Skikleidung Komplettpaket für Anfängerin

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skikleidung Komplettpaket für Anfängerin

Beitrag von PK » 27.10.2009 22:28

Vielleicht muss ich das was relativieren...
Dieses "Feinripp-Wintersocken" war sicher mode-sprachlich falsch ausgedrückt... bin nunmal kein Experte was dieses Gebiet angeht.
Also. Ich mein(t)e damit "ganz normale feinmaschige (dicke) Wintersocken"
Falls das wieder fachlich unkorrekt ist: Gegenbeispiel: Ich meine damit nicht Omas selbstgestrickte grobmaschigen Wollsocken (mal extrem gesagt)
OK soweit? :D

Nun aber zu euren "Naht-Druckproblemen":
Ich ziehe folgendes an: normale dünne Socken, wie man sie eben zu normaler Hose anzieht... darüber kommt die (wärmende) Sportsocke, etwa "wadlhoch". Nur wenns "saukalt" ist, eine lange Sportunterhose (Typ "leggins") die etwa bis knapp zum Knöchel reicht. Soweit klar? OK.
Ich habe also mehrere Nähte oder "Stoßstellen" die drücken könnten. Könnten deshalb weil ich den Schaft des Schuhs eben nicht "mit aller Gewalt" zuziehe...

Und genau den Verdacht habe ich bei jemandem der mir sagt: Ich habe Druckstellen...

Auch wenns hier nicht mehr reinpasst... aber macht doch einfach mal testweise die oberste Schnalle am Schuh ein Zacken weniger zu... Eure Füße werdens euch danken. :D
Servus aus Bayern!
Peter.

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 28.10.2009 09:12

Morgen!

Warum um alles in der Welt steckt ihr die Unterbuxe in die Skistiefel??
Um Scheuerstellen, Druckstellen, Nahtabdrücken und Ähnlichem vorzubeugen, versuche ich, möglichst wenig im Schuh zu haben. Ich gehe zwar nicht so weit, auf Socken zu verzichten, aber diese sollten dann tatsächlich die einzige Schicht am Fuß und am Bein sein und außerdem möglichst glatt sein, also ohne dicke Bündchen, Gummizüge, und so weiter.
Ob jetzt mit Polsterung oder ohne - na, da kommt man nur mit Ausprobieren weiter.
Je weniger im Schuh scheuern kann: umso besser.

Zur Ausgangsfrage: ich empfehle, keine Wissenschaft aus der Equipmentfrage zu machen. Wichtig ist in meinen Augen, dass die Schuhe gut passen und, dass Du eine vernünftige Brille gegen zuviel Licht und gegen zuviel Niederschlag hast.

In zwei Stunden Skifahren am Stück ist es nicht schlimm, wenn Du keine super-Gore-Merino-25000mmWasssersäule-Kantenschutz-ergonomischgeformten Klamotten hast - im Zweifelsfall steck einfach ein zweites Paar Unterwäsche in den am Anfängergelände deponierten Rucksack und zieh Dich mittags um.

Sonst: ein Set Unterwäsche vom Kaffeeröster oder Discounter (brauchst auf keinen Fall für jeden Tag eins, kann man auch abends schnell durchwaschen und es trocknet über Nacht! Es gibt auch Leute, die ein Set 'ne ganze Woche tragen :wink: ), ein optionale wärmende Schicht und eine wasserdichte/-abweisende Außenschicht.
Mütze und Handschuhe, logo.
Sonnenschutz ist wichtig, auch für die Lippen.

Viel Spaß!!

francesca
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Beitrag von francesca » 28.10.2009 22:45

Abschließende Worte zum Sockenthema: "Warum um alles in der Welt steckt ihr die Unterbuxe in die Skistiefel??"

Weil sie unten zu eng war, um drüber zu passen ;) klassischer Fehlkauf.

... und wie war das, wenn man keine Sorgen hat, macht man sich welche, oder? ^^
In diesem Sinne allen Materialfetischisten dieser und kommender Saisons viel Spaß und keine Druckstellen!

