher Qualität:
http://www.youtube.com/watch?v=gwJ7fuA3fsM
Vielleicht auch etwas für die Video-Sammlung.
Ich glaube übrigens, dass der unruhige OK nicht Ursache, sondern Folge ist, mag mich aber irren.
Martin
http://www.youtube.com/watch?v=gwJ7fuA3fsM
Vielleicht auch etwas für die Video-Sammlung.
Ich glaube übrigens, dass der unruhige OK nicht Ursache, sondern Folge ist, mag mich aber irren.
Martin
Hi zusammen.
Vielen Dank noch mal für die Antworten.
Zusammenfassend: Der unruhige Oberkörper ist die große Schwachstelle an der ich arbeiten sollte. Passt. Sehe ich auch, besonders wenn ich mein Video mit den anderen vergleiche. Da sind noch Welten dazwischen.
Ich werde diverse vorgeschlagene Übungen ausprobieren und posten ob ich eine Verbesserung spüre.
Was ich nach langem Videostudium auch sehe (und ja auch gemerkt habe) ist das der Schwung nicht wirklich geschnitten ist und zwischen den Schwüngen eine kurze Pause ist in der nicht viel passiert.
@ Martin
Was ich nicht verstehe ist deine Aussage: Lass dir Zeit beim Drehen. Die Schwünge sollen ineinander übergehen, und nicht Linksschwung-Pause-Rechtschwung-Pause-Linksschwung-Pause.
Was meinst du genau mit Zeit lassen beim Drehen? Zeit lassen und Schwünge ineinander übergehen lassen passt nicht so genau in meine Vorstellungen.
An alle: Meint ihr "Oberkörper ruhig halt Übungen" sind in diesem Stadium das wichtigste? Wie sieht es mit dem Kanteneinsatz aus? Mehr aufkanten, versuchen den Driftanteil zu minimieren? Position zentraler oder mehr Schienbeindruck?
Ich habe noch ein Video von mir in einer anderen Fahrform. Werde ich sobald ich dazu komme hier reinstellen. Ist dann zwar kein Kurzschwung, aber vielleicht sieht man dann noch andere grundlegende Schwachstellen.
Gruss
Tobias
Vielen Dank noch mal für die Antworten.
Zusammenfassend: Der unruhige Oberkörper ist die große Schwachstelle an der ich arbeiten sollte. Passt. Sehe ich auch, besonders wenn ich mein Video mit den anderen vergleiche. Da sind noch Welten dazwischen.
Ich werde diverse vorgeschlagene Übungen ausprobieren und posten ob ich eine Verbesserung spüre.
Was ich nach langem Videostudium auch sehe (und ja auch gemerkt habe) ist das der Schwung nicht wirklich geschnitten ist und zwischen den Schwüngen eine kurze Pause ist in der nicht viel passiert.
@ Martin
Was ich nicht verstehe ist deine Aussage: Lass dir Zeit beim Drehen. Die Schwünge sollen ineinander übergehen, und nicht Linksschwung-Pause-Rechtschwung-Pause-Linksschwung-Pause.
Was meinst du genau mit Zeit lassen beim Drehen? Zeit lassen und Schwünge ineinander übergehen lassen passt nicht so genau in meine Vorstellungen.
An alle: Meint ihr "Oberkörper ruhig halt Übungen" sind in diesem Stadium das wichtigste? Wie sieht es mit dem Kanteneinsatz aus? Mehr aufkanten, versuchen den Driftanteil zu minimieren? Position zentraler oder mehr Schienbeindruck?
Ich habe noch ein Video von mir in einer anderen Fahrform. Werde ich sobald ich dazu komme hier reinstellen. Ist dann zwar kein Kurzschwung, aber vielleicht sieht man dann noch andere grundlegende Schwachstellen.
Gruss
Tobias
Hi,Wern hat geschrieben:@ Martin
ich versuchs etwas präziser auszudrücken. Stell dir vor, du hast gerade einen Schwung beendet.
Was bei dir jetzt folgt ist: Entlasten durch eine starke Hochbewegung (gleichzeitig drehst du auch sehr stark den Oberkörper schon in die Innenseite der neuen Kurve), sehr schnelles, aktives Drehen der Ski über die Falllinie (durch Fersenschub), Entlastung endet, dh. Belastungsphase beginnt, Kanten greifen stark und es drückt dich, durch die Belastung und den abrupten Kantengriff "zusammen", wodurch auch die angesprochene Pause, bzw. das "zerhackte" Gesamtbild entsteht.
