Hallo,
nachdem meine Odysee beim Skischuhkauf beim Rossignol ZENITH SENSOR3 100 geendet ist, wollte ich den Schuh noch optimal anpassen lassen. Der Schuh passt in der Länge optimal nur in der Breite ist er sehr knapp geschnitten(100mm Breite).
Durch dieses Hilfreiche Forum bin ich auf Herr Schäfer von Orthopädie Schäfer in Rheinzabern aufmerksam geworden.
Nach einem kurzen telefonat mit Herr Schäfer wurde ein Besichtigungstermin auf heute Morgen 8:00 Uhr ausgemacht.
Punkt 8:00 stand ich im Laden und Herr Schäfer war sofort zur Stelle .
Nun sollte ich die Skisocken anziehen und Herr Schäfer schaute sich meine Füße an und machte auf einer Schablone einen genauen Abdruck meiner beiden! Füße.
Er verschwand dann kurz in der Werkstatt und schnitt die Abdrücke, welche auf einen Karton übertragen wurden genau nach meiner Fußform aus und legte diese in die Skischuhe ohne Innenschuh.
Dann kam er mit den Schuhen zu mir und zeigte mir, was er genau bearbeiten müßte.
Im Vorderfußbereich weiten innen und aussen, im Fersenbereich minimal schmäler machen.
Dauer des aufenthaltes der Skischuhe bei Herr Schäfer ca 3-4 Stunden.
Ich lies die Schuhe bei Ihm und machte einen neuen Termin auf Dienstag nächste Woche aus zur erneuten Anprobe und um evtl. noch kleine Nacharbeiten zu erledigen.
Wenn ich die Schuhe abgeholt habe werde ich meinen kleinen Bericht noch fortsetzen.
CU Michael
Rossignol ZENITH SENSOR3 100 Angepasst
Re: Rossignol ZENITH SENSOR3 100 Angepasst
Schuhe habe ich mitlerweile abgeholt und sie passen jetzt wie angegossen
Kein drücken mehr und perfekter Halt. Bin zwar noch nicht gefahren aber die Eindrücke sind vom mehrstündigem Probetragen.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem mit der ersten Schnalle.
Ich weiß nicht ob es vorher schon war oder erst nach dem fitten.
Die Schnalle ist schon in der zweiten Rasterposition auch ohne das der Fuß im Schuh ist. Auf der ersten Position hält die Schnalle überhaupt nicht. Auch die Microverstellung schafft keine Abhilfe.
Wenn ich den Schuh angezogen habe sitzt er auf der zweiten Position gut auf der letzten Position sehr straff.
Nun habe ich aber Angst, daß wenn ich auf der Piste stehe und der Fuß sich an den Schuh gewöhnt hat die verstellung nicht mehr ausreichen könnte.
Welche möglichkeit hat man um die Schnallenraster zu versetzen? Die Rasterplatte ist mit dem Schuh vernietet und läst sich nicht verstellen
Wie wichtig ist eigentlich für die Passform die erste Schnalle, gibt der Schuh eigentlich im vorderen Bereich noch nach?
Kann man die Rasterplatte selbst versetzen?
Kein drücken mehr und perfekter Halt. Bin zwar noch nicht gefahren aber die Eindrücke sind vom mehrstündigem Probetragen.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem mit der ersten Schnalle.
Ich weiß nicht ob es vorher schon war oder erst nach dem fitten.
Die Schnalle ist schon in der zweiten Rasterposition auch ohne das der Fuß im Schuh ist. Auf der ersten Position hält die Schnalle überhaupt nicht. Auch die Microverstellung schafft keine Abhilfe.
Wenn ich den Schuh angezogen habe sitzt er auf der zweiten Position gut auf der letzten Position sehr straff.
Nun habe ich aber Angst, daß wenn ich auf der Piste stehe und der Fuß sich an den Schuh gewöhnt hat die verstellung nicht mehr ausreichen könnte.
Welche möglichkeit hat man um die Schnallenraster zu versetzen? Die Rasterplatte ist mit dem Schuh vernietet und läst sich nicht verstellen
Wie wichtig ist eigentlich für die Passform die erste Schnalle, gibt der Schuh eigentlich im vorderen Bereich noch nach?
Kann man die Rasterplatte selbst versetzen?
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
meiner meinung nach ist die erste schnalle zu vernachlässigen. wichtig ist die zweite schnalle am fuß und die darüber liegende schnalle am bein, weil diese beiden der ferse und dem sprunggelenk halt bieten. wenn du deine erste schnalle am fuß zu stramm machst, erreichst du eigentlich gar nichts, außer, dass dir vielleicht die zehen einschlafen
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
Das geht mir genauso. Die Zehenschnalle liegt bei mir, wenn ich den Fuß drinnen habe, in der zweiten Raste, in die erste gehen sie irgendwie nicht rein, dafür sind sie zu lang (bzw. meine Füße dann doch nicht volumig genug ). Ich habe sie dann mit Hilfe der Mikrorasten so eng gestellt, dass sie beim Fahren nicht dauernd aufgehen, enger machen sie den Schuh allerdings nicht, was andererseits an der Stelle auch nicht nötig ist.SkiGirlForLife hat geschrieben:meiner meinung nach ist die erste schnalle zu vernachlässigen. wichtig ist die zweite schnalle am fuß und die darüber liegende schnalle am bein, weil diese beiden der ferse und dem sprunggelenk halt bieten. wenn du deine erste schnalle am fuß zu stramm machst, erreichst du eigentlich gar nichts, außer, dass dir vielleicht die zehen einschlafen
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hi,
habe die Erfahrung gemacht, dass mein Schuh nicht wasserdicht ist, wenn ich die erste Schnalle nicht richtig zu habe. Hier kommt es aber auf die genaue Bauart an (kenne ich nicht beim Rossi), auf die Kräfte die auf den Schuh wirken und auf die Schneeverhältnisse. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ein Techniker von Head hat mir mal gesagt, dass sie größere Probleme haben mit Dichtigkeit, wenn die Schneekristalle sehr klein sind (Kunstschnee).
Ich würde die erste Schnalle nicht überbewerten, falls Du Probleme mit der Dichtigkeit des Schuhs bekommst, gibt es Lösungen wie eine zusätzlich Dichtung (oder Tape-Band).
Gruss Thomas
habe die Erfahrung gemacht, dass mein Schuh nicht wasserdicht ist, wenn ich die erste Schnalle nicht richtig zu habe. Hier kommt es aber auf die genaue Bauart an (kenne ich nicht beim Rossi), auf die Kräfte die auf den Schuh wirken und auf die Schneeverhältnisse. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ein Techniker von Head hat mir mal gesagt, dass sie größere Probleme haben mit Dichtigkeit, wenn die Schneekristalle sehr klein sind (Kunstschnee).
Ich würde die erste Schnalle nicht überbewerten, falls Du Probleme mit der Dichtigkeit des Schuhs bekommst, gibt es Lösungen wie eine zusätzlich Dichtung (oder Tape-Band).
Gruss Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 8373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LaraG
12.02.2024 19:49
-
- 9 Antworten
- 4427 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saschad74
08.12.2022 21:30
-
-
Günstiger Ersatz für Rossignol Experience 84 HD gesucht
von O041M » 07.07.2024 20:10 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 3694 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von O041M
07.07.2024 20:10
-
-
-
Rossignol Hero Elite ST Ti - Länge und Bindung
von LaraG » 28.02.2024 15:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 4220 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
29.02.2024 08:39
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 4243 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-
-
-
Universalski - Fischer Curv / Rossignol MT / Nordica Spitfire/ Blizzard HRC
von Ulrich3 » 31.01.2022 20:54 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 12017 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ulrich3
31.01.2022 20:54
-
-
- 1 Antworten
- 6953 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nyron
14.10.2022 13:46
-
-
Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185
von Concept84 » 30.12.2022 19:35 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 7 Antworten
- 7132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
07.03.2023 16:13
-