PK und die Ski-Saison 09/10 ...

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 22.10.2009 11:40

Lückenfüller:
Die nächsten News gibts spätestens zum 14.11.2009. Dann nämlich wenn für mich die Saison losgeht. Bei wichtigen News update ich logisch früher...
Damit Ihr nun nicht umsonst hier reingeklickt habt, ein paar kleine Lückenfüller zur allgm. Erheiterung...
Was allerdings rein garnichts mit Skifahren zu tun hat... :roll:

ENTWARNUNG: Lattenrost ist KEINE Geschlechtskrankheit!

Er: „Schon mal was vom 60-Sekunden-Orgasmus gehört?“ Sie: „Nein.“ Er: „Haste denn mal ’ne Minute Zeit?“

„Mama, woher kommen die Schwalben?“ „Aus dem Süden.“ „Und die Rotschwänzchen?“ „Vom Lippenstift.“

Sie: „Magst mich?“ Er: „Jaaa.“ Sie: „Magst mich sehr?“ Er: „Jaaaha!.“ Sie: „Magst mich heiraten?“ Er: „Nein!!“ Sie: „Runter!!!!“

Ein junges Paar erreicht am Abend ihre ausgekühlte Skihütte. Er sagte, er hole noch schnell genug Holz für die Nacht und Sie solle inzwischen den Ofen anmachen. Als Er zurück kommt, sitzt Sie davor: "Ahh ja Du bist so geil... hmmm jaaa ... machs mir..." Er entsetzt: "Hey! Du sollst ihn nicht so anmachen! Anheizen meinte ich!" Sie: "Achso ... ja dann" ... "Ofen! Ofen! Yeah!!! Ofen! Ofen! Ofen!..."

:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 22.10.2009 12:49

:D
Uwe

PK

News zum 4.11.2009

Beitrag von PK » 04.11.2009 09:25

News:

Saisonkarte 09/10
Nach tagelangem Durchwühlen div. Skigebietswebseiten und deren "SuperSonderAktionspreisen", langer (später feuchtfröhlicher) Diskussionsrunde mit meinen Skikumpels, und last but not least: liebevoller Antragstellung bei der heimischen Finanzministerin (unterstützt durch die Ansage: "... dafür verzicht' ich auch aufs Weihnachtsgeschenk..."), habe ich mich nun entschieden eine Saisonkarte zu kaufen. Und zwar die Kitzbüheler-Alpen-AllStarCard. Boah ... muss ich gleich nochmal tippen: "KitzbühelerAlpenAllStarCard" woow... Allein schon weil sich das so spitzenmäßig anhört kauf ich mir die! Mal schau'n wie das wirkt wenn ich mal in der Hütte sag " hey, ich hab die KitzbühelerAlpenAllStarCard... gell da schaugst !?!" :D

Aber ernsthaft: Die Gebiete die damit abgedeckt sind, passen zu meinen bevorzugten "Jagdrevieren". Woanders fahr ich normal eh nicht hin. Preislich lohnt es sich ab ca. 13-14 Skitage, die bekomme ich dieses Jahr locker drauf. Also: Gekauft!! :-D Und mein Zuckerhaserl muss auch nicht mehr verzweifelt nach einem Weihnachtsgeschenk suchen. Passt also perfektissimo! :D

Ski-Service:
Damit die Ski rechtzeitig zum ersten "Termin" fahrbereit sind, gingen sie gestern Abend in den üblichen Vorsaison-Service. Wie immer: Bindungscheck + kleiner Belag und Kantenservice. Danach mach ich Kleinigkeiten wie Waxen und einfaches Kantenschärfen selbst... Nur blöd das der Sepp diesmal nicht im Service war. Hoffentlich hat seine Vertretung meine Sonderwünsche richtig verstanden... werde da heute Abend sicherheitshalber mal anrufen... besser ist das! :-?

Na dann:
ab jetzt heißt es "ready to go on the slope". Sofern alles planmäßig weiterläuft wird das am 14./15.11. in Kitzbühel sein ... 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

PK

Beitrag von PK » 12.11.2009 14:37

Bad-News
Wahrscheinlich, sogar sehr wahrscheinlich wird der Saisonstart um eine Woche verschoben (werden müssen)... :( Aber kein Problem, die Saison ist ja noch lang.

Also weiter auf stand by geschaltet.
Mein Bericht über die erste Brezn kommt eben dann eine Woche später!
8)
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 14:40

Oh hoffe nichts Schlimmes oder Ernstes PK? :(
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK

Beitrag von PK » 12.11.2009 14:47

:roll:
Nur die liebe Arbeit zwingt mich derzeit auch samstags hintern Schreibtisch, und zudem (ja, ich werd alt :wink: ) habe ich einen Burzeltag innerhalb der Family verschwitzt, und der ist am Sonntag fällig... :(

Wenn ich also vieeeel Glück habe, gehts evtl. am Samstag ... das aber zeigt sich erst Freitag Abend... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

PK

Beitrag von PK » 15.11.2009 14:46

Good-News :D

Heute am 15.11.2009 Punkt 09:00 Uhr war Saisonstart!

Hier ein Kurzes Protokoll, noch live vor Ort... Notebook aufn Schoß, am warmen Kaminfeuer, (verdientes?) Weizen vor mir...

Uuups!
Kurz vor Neun an der Kasse, Saisonkarte (AllStarCard) geholt, ein bisserl mit der süßen Dame geflirtet, und ab in die Gondel. Halbe Höhe, Peter bereitet sich vor: Jacke zu, Schuhe zu, Handschuhe an, Skibrille auf ... Skibrille??? So'n Mist! Liegt noch unten bei Silvie (Kassendame, die ich schon seit Jahren kenne... nur so nebenbei, nicht das sich jemand jetzt so seine Gedanken macht) Nun gut, schau mer mal evtl. gehts auch ohne ... ich fahr da jetzt nicht gleich wieder runter! Dann Handy... ah Silvie ... ja!?! Super! Brille kommt per "Kurier" hoch, also alles in Butter!

Murks!
Brille angekommen. Ab zur Piste. Oha... was'n da los? Eis? Nur Eis? Stimmt letzte Woche haben hier die ÖSV-Damen trainiert... na toll! Aber gut, da muss ich durch.
Erste Schwünge wie immer: Stocklos und Schuhe noch halb offen, um sich schnell wieder an den Ski zu gewöhnen, lernen ihn wieder zu "spüren". Eisige Piste machts nicht leichter, und erste Erkenntnis kommt nach wenigen Metern. Ich fahr wie am ersten Tag! Schludrige Skihaltung, Bewegungsabläufe mehr zufällig als gewollt. Sauberes Skifahren sieht anders aus.

Arbeit!
Also wieder rauf und ran an die Basics!
Langsam seitlich abrutschen, Zentrale Postition finden. Aha... nach halber Piste gehts langsam wieder. Spüre wieder wie der Ski reagiert. Nächster Schritt. Langsam weiträumig Driften, Kanten spüren, Ski (wieder) lenken lernen. Mich auf dem Ski ganz langsam wieder finden... Bewegungsabläufe wieder automatisieren. Agieren statt Reagieren! Drei Abfahrten später: Jepp, kommt alles wieder ... einigermaßen wenigstens...

Disziplin!
Immer wieder das Gleiche... Ich nehme mir vor einen Pistenabschnitt in ganz bestimmter Weise zu fahren. Und was mach ich dann? Richtig! nach wenigen Metern bin ich wieder im alten gewohnten Trott. Also nochmal rauf und von Vorne: Kurzschwung, langsam, bewusste Entlastung/Belastung, saubere Skiführung und vor allem LANGSAM Peter! Langsam! Wieder drei Pisten später klappt auch das einigermaßen...
Nun zum ersten Mal durchlaufen lassen, nicht denken, fahren! Ahaaa... macht wieder Spaß. Peter is back!

