Skilevel-Tool
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
Re: Skilevel-Tool
immerhin war es ja nur eine antwort auf martins frage. wer diese frage ernsthafter beantworten kann, darf gerne noch mal. ich hatte meinen versuch, halte mich jetzt raus und schreibe weiter ernsthafte bewerbungen für ernsthafte jobs...
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
...na dann komm im sommer zum motorradfahren und im winter zum skifahren - das bekommen wir schon hinpsaltria hat geschrieben:Hmm, wahrscheinlich kann ich auch nicht gut genug Motorrad fahren bzw. fahre irgendwie offenbar anders (defensiv, zögerlich, langweilig...was auch immer), um da wirklich Parallelen zum Skifahren entdecken zu können. Ist ja auch nicht so wichtig...
liebe grüße
thomas
thomas
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
TEE, du kannst defensiv Motorrad fahren? Kann ich kaum glauben. Wahrscheinlich bist du auffm Moped auch schon nach der ersten Kurve außer Sicht, oder?TEE hat geschrieben:...na dann komm im sommer zum motorradfahren und im winter zum skifahren - das bekommen wir schon hinpsaltria hat geschrieben:Hmm, wahrscheinlich kann ich auch nicht gut genug Motorrad fahren bzw. fahre irgendwie offenbar anders (defensiv, zögerlich, langweilig...was auch immer), um da wirklich Parallelen zum Skifahren entdecken zu können. Ist ja auch nicht so wichtig...
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
...ich persönlich nicht , aber der psaltria wills ja "anständig" - damit das mit dem carven besser klappt lolgoodie_1401 hat geschrieben:TEE, du kannst defensiv Motorrad fahren? Kann ich kaum glauben. Wahrscheinlich bist du auffm Moped auch schon nach der ersten Kurve außer Sicht, oder?
liebe grüße
thomas
thomas
- prof. kruckenhauser
- Vorname: steve
- Ski: vorne aufgebogen, mit bindung
- Ski-Level: 69
Obwohl es mir offen gestanden eher unangenehm ist - es hat in der Tat etwas mit einem Troll zu tun. Herr Uwe, man kann es sich nicht aussuchen, Sie werden es dann ja selbst erleben ... oder vielleicht ist es schon soweit - und Sie wissen es nur nicht.Uwe hat geschrieben:... aber bitte nicht übertreiben ... hin und wieder ist es ja ganz "geist-reich", zumindest da, wo es passt, aber nicht überall ... sonst wird es in der Tat schnell etwas "trollig"SkiGirlForLife hat geschrieben: fragt sich nur, welche reaktionen das sein sollen. kruckenhauser, was meinen sie? aber pssscht, schön leise, gehört ja nicht zum thema
Sich auf einer solchen Skala einzuordnen erscheint auch mir jedoch eher drollig – es sei denn, man erreicht die magische 69, dies ist ein guter Wert, um sich weiter zu entwickeln, dort treten die kognitiven Strategien dann zwangsläufig in den Hintergrund.
Kruckenhauser, Professor
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg!SkiGirlForLife hat geschrieben:...und schreibe weiter ernsthafte bewerbungen für ernsthafte jobs...
- psaltria
- Vorname: Andreas
- Ski: K2 Apache Blackhawk
- Ski-Level: 8
@TEE: Oberstdorf wurde mir ja schon von einer lieben kompetenten Forenmitschreiberin aus meiner Nachbarschaft als mögliches bewegungsidiotentaugliches Anfängerterrain empfohlen. So richtig kann ich das aber nicht glauben, dass Du mich entweder mit dem Mopped oder gar auf Ski am Hacken haben willst. Für Dich liefe das auf "die Entdeckung der Langsamkeit" oder noch schlimmer hinaus, und das kann ich Dir echt nicht zumutenTEE hat geschrieben:...na dann komm im sommer zum motorradfahren und im winter zum skifahren - das bekommen wir schon hin
Jetzt aber mal mit Schwung zurück zum eigentlichen Thema: dem Skilevel-Tool.
Gesetzt den hoffentlich doch noch eintretenden Fall, dass Richtung Herbst/Winter der motorische Knoten bei mir platzen sollte, wäre es natürlich schon von Vorteil, nach Ermittlung seines Skilevels irgendwo unter 30 nicht wie jetzt eine noch gänzlich leere Empfehlungsliste vorzufinden. Dann steht man nämlich doch wieder wie Kalle Doof da und muss auf das vertrauen, was einem der Verleiher oder Verkäufer als anfängertauglich an die Füße klicken möchte. Für mich selbst möchte ich überdies nicht einmal ausschließen, doch alsbald ein Paar Ski mein eigen nennen zu wollen. Die könnte man auch mal spontan ins Auto packen und auf einem unspektaktakulären Schneehaufen im Umland oder in der Halle zum Üben verwenden, ohne dass man immer einen Verleih mit vielleicht dann auch nicht so tollem Material frequentieren müsste. Nur so ganz ohne weiterführende Info bringt Uwes Tool zumindest für wirklich Anfangende noch nicht allzu viel Orientierung.
Vielleicht führt es ja viel zu weit, aber ich könnte mir vorstellen, nach Zuordnung z.B. zur Gruppe 0-30: Anfänger in einem zweiten Test gezielt danach gefragt zu werden, wohin die Reise denn künftig gehen soll. Sprich: Welche näheren oder evtl. ferneren sportlichen Ziele möchte man skilaufenderweise überhaupt erreichen? Wo und wieviel möchte man bevorzugt laufen? Wie ist es um die eigene Kondition/Gelenkigkeit/sportliche Begabung bestellt? Sucht man nur einen Ski für die ersten Anfänge oder möchte man den kürzeren Carvern auch künftig treu bleiben, auch wenn man die ersten Anfangsgründe hinter sich gelassen hat?
All das kann Leih-, vor allem aber auch mitunter langfristige Kaufentscheidungen beeinflussen. Beispielsweise würde ich mir einen leicht zu lenkenden, Fahrfehler großzügig verzeihenden und möglichst robusten Ski "für´s Leben" wünschen, der überhaupt nicht schnell sein muss, aber auch noch etwas Entwicklungsspielraum lässt (...müsste ja bei mir gewiss auf Jahre nicht sooo viel sein ). Wenn man da auf eine entsprechende Palette von Ski verschiedener Hersteller hingewiesen werden könnte, wäre das sicher nicht nur für mich sehr hilfreich.
Ich habe das Zitat zwar gekürzt, beziehe mich aber trotzdem auf den gesamten Post.psaltria hat geschrieben:[...]
All das kann Leih-, vor allem aber auch mitunter langfristige Kaufentscheidungen beeinflussen. Beispielsweise würde ich mir einen leicht zu lenkenden, Fahrfehler großzügig verzeihenden und möglichst robusten Ski "für´s Leben" wünschen, der überhaupt nicht schnell sein muss, aber auch noch etwas Entwicklungsspielraum lässt (...müsste ja bei mir gewiss auf Jahre nicht sooo viel sein ). Wenn man da auf eine entsprechende Palette von Ski verschiedener Hersteller hingewiesen werden könnte, wäre das sicher nicht nur für mich sehr hilfreich.
Bei zu genauen automatisierten Empfehlungen bin ich bei einer Community wie carving-ski.de aus zwei Gründen skeptisch, ob es wirklich wünschenswert ist:
1. ist das ganze natürlich automatisiert, sprich, du kannst das Fragenpensum natürlich beantworten und bekommst dann eine Antwort raus. Aber wenn die Frage, ob du auf dem Ski Vollkornbrötchen essen kannst, nicht kommt, kannst du auch nicht antworten, dass du Vollkornbrötchen gar nicht magst. Das selbe gilt natürlich auch für ernsthaftere Fragen in der Auswahl. Dass so ein System niemals ein Gefühl für den Gegenüber entwickeln kann oder die gesamte Erfahrung der hier Anwesenden in sich vereinen kann (es sei denn, es wird ein sehr, sehr teures System à Maple im mathematischen Bereich ... ), sollte sowieso klar sein.
2. und für mich schwerwiegender ist das Problem, dass Anfänger von einem Tool, das spezielle Empfehlungen ausspuckt, versucht wären, einfach die Empfehlung zu kaufen und daher gar nicht mehr den "Umweg" über das Forum machen würden. Das würde dem Gedanken einer Community entgegen laufen und es würden dann auch die Erfahrungsberichte fehlen, fürchte ich. Für eine Empfehlung eines Skis aus einem Skript fühlt man sich in der Regel nicht so zu einem Erfahrungsbericht verpflichtet wie für eine eingehende Beratung hier im Forum.
Mein Post ist natürlich nicht als Angriff auf psaltrias Post gedacht, eher als Warnung davor, dass Menschen meist lieber die umkomplizierte, schnelle automatisierte Lösung benutzen.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Andreas,
natürlich wäre ein eigener Ski Motivation pur, aber gerade die Gruppe 0 - 30 kann man nicht wirklich mit einem einzigen Ski abdecken, weil man die ersten Stunden / Tage (bis der Knoten geplatz ist ) was ganz anderes braucht, als danach.
Ok ... "früher" hat man auch mit dem "Familienski" gelernt, oder es zu mindest (bis zur Kapitulation) versucht, aber heute gibt es optimale Einsteigerski (Kurzski).
Dann hängt es auch wieder davon ab, ob und wie intensiv das Lernen ggf. durch einen Skilehrer begleitet wird.
In sofern kann man "eigene Ski" erst ab dem "Knotenplatzer" empfehlen, zumindest wenn man sie dann auch eine längere Zeit nutzen möchte.
Aber ich grübele fast täglich darüber nach, wie man eine "Mindestempfehlung" oder zumindest "grobe Orientierung mit Freiheit zur Individualität" realisieren könnte ... aber alleine die Vielfalt der persönlichen Empfehlungen im Forum zeigt, wie Vielfältig die Auswahl sein kann.
Ich denke das "Empfehlungen-Forum" könnte eine gute Orientierung sein; wir haben in der letzten Saison ja auch immer wieder - bei ähnlichen Suchprofilen - gemerkt, dass immer wieder ähnliche Modelle empfohlen wurden ... da könnte sich also etwas brauchbare entwickeln ... auch wenn es die persönliche Beratung nicht ersetzen, aber dem Suchenden zumindest die Vorauswahl deutlich erleichtern kann.
natürlich wäre ein eigener Ski Motivation pur, aber gerade die Gruppe 0 - 30 kann man nicht wirklich mit einem einzigen Ski abdecken, weil man die ersten Stunden / Tage (bis der Knoten geplatz ist ) was ganz anderes braucht, als danach.
Ok ... "früher" hat man auch mit dem "Familienski" gelernt, oder es zu mindest (bis zur Kapitulation) versucht, aber heute gibt es optimale Einsteigerski (Kurzski).
Dann hängt es auch wieder davon ab, ob und wie intensiv das Lernen ggf. durch einen Skilehrer begleitet wird.
In sofern kann man "eigene Ski" erst ab dem "Knotenplatzer" empfehlen, zumindest wenn man sie dann auch eine längere Zeit nutzen möchte.
Aber ich grübele fast täglich darüber nach, wie man eine "Mindestempfehlung" oder zumindest "grobe Orientierung mit Freiheit zur Individualität" realisieren könnte ... aber alleine die Vielfalt der persönlichen Empfehlungen im Forum zeigt, wie Vielfältig die Auswahl sein kann.
Ich denke das "Empfehlungen-Forum" könnte eine gute Orientierung sein; wir haben in der letzten Saison ja auch immer wieder - bei ähnlichen Suchprofilen - gemerkt, dass immer wieder ähnliche Modelle empfohlen wurden ... da könnte sich also etwas brauchbare entwickeln ... auch wenn es die persönliche Beratung nicht ersetzen, aber dem Suchenden zumindest die Vorauswahl deutlich erleichtern kann.
Uwe
- psaltria
- Vorname: Andreas
- Ski: K2 Apache Blackhawk
- Ski-Level: 8
@MichiSi: Natürlich ist mir auch bei meinem Vorschlag bewusst, dass es dabei nur um eine grobe Orientierung gehen kann und eine individuelle Beratung bzw. sogar Probefahrt nicht ersetzen kann. Niemand - nicht einmal ein Ski-Naivling wie ich - würde erwarten, dass am Ende eines automatisierten Tests DER Idealski hinten rausfällt wie bei Star Trek das Leibgericht aus dem Replikator. Deshalb doch auch meine Einschränkung "entsprechende Palette". Es soll im übertragenen Sinne nur um die Regalreihe gehen, damit man einfach etwas gezielter im Laden oder eben auch hier im Forum nachfragen kann.
Mit den Erfahrungsberichten für Anfängerski ist es natürlich wirklich schwierig: Wer selbst Anfänger ist, kann die aus Profisicht wesentlichen Dinge eventuell noch gar nicht so beim Namen nennen. Manche Profis hingegen können sich bei aller Erfahrung nicht (mehr) in die Bedürfnisse und Wahrnehmungen von Anfängern hineinversetzen, so dass ihre Beurteilung eines Anfängerskis ganz anders als aus direkter Sicht der "Zielgruppe" ausfallen könnte.
@Uwe: Dass ein Skikauf erst nach dem "Knotenplatzer" und ersten Lektionen auf geliehenen Lernski erfolgen sollte, ist mir auch völlig klar. Alles andere wäre Geldverschwendung. Nur sehe ich die Situation für mich persönlich so, dass ich auch nach der Schulung durch Skilehrer sehr viel weitere Zeit benötigen werde, um für mich selbst weiterzuüben. Da es laut Beate im mir nächst gelegenen Übungsgebiet Harz durchweg grottenschlechtes und veraltetes Gerät zu leihen gibt und - wie Du richtig sagst - eigene Ski auch zusätzliche Motivation bedeuten, ist es vielleicht nicht vollkommen abwegig, früher als andere an ein eigenes Paar Ski zu denken. An diese möglichst robusten Übungsski könnte ich mich dann auch erstmal gewöhnen und damit ein Mindestmaß an Vertrauen entwickeln.
Das ganze Geschriebene ist bitte auf eine längere Zeitspanne zu betrachten und trägt noch viele Fragezeichen. Dass so eine Empfehlungssammlung oder der von mir vorgeschlagene ergänzende Test nicht von hier auf jetzt entstehen kann, ist gar nicht meine Erwartung. Es ist nur als Vorschlag gemeint, wie Anfängern in diesem jetzt schon sehr hilfreichen Forum noch etwas besser geholfen werden könnte.
Mit den Erfahrungsberichten für Anfängerski ist es natürlich wirklich schwierig: Wer selbst Anfänger ist, kann die aus Profisicht wesentlichen Dinge eventuell noch gar nicht so beim Namen nennen. Manche Profis hingegen können sich bei aller Erfahrung nicht (mehr) in die Bedürfnisse und Wahrnehmungen von Anfängern hineinversetzen, so dass ihre Beurteilung eines Anfängerskis ganz anders als aus direkter Sicht der "Zielgruppe" ausfallen könnte.
@Uwe: Dass ein Skikauf erst nach dem "Knotenplatzer" und ersten Lektionen auf geliehenen Lernski erfolgen sollte, ist mir auch völlig klar. Alles andere wäre Geldverschwendung. Nur sehe ich die Situation für mich persönlich so, dass ich auch nach der Schulung durch Skilehrer sehr viel weitere Zeit benötigen werde, um für mich selbst weiterzuüben. Da es laut Beate im mir nächst gelegenen Übungsgebiet Harz durchweg grottenschlechtes und veraltetes Gerät zu leihen gibt und - wie Du richtig sagst - eigene Ski auch zusätzliche Motivation bedeuten, ist es vielleicht nicht vollkommen abwegig, früher als andere an ein eigenes Paar Ski zu denken. An diese möglichst robusten Übungsski könnte ich mich dann auch erstmal gewöhnen und damit ein Mindestmaß an Vertrauen entwickeln.
Das ganze Geschriebene ist bitte auf eine längere Zeitspanne zu betrachten und trägt noch viele Fragezeichen. Dass so eine Empfehlungssammlung oder der von mir vorgeschlagene ergänzende Test nicht von hier auf jetzt entstehen kann, ist gar nicht meine Erwartung. Es ist nur als Vorschlag gemeint, wie Anfängern in diesem jetzt schon sehr hilfreichen Forum noch etwas besser geholfen werden könnte.