Länge Anfängerski (Männer), aber...

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Länge Anfängerski (Männer), aber...

Beitrag von beate » 01.11.2009 18:13

Die Ski für deinen Freund sollten zu Beginn nicht unter 175cm lang sein! Am besten vor Ort ausleihen!
Beate

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 01.11.2009 19:22

beate hat geschrieben:zu Beginn nicht unter 175cm lang sein! Am besten vor Ort ausleihen!
also ÜBER 175 cm ... für Anfänger?
Uwe

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 01.11.2009 19:25

Na, wenn der Anfänger doch 2m groß ist...

1,80 großen Anfängern empfiehlt man oft 1,60 Ski. Also passt das Verhältnis doch bei 2m wieder...

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.11.2009 19:39

Meiner Meinung nach: Ja
IMO bei 2m Gardemass passt das. Ich empfehle meinen Anfängern Körpergröße - 15cm, max 20cm. Je kürzer der Ski, desto wendiger ist er zwar ABER er ist viel sensibeler in Bezug auf Inputs, Position etc und das überfordert die meisten eher als das es sie fördert!
Beate

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2009 19:55

beate hat geschrieben:
Meiner Meinung nach: Ja
IMO bei 2m Gardemass passt das. Ich empfehle meinen Anfängern Körpergröße - 15cm, max 20cm. Je kürzer der Ski, desto wendiger ist er zwar ABER er ist viel sensibeler in Bezug auf Inputs, Position etc und das überfordert die meisten eher als das es sie fördert!
Beate
Ich 186cm
Mein "Anfängerski" 168cm
Differenz 18cm

Ich finde beide... hmmm ... am Anfang Nachteilig. Wie soll ich es erklären. Hätte ich einen
kürzeren Ski gehabt, wäre mir das Drehen und so leichter gefallen. Aber, der kürzere Ski
ist mir dann wieder zu hippelig und fühlt sich von der Balance schlechter an. Der längere
Ski hat mir in den ersten Stunden einige Flüche beim "Wenden / Drehen" eingebracht,
aber die "langen Bretter" waren für mich als Anfänger einfach stabiler, komfortabler und
sicherer beim Draufstehen.

Ich muss aus meiner Erfahrung beim Skifahren lernen und dem Skikurs sagen, dass mir
es lieber war in Kauf zu nehmen, dass ich die längeren Ski bisschen schlechter gedreht
bekam - als dass ich mich auf kleinen Ski hippelig fühlen wollte. Das größere Übel für
mich in den ersten Stunden waren daher kleinere Ski.

Und einen "Nebeneffekt" haben die "längeren Bretter" auch gehabt im Skikurs. Wenn es
dann mal ein bisschen "Klick" gemacht hat, kommt man am Ende mit kürzeren UND auch
längeren Ski zurecht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Umstieg von erlernten kurzen
Ski dann auf längere Ski schwerer weitaus schwerer wird.

Ich würde daher wieder mit "so langen" Ski einen Skikurs machen bzw. Skifahren lernen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ilexus
Vorname: Mone

Beitrag von ilexus » 02.11.2009 15:12

Mixery hat geschrieben: Ich würde in der Skischule fragen, was sie bei der Körpergröße als Einstieg empfehlen.
Die Meinungen sind ja hier sehr indifferent.

Ich hätte nur vermutet, es gibt für absoluten Anfänger mit Körpergröße x eine General-Skiempfehlung mit Länge y.
Dann hätte ich meine Autowahl tatsächlich darauf einstellen können.
:D
ImpCaligula hat geschrieben: Die Frage ist halt auch - ist er "vorbelastet"? Sprich hat er andere Wintersportarten
schon gemacht? Snowboard? Ähnliches? Wie schaut es sonst sportlich aus? Hat er
einen guten Gleichgewichtssinn, ist er gelenkig?
Keine Vorbelastung, er hat eher eine Winter-Phobie.
(Bis er mich kennenlernte und jetzt muss er sie überwinden *grins*)

Ansonsten nur Sommersportarten: segelfliegen(!), segeln, radfahren.
Er drückt sich noch etwas vorm Skifahren, wobei er aber schon "freiwillig" mitkommt - er ist aber niemand, der jetzt dringend und unbedingt skifahren will.
Er schaut es sich halt mal an...
ImpCaligula hat geschrieben: Da empfiehlt sich eh immer ein Kombi. Bin auch auf einen Kombi umgeschwenkt - seitdem stellt sich die Frage nicht mehr ob Skiträger oder nicht ... :D
*lach*
Ich könnte auch ein großes Auto nehmen (Zafira). Da passen auch 2,00 Meter Ski rein.
Aber wenn es nicht sein muss, würde ich eher zu einer kleineren Variante greifen.
OK, muss wohl doch das "große" Auto herhalten, vorsichtshalber.
:wink:

Und man muss wohl dann vor Ort entscheiden oder: entscheiden lassen.
Klingt ja doch eher nach einer Empfehlung für 1,7x m - 1,80 m.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 02.11.2009 16:18

ilexus hat geschrieben:
Mixery hat geschrieben: Ich würde in der Skischule fragen, was sie bei der Körpergröße als Einstieg empfehlen.
Die Meinungen sind ja hier sehr indifferent.
Es kommt eben auf den Skilehrer und die vorhandenen Übungshänge an, welche Methode er präferiert.
Uwe

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 03.11.2009 00:59

Mal so als ganz "Laie" würd ich keine Ski unter Schulterhöhe nehmen.
Schließlich ist man beim Ski-fahren und net beim Schlittschuh-laufen *duck&renn*
Ansonsten stimm ich der Meinung "lernen kann man auf jedem Ski" durchaus zu, auch wenn das Tempo dabei differieren mag. Wer lernen will, der wirds auch schaffen.
Ein guter Lehrer und die richtige Einstellung zum Thema machen doch 10 mal mehr aus als +/- 5 cm Skilänge.

In deinem Fall die, die maximal in den kleinen Diesel passen. Das ist dann wenigstens mal n "plausibles Argument" *duck&vielweiterrenn*

Bitte net zu Ernst nehmen :)

MfG
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

gurke auf kreuzzug

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 03.11.2009 08:43

vor 20 jahren haben die leute es auch mit 2.20m langen ski gelernt zu fahren :D

alles eine frage der einstellung und des willens

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 03.11.2009 10:10

beate hat geschrieben:Die Ski für deinen Freund sollten zu Beginn nicht unter 175cm lang sein!
Hallo Mone,

vor 2 Jahren habe ich mit meinen knapp 2 Metern erst mit einem 168er angefangen (Atomic Izor irgendwas) und bin dann aber recht zügig auf den SL10 in 170 umgestiegen. Wobei ich den heute anders fahren kann als vor 2 Jahren. Aber der SL10 hat mir einfach mehr Spaß gemacht, weil der als Slalomcarver einfach von sich auch gerne Kurven fährt.

Dein Freund hat mit 2 Metern möglicherweise auch das Problem, das er aufgrund der viel längeren Wege den Ski erst mal nicht so gut auf die Kante bekommt. Wenn er dann einen Ski in 170+ einen Radius um / unter 14 Meter unter den Schuhen hat, dann könnte das für ihn nützlich sein.

Was meinen die SL´s unter uns dazu?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag