HI,
über Ostern plane ich ins Oberengadin zu fahren und möchte gerne das erste Mal die Gletscherabfahrt von der Diavolezza fahren. Wie sind eure Erfahrungen dieses Jahr? Ist die Abfahrt auf den Gletscher sehr steil und wie lange ist das Gleitstück bis Morteratsch?
Danke für eure Antworten
LG Ramona
Oberengadin Gletscherabfahrt
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Re: Oberengadin Gletscherabfahrt
Ich bin die Gletscherabfahrt an Weihnachten das letzte Mal im Zusammenhang mit der Snowsafari herunter gefahren. Bis auf einen Hang am Anfang und einen Hang am Rande des Gletscherabbruches ist die Abfahrt eher flach, gut markiert aber nicht prepariert.Sie ist von durchschnittlichen Skifahrern problemlos fahrbar. An Ostern dürfte es Sulzhaufen drin haben. Unten heraus ist es (besonders an Ostern) eine schweisstreibende Wanderung von 2 km. Länge. Unten an der Gletscherzung soll sich eine riesige Eishöhle gebildet haben, ich weiss aber nicht ob man die besichtigen kann. Skifahrerisch ist die Abfahrt nicht's besonderes, Sie bietet aber ein einmaliges Bergerlebnis unter dem Palü und der Bernina. An Ostern bin ich auch wieder 14 Tage im Engadin und werde die Gletscherabfahrt, wenn sie offen ist sicher auch wieder hinunter fahren.
Gruss Herbert
Gruss Herbert
- Herbert Züst
Habe etwas gegoogelt. Anscheinend kann man die Eishöhlen besichtigen.
http://www.swisseduc.ch/glaciers/morter ... ex-en.html
Gruss Herbert
http://www.swisseduc.ch/glaciers/morter ... ex-en.html
Gruss Herbert
- Herbert Züst
Die Abfahrt ist offen, sehr schön zu fahren, allerdigs muss man warten, bis die Sulzhaufen vom Vortag etwas angetaut sind. Abfahrt momentan also ab Mittag. Um 15.30 ist die Abfahrt gesperrt
Gruss Herbert
Gruss Herbert