dani1965 hat geschrieben:KOSTI hat geschrieben:
das kantentunig wird überschätzt, ich schleif von hand ohne winkel von vorn bis hinten auf beiden seiten gerade durch (ca. 85-91°)
am sonntag werd ich mal einen ca. 25 skitage lang nicht geschliffenen ski im rennen testen (hat ne tollen nullschee struktur aus hinterglemm im belag, aber vorsicht, er ist mit toko rot gewachst

).... mal sehen wie weit ich hinter den ganzen kantengurus landen werde

der ski hat übrigens auch kein links und rechts, aber immerhin noch ein vorn und hinten

Und? Wie war's das Rennen?
Wir haben von dir nicht mehr gehört...
zum glück waren wir schon samstags da und haben festgestellt, dass man auf der extrem harten piste eine sehr gute kante benötigt. mein 25tage alte hielt da nicht mehr so gut...
also hieß es am abend noch schnell kantenschleifen am balkon:
einer leuchtet mit der nachttischlampe, der andere hätl den ski und schleift:
erst mit der karosseriefeile im ca. 70-80° winkel die seitenwange und kante freihand bis fast an ecke der kante feilen und dann mit der finfeile ca. 85-90° freihand nachfeilen. die kante ist dann spiegelblank und messerscharf. vor den läufen sind wir dann nochmal mit der finfeile über die kante gegangen (eher aus psychologischen gründen).
ergebnis:
marcus hat laufbestzeit im ersten lauf, ich im zweiten
ich hab den ersten lauf total in den sand gesetzt marcus den zweiten, trotzdem hat er noch gewonnen, bei mir hat es leider nur für platz in der gesamtwertung und stockerl in meiner klasse gereicht.
golden gabbas kante wurde übrigens auf dem gleichen balkon mit der gleichen methode geschliffen und er hat das das erste mal selber so gemacht. er war gesamt dritter....
was lernen wir daraus, scharfe kanten braucht man bei manchen bedingungen schon, irgendwelche winkelexperimente lohnen nur bei perfekten skifahrern/rennläufern (solang man nur sehr gut fäht, kann man sich das auch sparen), ausgenommen evtl. das leichte abhängen gegen das zupfen bei flachgestelltem ski.
übrigens, beim freihandschleifen wird die kante viel sauberer als mit winkel od. feilenhaltern und der balag wir auch nicht voll mit spänen.