Dh. anschaulich gesprochen, dass deine Ski nur sehr kurz im Bereich der Falllinie sind (dh. drehen), aber sehr lang zwischen zwei Kurven querstehen: Laaaaanges Querstellen, schnell Drehen, laaaaaanges Querstellen, schnell Drehen, laaaaaanges Querstellen, ...
Was folgen sollte (bei der Art des Kurzschwunges, den du fahren wolltest und solltest und der einfach am Anfang am einfachsten ist): Entlasten durch eine etwas schwächere Hochbewegung (der Oberkörper sollte dabei nicht schon vorgedreht werden und in die Innenseite der neuen Kurve schauen!), kontinuierliches, langsameres, gleichmäßiges, aktives Drehen der Ski, allerdings nicht durch Hinausdrücken der Fersen (wie du es zeigst), sondern über Drehen der Zehenspitzen in die Kurve, die Entlastungsphase sollte so im Bereich der Falllinie bereits beendet sein (nicht erst weit nach der FL, wie im Video), ab dort beginnt dann eine Belastungsphase (dh. du hast den Scheitelpunkt des kleinen "Sprunges" (bei dem du nicht vom Boden abhebst) überschritten), die Kanten greifen (das alles passiert simultan im Bereich der Falllinie!), der Ski beginnt zu steuern und carvt zunehmend. Durch das Ende der Belastungsphase (dh. dein Körperschwerpunkt hat den tiefsten Punkt erreicht) und auch dadurch, dass die Zentrifugalkraft nachläßt (nach der Kurve), erhältst du einen sogenannten "rebound", dh. es schleudert deinen Körperschwerpunkt bildlich gesprochen etwas nach oben, was die nächste Entlastungsphase einleitet etc.
War das etwas verständlicher?
Martin
Hi Martin
Jetzt verstehe ich dich besser. Ich versuchte durch das Querstellen die Tempokontrolle zu erreichen. Ist dies nach deiner Beschreibung überhaupt noch möglich? Erscheint mir sehr schwer wenn der Ski entweder in Carvingphase oder Umkantphase ist. Die bremsende Driftphase fehlt dann oder nicht?
Das ich über Fersenschub steuere kann ich nach mehrmaligem Ansehen auch erkennen oder wenigsten nachvollziehen;). Ich muss mich beim nächsten mal auf die Steuerung über Fusszehen konzentrieren. Ob ich das hinbekomme? Was bewirkt das genau? Einleitung des Schwungs oder Kantenbelastung mehr in Richtung Skispitze bringen?
Ich habe hier noch mal zwei Videos. Diese sind am selben Tag aufgenommen.
Ein Kurzschwung (gleicher Pistenabschnitt wie das erste Video)
Hier habe ich mich weniger auf einen rhythmischen Kurzschwung konzentriert sondern bin einfach gefahren.
Das nächste Video ist eine flaches Stück (blau) an dem ich versuche die Skier unter dem Oberkörper durchfahren zu lassen. Ich weiß nicht wie besser erklären. Eigentlich versuche ich genau das was man im Video sieht. Ob es hilfreich ist Fehler aufzudecken? Keine Ahnung. Spass macht es jedenfalls.
Gruss
Tobias
Jetzt verstehe ich dich besser. Ich versuchte durch das Querstellen die Tempokontrolle zu erreichen. Ist dies nach deiner Beschreibung überhaupt noch möglich? Erscheint mir sehr schwer wenn der Ski entweder in Carvingphase oder Umkantphase ist. Die bremsende Driftphase fehlt dann oder nicht?
Das ich über Fersenschub steuere kann ich nach mehrmaligem Ansehen auch erkennen oder wenigsten nachvollziehen;). Ich muss mich beim nächsten mal auf die Steuerung über Fusszehen konzentrieren. Ob ich das hinbekomme? Was bewirkt das genau? Einleitung des Schwungs oder Kantenbelastung mehr in Richtung Skispitze bringen?
Ich habe hier noch mal zwei Videos. Diese sind am selben Tag aufgenommen.
Ein Kurzschwung (gleicher Pistenabschnitt wie das erste Video)
Hier habe ich mich weniger auf einen rhythmischen Kurzschwung konzentriert sondern bin einfach gefahren.
Das nächste Video ist eine flaches Stück (blau) an dem ich versuche die Skier unter dem Oberkörper durchfahren zu lassen. Ich weiß nicht wie besser erklären. Eigentlich versuche ich genau das was man im Video sieht. Ob es hilfreich ist Fehler aufzudecken? Keine Ahnung. Spass macht es jedenfalls.
Gruss
Tobias
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Vergiss den Kurzschwung und fahr einfach.Wern hat geschrieben:Hier habe ich mich weniger auf einen rhythmischen Kurzschwung konzentriert sondern bin einfach gefahren.
Nur interessehalber, was hat man Dir erzählt, wie ein Kurzschwung aussehen soll?
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Du hast mich zwar besser verstanden, aber noch nicht ganzWern hat geschrieben:Jetzt verstehe ich dich besser. Ich versuchte durch das Querstellen die Tempokontrolle zu erreichen. Ist dies nach deiner Beschreibung überhaupt noch möglich? Erscheint mir sehr schwer wenn der Ski entweder in Carvingphase oder Umkantphase ist. Die bremsende Driftphase fehlt dann oder nicht?
Natürlich hast du eine Driftphase, nämlich nach dem Umkanten bis fast ganz zum nächsten Umkanten (wieviel rein gecarvt ist, damit bestimmst du Tempo etc.; je mehr, desto schneller).
Dass die Kanten greifen heißt noch nicht, dass du carfst. Du kannst ja auch aufgekantet haben und noch nicht carven (dh. entlang der Längsachse der Ski/Kanten fahren).
Im Wesentlichen bewirkt das, dass das Ende deines Schwunges nicht so aussieht wies das jetzt tut (und auch nicht so funktioniert, was fast wesentlicher ist). Dh. du kannst dich flüßiger bewegen, weil du nicht mehr in einer komischen Position, in der du jede weitere Bewegung sperrst, endest.Ich muss mich beim nächsten mal auf die Steuerung über Fusszehen konzentrieren. Ob ich das hinbekomme? Was bewirkt das genau? Einleitung des Schwungs oder Kantenbelastung mehr in Richtung Skispitze bringen?
Mit der Belastung der Skispitzen hat das nichts zu tun -- das ist eine Finesse, auf die ich jetzt noch nicht achten würde. (Allerdings bemerke ich, dass die anderen beiden von dir geposteten Videos wesentlich besser sind und man dort durchaus schon darauf Rücksicht nehmen könnte.)
Martin
@Martin
Ich habe mittlerweile wirklich Mühe, deinen Überlegungen zu folgen.
Für mich ist dieses Detail an dem du dich aufhängst aus dem Konsens gerissen, sorry
Was ich bewunderswert finde, ist der Ehrgeiz mit dem Tobias versucht, deine Ausführungen zu verstehen.
Auf einem solchen Niveau könnte ich mit mit keinem meiner Gäste arbeiten.
Eventuell habe ich aus diesem Grund einfach Verständnisprobleme, denn dein Niveau erfahre ich höchstens selbst auf den Ausbildungen, die ich dann als Schüler besuche
Beate
Ich habe mittlerweile wirklich Mühe, deinen Überlegungen zu folgen.
Für mich ist dieses Detail an dem du dich aufhängst aus dem Konsens gerissen, sorry
Was ich bewunderswert finde, ist der Ehrgeiz mit dem Tobias versucht, deine Ausführungen zu verstehen.
Auf einem solchen Niveau könnte ich mit mit keinem meiner Gäste arbeiten.
Eventuell habe ich aus diesem Grund einfach Verständnisprobleme, denn dein Niveau erfahre ich höchstens selbst auf den Ausbildungen, die ich dann als Schüler besuche
Beate
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ihr seid ja aktiv hier...
Ich persönlich würde als allererstes aufhören, auf die Skispitzen (bzw. knapp davor) zu gucken. Das verändert die Haltung enorm.
Weiter glaube ich nicht, dass der unruhige Oberkörper eine Folge der anderen Probleme ist - sicher bin ich mir aber auch keineswegs - aber das ist ja an sich egal, du kannst ja mit allem herumprobieren. Das sind so Sachen, die sich auf Schnee recht rasch herausfinden liessen, anhand von Videos jedoch sehr schwierig zu beurteilen sind.
Warum ich drauf komme?
Ich glaube, dass die von Martin und Lincoln angesprochenen Probleme damit zu tun haben, dass dein Körper immer hinter der Bewegung vom Ski hinterherhängt- du wirst so "mitgezogen" und musst viel reagieren, kannst zu wenig agieren.
Wegen der verlinkten Videos: Bei meinem siehst du ein "schönes" Beispiel für einen Oberkörper mit zu viel Spannung. Das schränkte dort meine Bewegungsmöglichkeiten ziemlich ein. Ich habe das wohl so gemacht, weil alles noch ausgeleiert war.
Ich persönlich würde als allererstes aufhören, auf die Skispitzen (bzw. knapp davor) zu gucken. Das verändert die Haltung enorm.