Sternenfängerin
Vorname: Julia

Beitrag von Sternenfängerin » 29.10.2009 20:46

Ui, soviele liebe, nette Antworten *freu*
Dankeschön an alle :-)

Werd mir jetzt noch nächste Woche die Socken und die Skiunterwäsche beim Kaffeeröster besorgen und dann hab ich meine Grundausstattung für die Skipiste soweit zusammen. Nur der Skischuhkauf wird scheinbar, nach all den Berichten hier, noch zu nem echten Erlebnis :-D

Kanns jetzt bitte bitte endlich schneien??? :-)

Luzzzmann
Vorname: Lutz
Ski-Level: 82

Beitrag von Luzzzmann » 07.11.2009 09:44

Hallo,

fürn Anfang kann ich die Tchibo Sachen nur empfehlen. Meine Freundin fährt jetzt seit 3 Jahren und war bisher mit den Skisachen super zufrieden. Sie hat diese Woche die neue Kollektion von Skigekauft. Weisse Jacke, beige Hose. Aber nur weil sie ne neue Farbe wollte. Die Sachen von vor 3 Jahren sind noch TOP in Schuss !

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 07.11.2009 10:20

Ich bin 2 Jahre von meiner Skischule mit Tchiboklamotten ausgestattet gewesen.
Anorak und Hose entsprachen nicht den Katalogklamotten, sie waren nach unseren Wünschen, angeblich hochwertiger und haltbarer.
Unterwäsche, Pullover und Strümpfe, sowie ein Softshell und eine Weste gehörten auch zur Ausstattung, sie entsprachen der Katalogware.
Diese Skibekleidung (Anorak und Hose, den Rest habe ich nicht getragen und lieber auf hochwertigere Kleidung zurückgegriffen) hat dazu beigetragen, dass ich mir ernsthaft Gedanken gemacht habe, weiter als SL zu arbeiten.
Es war grauenhaft.
In Hose und Jacke hat man geschwitzt wie ein Affe, die Unterwäsche war klitschnass und im Lift hat man dann gefroren. Ich hatte das Gefühl, ich fahre mit einem blau gelben Plastikmüllsack Ski.
Bei Schneefall war man innert 1 Std bis auf die Unterhose nass, trotz Membranen etc.
Ich habe noch nie so intensiv und konkret entweder geschwitzt oder gefroren. Dazwischen gab es nichts.
Ich war andauernd erkältet.
Die Hose mußte ich, wie auch der größte Teil meiner Kollegen, mehrfach tauschen, weil Nähte gerissen waren (das war übrigens auch bei meinem Sohn und meinem Mann der Fall. Sie hatten die normale Katalogware, beide Hosen mußten 2x getauscht werden). Bei der Jacke war die Membran verkehrt herum eingenäht. Ich hatte nach dem Tausch die Hoffnung, dass die Schwitzerei aufhört, was leider nicht der Fall war.
Ich halte die Bekleidung von Tchibo für den Freizeitskifahrer, der 7 bis max 10 Tage pro Saison Ski fährt und dies meist bei gutem Wetter, für absolut ausreichend.
Als besonders günstig empfinde ich Tchibo allerdings nicht.
Deutlichst hochwertigere Ski / Outdoorjacken und Hosen sind zum Ende der Saison meist so runterreduziert, dass sich der Kauf auch hier schon oft lohnt.
Beate

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 07.11.2009 18:50

beate hat geschrieben:Ich bin 2 Jahre von meiner Skischule mit Tchiboklamotten ausgestattet gewesen........

Beate
:D ... daran kann ich mich noch erinnern. ebenso an Deine "Schimpf-Kanonane"
beim Italiener wo wir uns getroffen hatten, übder die Tschibo Sachen.
Aber sche bunt sahst Du aus Beate .... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Sternenfängerin

Beitrag von Sternenfängerin » 08.11.2009 15:03

Ich seh schon: In diesem Forum ist man sich alles, nur nicht einig *lol* Aber ist ja auch gut so, je mehr Meinungen desto besser.

