Danke erst al für die Blumen. Es sind halt "selbst gefühlte" Eindrücke - ohne irgendwelchen wissenschaftlichen Hintergrund. Aber so kann man sich ja vielleicht ein Bild machen. Letztendlich muss man natürlich selber testen.Schneefrau hat geschrieben:Anschauliche Berichte!
Eine Frage:
kannst du einen vergleich ziehen, zwischen dem r11 im "slalom modus" und dem von dir gefahreren oversize 9s ti ?
(das war aber wohl auch eine andere länge...?)
----
Vergleich R9S und dem R11 SRA. Ja den R9S hatte ich in 165cm, der R11 SRA ist ja 175cm. Beide fand ich höchst "gefährlich" in manchen Bahnen, wenn irgendwie Spuren waren und man den Ski nicht "kontrollierte". Denn dann übernahm der R11 und der R9S selbst den Weg. Das kann aber auch an mir liegen, dass ich einfach da nicht gut genug aufpasse oder noch zu schlecht bin. Kann alles sein. Aber der R9S und R11 SRA geben sich da nichts. Wer aber mit sowas umgehen kann - sollte das ja nicht das Problem sein.
Beeindrucken fans ich die Agilität in den Radien. Die 175cm habe ich im SL Modus dem Ski nie angemerkt. Ich für meine Stufe des "Könnens" hatte den Eindruck, die gleichen Radien mit dem R11 SRA fahren zu können, wie den Rossi R9S (in 165cm). Ob ein normaler Skifahrer den Unterschied zwischen 11mrt (R9S) und 13mtr (R11 SRA) merken kann - also richtig merken kann? Ich habs nicht gemerkt.
Unterschied ist halt folgendes. Während der R9S doch halt ein "Leichtgewicht" am Schuh war für mich, ist der R11 SRA eben doch ein bisschen "wuchtiger" am Ski. Der R9S fühlt sich für mich an wie ein jugendlicher spritziger Ski - den Du einfach mit Deinen Füßen, dem Bein steuern kannst - na ja fast wie eine Feder - auch wenn das jetzt etwas übertriben ist. Der R11 SRA fühlte sich für mich an, als hätte man einen Fischer Progressor zu einem Slalom Ski umfunktioniert. Der R11 SRA ist ein erwachsener Ski, der den 2ten Frühling erlebt, will aber bisschen Kraft haben, damit er seine engen Radien zieht. Wie gesagt - ein umoperierter Progressor zum SL Ski. Bist schon mal einen Progressor gefahren?
Aber ok... der R11 SRA hat halt auch 10cm mehr an Materialgewicht an sich und dann kommt noch dieses Mutix Gedöns drann. Ist halt auch so generell schwerer. Dann hat er in der MItte noch eine Verstärkung (der R11).
Der Progressor als SL. Dch der Vergleich gefällt mir. Abgesehen von dem "Abhauen" bei lascher Fahrt, hat mir gefallen, dass der R11 SRA als SL Ski halt recht stabil dann auch auf der Piste lag. Als SL pflügt er halt auch super alles um, was da so komt. Und den R11 SRA gibt es ja auch kürzer.
Auf jedenfall fährt er sich anders als der "alte" R11 Mutix. Viel frischer und auch der Unterschied zwischen SRA und LRA ist jetzt deutlich zu spüren.