aber hallo, uwe und martina, lest ihr meine beiträge und nachrichten nicht? es geht in diesem beitrag darum das "finden von passenden skis" zu erleichtern und nicht ein ganzheitliches oder anderes konzept zu vertreten. ich neige nicht dazu die fragen der leute im forum nach besseren/anderen skis zu unterschätzen. manche fühlen sich auf ihren skis nicht wohl und können gründe dafür oft gar nicht konkret benennen. manche sehen andere skifahrer sachen machen, die sie zwar gerne selbst tun würden aber irgendwie nicht auf den dreh kommen. klar gibt es fälle wo ungeschick rein gar nichts mit material zu tun hat, doch es gibt genauso fälle wo vieles am material liegt oder doch ein wenig damit zusammenhängt. eine "generalantwort" für ski suchende in petto zu haben finde ich einfach befremdlich, noch dazu wenn sie darauf abzielt, den wunsch des fragenden zu ignorieren und zum ski-kurs zu raten.
und jetzt noch ein p.s. zu meinem vorigen posting:
ich beschäftige mich nicht nur mit menschen die mit edelwiser fahren, bei rennläufern ist das gar nicht möglich und wenn ich auf normalen pisten unterwegs bin habe ich auch keine edelwiser-brille auf, sondern einen ziemlichen überblick über alles was sich so abspielt und womit die leute unterwegs sind. in der liftschlange fällt mir dann besonders oft auf, mit welch unzweckmässigem material, ein teil der skifahrer noch immer unterwegs ist.
da ich viel in der skiwelt herumkomme, stelle ich manchmal regionale unterschiede fest, die allerdings ganz selten qualitativ nach oben hin ausreissen - es gibt eher gebiete, wo es noch schlechter als andernorts bestellt ist.
vielleicht ist das was einer an skimaterial passabel empfindet für mich nicht gut genug, vielleicht hat mancher skilehrer auch glück und trifft häufiger auf leute bei denen es vorwiegend gut passt. eines steht jedoch fest: mit gut passendem, hochwertigem material kann ich und mit ziemlicher sicherheit auch jeder andere lehrer, einen lernenden um etliches schneller ans ziel bringen als mit bloss "passablem". hier könnte man noch einen draufsetzen - ich halte es für nicht professionell, einem skischüler mehr stunden als notwendig zu verkaufen wenn man mit materialtuning oder -wechsel rascher ans ziel käme...
die ganze sache sollte aber nicht so polarisiert werden, denn es ist unmöglich auch nur einen aspekt des skifahrens von der ganzen sache an sich zu trennen. mit schlechtem material ist man trotz einer profibetreuung nicht gut dran und umgekehrt. es gibt aber eine ganz einfache überlegung, die skiberatung, wenn man sie denn schon anbietet, gut zu machen. während früher mehr oder weniger 100% aller skianfänger einen skikurs buchten, ist diese zahl dramatisch gesunken und der trend nach unten hält weiterhin an. nun muss man davon ausgehen, dass jeder der skifahren will auch ski haben muss (egal ob gekauft oder geliehen), aber nicht notgedrungen auch einen skilehrer bucht. für mich steht zweifelsfrei fest, dass sich aber gerade der autodidakt mit besserem material leichter tut eine gute skitechnik zu finden und dem unterricht hats auch noch nie geschadet wenn die abstimmung gut passt. menschen für echte qualitätsmerkmale des materials zu sensibilisieren, sie aufzuklären ist also eine schöne herausforderung für eine ski-community.
zuletzt will ich hier mit einem möglichen missverständnis aufräumen - ich denke, dass es neben den "schlechten" skis auch wirklich gute gibt, nicht nur edelwiser
und genau deshalb habe ich vorher einen gedanken gepostet, nämlich seriöse fachleute jene/ihre palette von skis für unterschiedliche bedürfnisse aufzulisten, für die sie die hand ins feuer legen würden. so eine datenbank wäre vielleicht ebenso einen versuch wert, wie ein skilevel-tool.
nach dem diktat auf unbestimmte zeit verreist und nicht erreichbar