Harz oder Winterberg 13./14. 2?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Jimmy
Harz oder Winterberg 13./14. 2?

Beitrag von Jimmy » 11.02.2009 09:34

Hallo,
ich am Wochenende mal wieder los.
Meine Vorstellung war Freitag Abends Flutlicht fahren zu gehen und Samstags nochmal den Tag über.

Willingen und Winterberg kenne ich zu genüge, deswegen stellt sich die Frage ob es nicht mal in den Harz geht.
Kann jemand etwas über die Schneesituation berichten und an welche Hänge man am besten fahren sollte?
Ich kenne vom Sommer vom Mountainbiken her nur Wurmberg/Braunlage, Bockswiese/Hahnenklee und Schulenberg.
Wo kann man Flutlicht fahren? In den oben genannten nicht wenn ich mich nicht täusche.
Gibt es bessere Alternativen, die ähnlich groß sind wie die Gebiete im Sauerland?
Pistenschwierigkeit ist egal, wenn es aber nicht nur blaue geben würde wäre schon schön!

markman

Re: Harz oder Winterberg 13./14. 2?

Beitrag von markman » 13.02.2009 13:45

Moin,

also der Harz ist mit Sicherheit im Sommer sowohl für Wanderer als auch für Sportler recht geeignet und man kann von einem echten Mittelgebirge sprechen. Das Sauerland ist ja eher eine Hügellandschaft.

Aber zum Skifahren und dann am Wochenende? Willst Du in Braunlage am Wurmberg (das "größte" Skigebiet)1 Stunde an der Seilbahn anstehen, die halb so langsam fährt wie die in Willingen?
Die Talabfahrt ist mit 4,5km zwar lang, aber im unteren Bereich nicht als Piste definierbar. Oben ist sie auch flach, also nur eine blaue Piste. Es gibt zwar auch steilere, aber die sind recht kurz (ca. 300m).
Wenn Du auf Nostalgie stehst, dann natürlich zum Bocksberg, die Seilbahn ist noch älter und noch langsamer als in Braunlage.

Langlauf soll im Harz gut sein, aber Skifahren nur in der Woche. Wenn Du aber Winterberg und Willingen kennst, dann ist der Harz auf einem Niveau wie im Osten nach der Wende zu vergleichen=> keine Investitionen
Fahre doch lieber im Sauerland mal nach Hunau, dort ist der längster Schlepper nördlich der Alpen. Auch wenn das Gebiet recht klein ist, bringt es doch viel Spaß für einen Vormittag.

Grüße,
Markman

PS Ein Vorteil hat der Harz: Es gibt dort so gut wie keine Holländer :-)

axisofjustice
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Harz oder Winterberg 13./14. 2?

Beitrag von axisofjustice » 22.02.2009 17:55

Fahre doch lieber im Sauerland mal nach Hunau, dort ist der längster Schlepper nördlich der Alpen. Auch wenn das Gebiet recht klein ist, bringt es doch viel Spaß für einen Vormittag.
Bitte nicht. Selten so einen überbewerteten Hang gesehen. Dann lieber direkt nach Bruchhausen, wo momentan immer noch massig Schnee liegt.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Antworten