Pause!
Mittlerweile Mittags, Bekannte sind mit Skitraining fertig und ich ... auch! :roll:
Also kleines Päuschen, was trinken, bisserl Quatschen und dann schau mer aber gleich wieder raus, sind ja zum Skifahren hier und nicht zum Kaffeekränzchen...

Endspurt!
Nach einigen Pistendurchgängen mit den Kumpels reichts langsam. 14Uhr, knapp 5 Stunden runter-rauf-runter-rauf-runter... reicht mir fürn ersten Tag. Also. Servus zu den Kumpels gesagt, rein in die Talgondel und durchschnaufen. Dann gleich zu Silvie (hat jetzt frei) und vor den warmen Kamin gesetzt und... diesen Blog hier tippen...

Fazit:
Kondition ist soweit OK, bis die Saison Mitte Dezember richtig losgeht bin ich fit!
Bewegungsabläufe passen zumindest im Kopf wieder. Nur fehlt die Praxis, kommt aber noch. Schwachstelle ist die Beweglichkeit und Dynamik im Becken/Hüftbereich ... da heißt es ab sofort zuhause Gymnastik statt nur Kondition bolzen! Ansonsten:
Wird schon wieder! Zwei-Drei Skitage noch und ich bin wieder "drin"!

Ausblick!
Nächste Woche nach Kaprun? Wäre gut, weils oben aufn Horn schöne flache Pisten gäbe. Könnte ich zum Feinheitenschliff gut gebrauchen.

naja schau mer mal... jetzt aber erst noch 'nen guten Cappo von Silvie und dann gehts wieder ab Richtung Heimat... Die beste Ehefrau von Welt wartet sicher schon... 8)
Zuletzt geändert von PK am 15.11.2009 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 15.11.2009 15:36

Hach, wie lieb ich Sonntag nachmittags solch nett zu lesende Berichte. Und wie beneide ich Dich, dass ich heute zu hause was vorbereiten muss und nicht auf der Piste sein kann...... ja der erste tag ist irgendwie.... "anders" - aber bessere Tage werden kommen.... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK

Kein Bericht vom Kitzsteinhorn!

Beitrag von PK » 22.11.2009 16:27

21.11.2009, Tag der Entscheidung

Vorwort:
Wer auf den Bericht vom "geilen Skitag auf'n Kitzsteinhorn" wartet ... leider umsonst hier reingeklickt, es dauert leider noch etwas. :-?
Wem aber am diesem trüben Sonntag langweilig ist, liest einfach weiter... :wink:

What's up Peter? Nix... ois klar, seit Samstag endlich wieder. Host mi? Nö... sag mal genaueres... Tja, wo fang ich an? Ich schreib einfach mal stur drauf los...

Also. Ich fahr ja schon etliche Jahre Ski, habe ein gewisses Fahrvermögen, welches von meinem Bekanntenkreis als sehr gut eingestuft wird. Nun kanns ja sein das ich nur mit Anfängern unterwegs bin, und diese Beurteilung daher etwas "eingeschränkt" ist. Gut, stimmt zum Teil vielleicht. Auch das mir meine Kumpels seit Jahren nur schmeicheln wollen, könnte die Wahrheit verfälschen. Aber wenn sogar ein Skilehrerausbilder zu mir sagt: "Hey mit Dir kann ich endlich mal richtig skifahren..." Dann muss ja wohl was dran sein. Oder? :-?

Warum ich mich das frage? Weil ich Zweifel bekommen habe... große Zweifel.
Der Grund ist einfach: Dieses blöde Camp10! Diese verdammter innerliche Zwang da gut auszusehen, mit den hier Schreibenden skifahrerisch mithalten zu können. Also was macht Peterle? Statt wie "früher" diese Technikthreads einfach "lapidar zu verfolgen", kniet Er sich rein. Will das geschriebene "bringen können". Kurzschwung perfekt, Carving perfekt, einfach mithalten, das zeigen was hier anscheinend als "top" empfunden wird. Ja, vielleicht sogar von ihm erwartet? Zugzwang nennt man sowas.

Peterle zieht sich also dieses ganze Technikgedöhns rein, und versucht es "zu bringen". Dann steht er am Samstag auf der Piste... im Kopf schwirrt es nur von "Hüftknick-seitwärts-taloffen-schaufeldruck-zentralbelastung ohne schienbein-und blos nicht den Delfin beim Schwung vergessen!" Kopf proppenvoll, und doch leer, hohl, überladen mit Infos, Zwängen es nur nicht falsch zu machen. "hüfte nach vorn - auf schwerpunkt achten - nicht rumwürgen - kanten greifen lassen - und und und"... Ich mitten drin in einer Blockade die ich mir selbst aufgezwängt habe. Tief drin, Ausgang unauffindbar...

Was passiert? Das Unausweichliche.
Ich steh auf Skiern als hätte ich das erste mal Schnee gesehen. Die Ski verschneiden, ich steh drauf wie ein nasser Sack Kunstdünger, keinen Plan, weiß nicht mal mehr wie ich überhaupt die Kurve kriege... die hellblaue Piste wird zum Alptraum! Peter! Nachdenken! Was wurde gesagt? Was ist richtig? Was machst Du falsch? WIE musst du es machen? Reiß Dich zusammen!

Kennt Ihr das Gefühl, jemand beobachtet einen? Ich hatte das, jede Sekunde dachte ich "meine Herren ich bin die Lachnummer des Tages". Selbst die verstohlenen, fast mitleidigen Blicke eines Skilehrers der mich mit seiner Gruppe überholte, sagten mir nur eines "was haben's denn heute da für einen Clown hier raufgelassen???"

Frust steigt in mir auf. Abbruch nach knapp einer Stunde, abgerutscht (ja abgerutscht! auf einer hellblauen Piste bin ICH abgerutscht! ICH!!), und ab zur Mittelstation, hingesetzt, Handy raus und nach den "Lehrvideos" gesucht... Gesucht! aber zum Glück nicht gleich gefunden.

Was ich aber fand... Fotos vom letzten Skitag mit meinen Kumpels. Ausgelassene, fröhliche Fotos. Stimmung hochdrei, Gaudi im Schnee! Und was mach ich hier grad? Ich mach's mir selber mies. Habe vergessen worum es mir die letzten Jahre immer ging: Spaß! Austoben! Für sich sein! Den Schnee, die Umgebung geniesen. Feeling pur. Skifahren... nicht denken ... einfach nur skifahren.

Und das werde ich auch in Zukunft. Weg mit dem Zwang, den Forumlern zu gefallen. Weg mit dem Gedanken beim Camp nur nicht als "mieser Skifahrer" da zu stehen. Sollen sie doch denken was sie wollen. ICH weiß das ich gut fahre! Und wenn's vielleicht doch nicht 100% nach Lehrplan ist? Scheiß drauf! Sollen sie doch die Nase rümpfen wenn meine Kurzschwungtechnik in Ihren Augen grottenschlecht ist. Sollen sie doch mitleidig lächeln wenn sie mich carven sehen. Sollen die doch denken was sie wollen....

Denn: Ich fahr ab sofort nur noch Ski. Für mich. So wie ich es kann, so wie ich es will, so wie es mir Spaß macht...

Als mir das wieder klar wurde... ja ... dann wurde es doch noch ein echt geiler Skitag!
Und es werden noch viele folgen.
Garantiert!
Zuletzt geändert von PK am 22.11.2009 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 22.11.2009 16:55

:D :D :D ... verrückter Kerl ;-)
Keine Angst, das CAMP ist da um Spaß zu haben, und vielleicht ein bischen zu lernen.
"Leistungsdruck" gab es beim CAMP - eigentlich - noch nie ... außer man macht ihn sich selbst ... forget it & have fun ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag