Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Hallo zusammen!
Bei einem meiner Skischuhe ist an einer Seite der Schuhspitze etwas Kunststoff abgeschleift (vermutlich da die alte Bindung nicht so ganz perfekt gepasst hat). Die Kante "fehlt" also vorn auf einer Länge von etwa 2 cm. Nun habe ich gelesen dass bereits recht leichte Beschädigungen der Spitze oder Ferse, die in die Bundung einrasten, ein Sicherheitsrisiko darstellen und man sich neue Skischuhe besorgen sollte.
Ist das wirklich so eng zu sehen oder kann man davon ausgehen, dass die Schuhe noch sicher sind, so lange die elektronische Überprüfung der Bindungseinstellung grünes Licht gibt?
Gruß,
Jakob
Bei einem meiner Skischuhe ist an einer Seite der Schuhspitze etwas Kunststoff abgeschleift (vermutlich da die alte Bindung nicht so ganz perfekt gepasst hat). Die Kante "fehlt" also vorn auf einer Länge von etwa 2 cm. Nun habe ich gelesen dass bereits recht leichte Beschädigungen der Spitze oder Ferse, die in die Bundung einrasten, ein Sicherheitsrisiko darstellen und man sich neue Skischuhe besorgen sollte.
Ist das wirklich so eng zu sehen oder kann man davon ausgehen, dass die Schuhe noch sicher sind, so lange die elektronische Überprüfung der Bindungseinstellung grünes Licht gibt?
Gruß,
Jakob
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Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Der Materialabrieb geht halt bis zu dem bestmmten Punkt X, wo die
Bindung die Schuhe einfach nicht mehr 100% hält. Das kann man in
etwa prüfen - stellt aber trotzdem ein Sicherheitsrisiko dar. Wie bei
einem an der Seitenwand leicht beschädigten Autoreifen - kann man
bis zu einem gewissen Grad fahren - oder auch nicht.
Es ist die persönliche Entscheidung, ob man doch lieber ruhigen Gewissens
fahren will oder nicht, ob man tauscht oder nicht.
Es gibt Leute die mit Kunststoff"kleber" bzw Plaste sowas nachformen, was
auch hält bis zu einem Gewissen Grad. Davon würde ich, gerade auch wegen
den Temperaturschwankungen (Auto - Außen im Schnee) abraten.
Eine Bindung die zu schnell (oder unbeabsichtigt) aufgeht ist genauso
gefährlich wie eine "zu-ene" Bindung. Meinen Kumpel habe ich schon zwei Mal
vor mir "absteigen" sehen - einmal nur im Auslauf, aber auch Einmal in voller
Fahrt. Sowas ist nicht lustig, wenn die Bindung aufgeht während der Fahrt.
Bindung die Schuhe einfach nicht mehr 100% hält. Das kann man in
etwa prüfen - stellt aber trotzdem ein Sicherheitsrisiko dar. Wie bei
einem an der Seitenwand leicht beschädigten Autoreifen - kann man
bis zu einem gewissen Grad fahren - oder auch nicht.
Es ist die persönliche Entscheidung, ob man doch lieber ruhigen Gewissens
fahren will oder nicht, ob man tauscht oder nicht.
Es gibt Leute die mit Kunststoff"kleber" bzw Plaste sowas nachformen, was
auch hält bis zu einem Gewissen Grad. Davon würde ich, gerade auch wegen
den Temperaturschwankungen (Auto - Außen im Schnee) abraten.
Eine Bindung die zu schnell (oder unbeabsichtigt) aufgeht ist genauso
gefährlich wie eine "zu-ene" Bindung. Meinen Kumpel habe ich schon zwei Mal
vor mir "absteigen" sehen - einmal nur im Auslauf, aber auch Einmal in voller
Fahrt. Sowas ist nicht lustig, wenn die Bindung aufgeht während der Fahrt.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
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Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Vorsicht ...ImpCaligula hat geschrieben:Es ist die persönliche Entscheidung, ob man doch lieber ruhigen Gewissens fahren will oder nicht, ob man tauscht oder nicht.
Ob die Abnutzung noch "im Rahmen" ist oder nicht, kann nur der Bindungs-, Service-, oder eben Skischuh-fachmann sagen. Und auch nur wenn der den Schaden gesehen hat.
Also ab mit dem Schuh zu einem guten Service (am besten zu einem bei dem man sicher ist, dass "der" nicht nur verkaufen will... you know?), den Schaden checken lassen und dann entweder damit weiterfahren oder eben einen anderen kaufen.
Von Reparaturen (egal wie) in diesem Brereich rate ich grundsätzlich ab. Auch wenn es mittlerweile gute Kunstharze gibt... die Belastung in diesem Bereich ist viel zu groß (vor allem auch punktuell), dass die Ausbesserung nie so gut und stabil sein wird, wie "das Original".
Servus aus Bayern!
Peter.
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Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Also eines Vorweg - ich rate NIEMANDEN hier so weiter zu fahren.....
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Mit dem Fachmann hast Du sicher Recht. Aber was ich mit meinem Satz eigtl.
meinte ist, selbst wenn der Reifenhändler mir sagen würde, die Beschädigung
ist noch im Rahmen, würde ich mir ein Paar neue Reifen montieren lassen. Und
so würde ich auch bei der Bindung / Schuhe verfahren. Eine Testmaschienerie
ist die eine Sache - die Realität die Andere.
Ja eben. Nicht nur die punktuelle Belsatung der reparierten Sache, auch die
ständig wechselnden Kräfte und die Temperturschwankungen - nein Danke!