Weiter glaube ich nicht, dass der unruhige Oberkörper eine Folge der anderen Probleme ist - sicher bin ich mir aber auch keineswegs - aber das ist ja an sich egal, du kannst ja mit allem herumprobieren. Das sind so Sachen, die sich auf Schnee recht rasch herausfinden liessen, anhand von Videos jedoch sehr schwierig zu beurteilen sind.
Warum ich drauf komme?
Ich glaube, dass die von Martin und Lincoln angesprochenen Probleme damit zu tun haben, dass dein Körper immer hinter der Bewegung vom Ski hinterherhängt- du wirst so "mitgezogen" und musst viel reagieren, kannst zu wenig agieren.
Wegen der verlinkten Videos: Bei meinem siehst du ein "schönes" Beispiel für einen Oberkörper mit zu viel Spannung. Das schränkte dort meine Bewegungsmöglichkeiten ziemlich ein. Ich habe das wohl so gemacht, weil alles noch ausgeleiert war.
Hi zusammen
Zuerst mal: Ich hatte letztes Jahr für 2 Stunden einen Skilehrer. Da haben wir neben Schwerpunkt Carving auch kurz den Kurzschwung angeschaut. Das damalige Feedback war: Oberkörper ruhig halten und nicht zu schnell schwingen, d.h. zu hohe Schwungfrequenz. Aus diesem Feedback habe ich den im ersten Video geposteten Schwung abgeleitet. Da aber das zweite Kurzschwungvideo anscheinend besser ankommt widerspricht dies dieser Theorie. Wahrscheinlich habe ich meinen Skilehrer damals nicht richtig verstanden.
@ Martina: Du sprichst davon das mein Körper hinter dem Ski hängt.
Das Gefühl habe ich auch oft. Besonders wenns steiler und eisiger wird. Der Ski will dann nach vorne weg fahren. Ich denken mal hier ist mehr Druck auf den Schienbeinen und zentralerer Schwerpunkt nötig!? Daran arbeite ich schon lange, habs aber noch nicht automatisiert. Nur wenn ich mich darauf konzentriere klappt es besser.
Ich werde morgen in Davos ein paar der vorgeschlagenen ÜBUNGEN machen und euch berichten.
Gruss
Tobias
Zuerst mal: Ich hatte letztes Jahr für 2 Stunden einen Skilehrer. Da haben wir neben Schwerpunkt Carving auch kurz den Kurzschwung angeschaut. Das damalige Feedback war: Oberkörper ruhig halten und nicht zu schnell schwingen, d.h. zu hohe Schwungfrequenz. Aus diesem Feedback habe ich den im ersten Video geposteten Schwung abgeleitet. Da aber das zweite Kurzschwungvideo anscheinend besser ankommt widerspricht dies dieser Theorie. Wahrscheinlich habe ich meinen Skilehrer damals nicht richtig verstanden.
@ Martina: Du sprichst davon das mein Körper hinter dem Ski hängt.
Das Gefühl habe ich auch oft. Besonders wenns steiler und eisiger wird. Der Ski will dann nach vorne weg fahren. Ich denken mal hier ist mehr Druck auf den Schienbeinen und zentralerer Schwerpunkt nötig!? Daran arbeite ich schon lange, habs aber noch nicht automatisiert. Nur wenn ich mich darauf konzentriere klappt es besser.
Ich werde morgen in Davos ein paar der vorgeschlagenen ÜBUNGEN machen und euch berichten.
Gruss
Tobias
NEIN! Kein Schienbeindruck (irgendwann bekomme ich Pickel, wenn ich das noch öfter schreiben muß )Der Ski will dann nach vorne weg fahren. Ich denken mal hier ist mehr Druck auf den Schienbeinen und zentralerer Schwerpunkt nötig!?
Beim KS fühlt man in den Füßen eine Art Delfinbewegung im Fuß.
Beim einleiten des neuen Schwunges steht man eher gen Zehen, die Bewegung setzt sich dann im Laufe des Schwunges bis zur Ferse fort. Trotz allem ist man den gesamten Schwung über in einer zentralen Position. Diese variiert aber.
Das ist ein ganz minimes Gefühl.
Dafür braucht es extrem viel Körpergefühl.
Das spreche ich dir in diesem Stadium eher ab, da deine Innen/Aussenansicht noch nicht überein passt. Ob es trotzdem Sinn machen würde, diesen Ansatz weiter zu verfolgen, mag ich aus den Videos nicht ableiten
Beate
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2444 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
10.02.2024 02:07
-
- 1 Antworten
- 2910 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HenrikFan23
09.03.2023 12:33
-
-
on piste - welcher Skistil? (carven, Kurzschwung)
von Luke_92 » 19.01.2022 15:04 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 28 Antworten
- 34985 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JJFlash
03.01.2023 21:47
-