Liebe Leute,
nun zerredet das schöne gemeinschaftlich quer durch alle Könnensstufen errungene Ergebnis doch nicht! Für eine (schon ziemlich feine
) Grobeinschätzung ist es so vollkommen ausreichend und eine Bereicherung dieser ohnehin schon sehr informativen Seiten.
Dass die Skala stillschweigend nach oben offen ist, kann sich ja jeder Superspezi dazudenken. Der normale "Flachlandtiroler", der schon aus urlaubstechnischen und/oder finanziellen Gründen meistens nur 6, vielleicht mal 13 oder meinetwegen auch mal ein paar wenige Skitage mehr pro Jahr für sich verbuchen kann, wird die 100er-Skala kaum jemals nach oben sprengen. Und ich denke mir, das sind hier so gefühlte 70-80% - von den Nur-Mitleser(inne)n vermutlich eher noch mehr.
Was die Ski-Empfehlung als Ziel der Einstufung angeht, wird die Zukunft zeigen, ob sich hier ein positiver Effekt zeigt. Ich denke, Anhaltspunkte dafür, wo man sich im Sortiment mal je nach eigenem Können und Anspruch umsehen sollte, können schon gegeben werden. Am Ende entscheiden dann aber doch noch ein paar Faktoren mehr über den Kauf. Hier wäre dann wohl noch ein paar weitere Fragen interessant, wie z.B.:
- Welchen Anspruch habe ich beim Skifahren generell an mich selbst? (sportlich / touristisch / genussbetont / egal, Hauptsache ich komme in einem Stück unten an...)
- Wohin möchte ich mich in puncto Skifahren weiterentwickeln?
- Was möchte ich für eigene Ski ausgeben?
Andreas (der irgendwann bei Uwe in der dann fertigen Skihalle vorfahren kommt, damit er sieht, wie ein Skilevel 8 in natura aussieht
)