Lösung gegen Rosten von Kanten?
-
- Vorname: Hannes
- Ski: Fischer Worldcup RC/SL
- Ski-Level: 90
Lösung gegen Rosten von Kanten?
Grüßgott allerseits,
Was kann man gegen das Rosten der Schikanten tun? Wodurch wird das Rosten verursacht?
Danke im Voraus für die Antworten
Was kann man gegen das Rosten der Schikanten tun? Wodurch wird das Rosten verursacht?
Danke im Voraus für die Antworten
-
- Vorname: Tom
- Ski: Head Supershape Magnum
- Skitage pro Saison: 15
Hallo Fischer-Carver,
Rost entsteht ja bekanntlich durch Feuchtigkeit.
Also Ski nach Benutzung abtrocknen und möglichst trocken lagern.
Nach der Skisaison dann die Ski neu wachsen und den Wachs erst vor der neuen Skisaison wieder von den Kanten entfernen.
Viele Grüße
Tom
Rost entsteht ja bekanntlich durch Feuchtigkeit.
Also Ski nach Benutzung abtrocknen und möglichst trocken lagern.
Nach der Skisaison dann die Ski neu wachsen und den Wachs erst vor der neuen Skisaison wieder von den Kanten entfernen.
Viele Grüße
Tom
-
- Vorname: Hannes
- Ski: Fischer Worldcup RC/SL
- Ski-Level: 90
Re: Lösung gegen Rosten von Kanten?
Danke für deine schnelle Antwort
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Kante mit Wachs versiegeln muß nicht immer den Schutz bringen den du dir erhoffst, (Feuchtigkeit muß nicht nur von außen kommen)
viewtopic.php?p=45352#p45352
und hier viewtopic.php?p=23865#p23865
Ein trockener Lagerraum reicht im allgemeinen.
viewtopic.php?p=45352#p45352
und hier viewtopic.php?p=23865#p23865
Ein trockener Lagerraum reicht im allgemeinen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
Davon habe ich bisher auch nur gehört das dies möglich ist...gesehen hab ich es noch nie und ich kenne niemanden, dem das wirklich passiert ist.Kante mit Wachs versiegeln muß nicht immer den Schutz bringen den du dir erhoffst, (Feuchtigkeit muß nicht nur von außen kommen)
Ob es nun schädlich ist das Wachs drauf zu lassen oder nicht...ich mach mir nicht die Arbeit und fange zweimal an die Skier zu wachsen, zumal das komplett ausgehärtete Wachs im Herbst echt ne Plage beim Abziehen ist.Nach der Skisaison dann die Ski neu wachsen und den Wachs erst vor der neuen Skisaison wieder von den Kanten entfernen.
Ich wachse am Ende der Saison ganz normal die Skier und es ist mir noch nie passiert, dass die Kanten zum Rosten angefangen haben. Da ist ja dann immer noch ein leichter Film (so leicht schmierig) auf den Kanten.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Das Beste und angenehmste gegen Rost ist Skifahren
Wenn das nicht geht, ein wenig WD-40 draufgeben.
Gruss Herbert
Wenn das nicht geht, ein wenig WD-40 draufgeben.
Gruss Herbert
Hallo Fischer_Carver
Nach einem Skitag mache ich mir die Mühe meine Ski auf der Belagseite mit
Papier (z.B. Küchenpapierrolle) so gut es geht trocken zu reiben. Vorher bürste ich
den groben Schnee sofern vorhanden ab. Anschließend bestreiche ich nur die Kanten mit
Flüssigwachs. Selbiges ist in den meisten Sportgeschäften erhältlich. Meist ein kleiner
runder Behälter mit einem Schwämmchen vorne drauf. Das mache ich immer mit 4 Paar
Ski und dabei gehen schon mal 20 Minuten drauf. Aber Rost wirst du auf diesen Kanten
nicht mehr finden. Du kannst jetzt deine Ski auch in einen feuchten Keller stellen.
Von der Verwendung von Kriechöl (WD - 40) würde ich dir unbedingt abraten.
Viele Grüße
Johann
Nach einem Skitag mache ich mir die Mühe meine Ski auf der Belagseite mit
Papier (z.B. Küchenpapierrolle) so gut es geht trocken zu reiben. Vorher bürste ich
den groben Schnee sofern vorhanden ab. Anschließend bestreiche ich nur die Kanten mit
Flüssigwachs. Selbiges ist in den meisten Sportgeschäften erhältlich. Meist ein kleiner
runder Behälter mit einem Schwämmchen vorne drauf. Das mache ich immer mit 4 Paar
Ski und dabei gehen schon mal 20 Minuten drauf. Aber Rost wirst du auf diesen Kanten
nicht mehr finden. Du kannst jetzt deine Ski auch in einen feuchten Keller stellen.
Von der Verwendung von Kriechöl (WD - 40) würde ich dir unbedingt abraten.
Viele Grüße
Johann
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass das nix auf Ski zu suchen hat aber gibts für diese Aussage irgendwelche Argumente?konne hat geschrieben: Von der Verwendung von Kriechöl (WD - 40) würde ich dir unbedingt abraten.
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
das wichtigste ist gut reinigen und trocknen. momentan bietet sich ein sonnenbad für die skis an (am hartnäckigsten hält sich feuchtigkeit an bindungshohlräumen). danach dem belag genügend wachs geben, abziehen und an einem möglichst staubfreien (man kann auch ein altes leintuch über die ski schlagen) und wirklich trockenen ort stehend lagern. von öl in der nähe vom skibelag halte ich gar nichts, das muss dann mit belagreiniger wieder entfernt werden.
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
- Vorname: Aga
- Ski: Völkl Unlimited AC
- Ski-Level: 1
heey =)
ich hoffe ich bin hier richtig...
diesen winter bin ich zum ersten mal skigefahren und hatte mir auch "anfänger" skier geholt.
leider hab ich garkeine ahnung von skiern und habe glaub ich im januar auch das schlimmste gatan was ich den skiern nur antun konnte.
ich habe sie in den keller gestellt wo es feucht ist =(
heute war ich im keller um was zu suchen und habe erschreckend feststellen müssen dass sich an den kanden ne dicke schicht rost gebildet hat.
was soll ich jetzt tun...
und wie schlimm ist das?
wenn mir jemand helfen möchte, ich kann auch schnell ein foto machen gehen und es online stellen... ich hoffe ihr könnt mir helfen, die skier waren doch noch so jung
dankeschön =)
ich hoffe ich bin hier richtig...
diesen winter bin ich zum ersten mal skigefahren und hatte mir auch "anfänger" skier geholt.
leider hab ich garkeine ahnung von skiern und habe glaub ich im januar auch das schlimmste gatan was ich den skiern nur antun konnte.
ich habe sie in den keller gestellt wo es feucht ist =(
heute war ich im keller um was zu suchen und habe erschreckend feststellen müssen dass sich an den kanden ne dicke schicht rost gebildet hat.
was soll ich jetzt tun...
und wie schlimm ist das?
wenn mir jemand helfen möchte, ich kann auch schnell ein foto machen gehen und es online stellen... ich hoffe ihr könnt mir helfen, die skier waren doch noch so jung
dankeschön =)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1782 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paul007
26.01.2024 15:27
-
- 4 Antworten
- 3799 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeusserGletscher
29.01.2022 18:38
-
-
Kanten schleifen - Feilen schräg einspannen ??!!
von Panzerscampi » 13.01.2024 17:19 » in SKISERVICE - Skipflege - 1 Antworten
- 1516 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
14.01.2024 23:12
-