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Mit dem Fachmann hast Du sicher Recht. Aber was ich mit meinem Satz eigtl.
meinte ist, selbst wenn der Reifenhändler mir sagen würde, die Beschädigung
ist noch im Rahmen, würde ich mir ein Paar neue Reifen montieren lassen. Und
so würde ich auch bei der Bindung / Schuhe verfahren. Eine Testmaschienerie
ist die eine Sache - die Realität die Andere.
Ja eben. Nicht nur die punktuelle Belsatung der reparierten Sache, auch die
ständig wechselnden Kräfte und die Temperturschwankungen - nein Danke!
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Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Hi Jörg,
null problemo...
"Wir" wissen, dass eine leichte Abnutzung der Kante unproblematisch ist... Der Fragesteller aber anscheinend nicht bzw. ist sich unsicher (was eigentlich des Lobes würdig ist
).
Daher entweder gleich zum Service und die Sache von einem Spezialisten begutachten lassen, oder: Hier Fotos vom Schuh einstellen... Es kann ja gerne sein, dass es nur die übliche Abnutzung ist und die Kante lediglich leicht "angefast" ist, also nicht mehr so "scharf" ist wie beim Kauf... Nur, wenn ich lese:
Egal wie: Ohne das gesehen zu haben, kann man nichts zu sagen.
null problemo...

"Wir" wissen, dass eine leichte Abnutzung der Kante unproblematisch ist... Der Fragesteller aber anscheinend nicht bzw. ist sich unsicher (was eigentlich des Lobes würdig ist

Daher entweder gleich zum Service und die Sache von einem Spezialisten begutachten lassen, oder: Hier Fotos vom Schuh einstellen... Es kann ja gerne sein, dass es nur die übliche Abnutzung ist und die Kante lediglich leicht "angefast" ist, also nicht mehr so "scharf" ist wie beim Kauf... Nur, wenn ich lese:
Kann ich mir darunter alles mögliche vorstellen. Und das geht von einem gravierenden (Ab)Bruch der Kante bis zur harmlosen üblichen Abnutzung.Die Kante "fehlt" also vorn auf einer Länge von etwa 2 cm
Egal wie: Ohne das gesehen zu haben, kann man nichts zu sagen.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Erst einmal danke für die schnellen Antworten!
Logisch dass ihr den Schaden nicht buerteilen könnt ohne ihn gesehen zu haben!
Also abgebrochen ist die Kante sicher nicht. Eben eher so maximal 0,5 cm tief abgerieben an der einen Ecke.
Aber ihr habt Recht, am besten nehme ich den Schuh mal mit zu einem Fachmann, auch wenn der sich hier in Würzburg sicher nicht so leicht finden lässt.
Vielleicht versuche ich nachher auch mal ein paar Bilder hier reinzustellen.
Gruß,
Jakob
Logisch dass ihr den Schaden nicht buerteilen könnt ohne ihn gesehen zu haben!
Also abgebrochen ist die Kante sicher nicht. Eben eher so maximal 0,5 cm tief abgerieben an der einen Ecke.
Aber ihr habt Recht, am besten nehme ich den Schuh mal mit zu einem Fachmann, auch wenn der sich hier in Würzburg sicher nicht so leicht finden lässt.

Vielleicht versuche ich nachher auch mal ein paar Bilder hier reinzustellen.
Gruß,
Jakob
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Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Jepp. Stell einfach mal ein Foto hier rein, dann schau mer uns das mal an... 

Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Anbei mal ein Bild der Beschädigung. Viel ist wirklich nicht ab, ist halt nur eine wichtige Stelle denk ich mal:
- LincolnLoop
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Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Ich glaube nicht, dass das ein Sicherheitsrisiko darstellt. Auf keinen Fall in der Seitwärtsauslösung. Darf ich fragen, was für eine Bindung du fährst?
Im Zweifeil könnte man auch die obersten 2 mm des Bindungskeils abschleifen und unten eine 2mm Kunststoffplatte anschrauben. Müsste man aber wohl an beiden Schuhen machen, weil sonst die Bindung der beiden Ski unterschiedlich auslösen würde.
Im Zweifeil könnte man auch die obersten 2 mm des Bindungskeils abschleifen und unten eine 2mm Kunststoffplatte anschrauben. Müsste man aber wohl an beiden Schuhen machen, weil sonst die Bindung der beiden Ski unterschiedlich auslösen würde.
What do democrats actually want?
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Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
Habe mir gerade neue Ski gekauft (Head iXRC 600) mit einer RF 11 Bindung dran.
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