Inzwischen bin ich soweit ausgestattet, Unterwäsche und Socken vom Kaffeeröster, die Skikleidung von O'Neill. Ein Hoch auf die Outletcenter und gut, wenn man in der Nähe von einem wohnt. Mir egal, wenn du Jacke aus der letzten Saison ist, ich will ja schließlich auch nicht zum Skihäschen der Saison in St.Moritz gewählt werden, sondern bei "Arsch sucht Schnee"-Unfällen trocken bleiben. Und da ich sehr sehr sehr leicht extrem stark schwitze sollte es zumindest da was anständiges sein. Übrigens wurde die Hose deutlich teurer auch bei diversen Sportläden verkauft ;-)
Es fehlt nur noch dieses obligatorische Fleeceding. Ist das normal das die alle so dünn sind? Bringt das dann überhaupt was? Ich bleibe da skeptisch. Aber im Schwarzwald wirds eh noch nicht gleich so kalt und nachkaufen kann ich ja immer, bevors dann im Frühjahr zu den größeren Ausfahrten nach Österreich geht.

Eine Frage noch, die nix mit Kleidung zu tun hat: Wenn jetzt im Internet steht Skigebiet xy öffnet am 1.12. ist das dann auch 100%ig sicher? Was, wenns da noch nicht ausreichend Schnee hat? Werden die Skiopenings dann verschoben oder wie?

LG

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2009 15:14

Sternenfängerin hat geschrieben:Ich seh schon: In diesem Forum ist man sich alles, nur nicht einig *lol* Aber ist ja auch gut so, je mehr Meinungen desto besser.
Wäre schlimm, wenn es anders wäre. Dann würden alle in den gleichen Klamotten
und gleichen Farben herum fahren, laufen etc. - was für ein schrecklicher
Gedanke ...... :D

Sternenfängerin hat geschrieben: Mir egal, wenn du Jacke aus der letzten Saison ist, ich will ja schließlich auch nicht zum Skihäschen der Saison in St.Moritz gewählt ......
Die "beste" preiswerteste Kleidung gibt es, wenn man nicht sucht - komischerweise.
Oder anders gesagt, wenn man nichts braucht. So habe ich inzwischen 3 verschieden
farbene Skijacken und 2 Hosen. Aber ich bin immer wieder überrascht, dass
es auch vor, während und nach der Saison auch in den "normalen" Skiläden
und Sportgeschäften klasse Angebote gibt. Es muss keine Jacke von Bogner
sein - aber habe mir jetzt eine schwarz/weiße Jacke für 119 Euro gekauft, welche
real im Laden von 299 Euro herunter gesetzt war.

Sternenfängerin hat geschrieben: Es fehlt nur noch dieses obligatorische Fleeceding. Ist das normal das die alle so dünn sind? Bringt das dann überhaupt was?
Gute Skikleidung hält Dich auch bei dünnem Stoff warm. Dick eingepackt nicht
gleich super warm. Ich war gestern ja Gletscher bei -10 Grad. hatte meine Skijacke
an, darunter Multifunktionsunterwäsche und ein kurzärmeliges Sport T-Shirt.
Unter der Skihose hatte ich gar nichts - ja ne Unterhose kurze eben! Beine nicht
geschwitzt, aber oben geschwitzt - die Multifunktions-oberwäsche ohne das T-Shirt
hätten gereicht.

Bei guter Wäsche reicht eine gute "dünne" Skijacke - ein Fleece und das war es
dann. Außer Du sitzt den ganzen Tag draußen an der Hütten - dann wirds kälter ... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Sternenfängerin

Beitrag von Sternenfängerin » 08.11.2009 17:33

Ich war gestern ja Gletscher bei -10 Grad. hatte meine Skijacke
an, darunter Multifunktionsunterwäsche und ein kurzärmeliges Sport T-Shirt.
Unter der Skihose hatte ich gar nichts - ja ne Unterhose kurze eben! Beine nicht
geschwitzt, aber oben geschwitzt - die Multifunktions-oberwäsche ohne das T-Shirt
hätten gereicht.
Naaa... nennt mich skeptisch, aber Männer und Frauen ticken in Sachen Kälte ohnehin anders :-D Während ich schon zitternd und frierend bei 12°C in der Softshell rumrenne hat mein Freund immer noch t-shirt-Wetter.... Ich vertrau dem männlichen Geschlecht bei sowas nicht *grins*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag