CAMP10 - Konkrete Vorschläge
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Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
Nöö, nix vor der Tür, gibt ´nen Raucherraum !
- extremecarver
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Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
Also am Mount Canin hat es herrliche Pisten. Insgesamt werden es 80km sein. O.k. da haben andere Gebiete deutlich mehr, aber dafuer ist es dort auch deutlich voller und so eine astreine Praeparierung wie in Sella Nevea ist sehr schwer zu finden (und ich kenne viele Skigebiete).
Beispiel letztes Jahr 20.01. (Samstag) in Sella Nevea. Alles in Betrieb und die Bahnen wurden auf vollem Tempo gefahren (der Funifor mit 12m/s, das ist doppelt so schnell wie normale Einseiltelegondeln in AUT maximal fahren duerfen)! Nur der obere 4er Sessel war noch eingeschneit, und wurde dieses Jahr auch noch nicht ausgegraben. Teils sind halt die Stuetzen sowie das Seil mit den Fix angehaengten Sesseln UNTERHALB der Schneeoberflaeche - auch viele Schneelanzen wurden von Pistenangestellten gesucht und entschaerft da sie teils ganz eingeschneit waren, teils nur wenige cm rauskuckten. Am Parkplatz etwa 40 Autos. Davon etwa 30 von Angestellten und Bergrettung. Pisten waren trotz der riesigen (4m) Neuschneemengen der Vorwochen zum ersten Betriebstag des Jahres (die Stromleitung ins Skigebiet war erst 2 Tage vorher repariert worden, vorher durch Schnee/Baueme außer Betrieb) so praepariert dass man ohne Probleme Weltcuprennen drauf haette abhalten koennen, sehr griffig und hart. Noch Abends waren die Rattracspuren fast ueberall sichtbar (kein Wunder wenn nur so 10-20 Touristen da waren). Extrem steile gewalzte Pisten gibt es leider nicht. Hab bisher dort noch nie auch nur annaehernd volle Pisten gehabt. Auf der Slowenischen Seite sind die Pisten voller, aber im Vergleich zu den meisten großen Skigebieten noch immer ausgestorben.
Egal ob Pistenfahren oder Freeriden, beides ist hier optimal moeglich. Da man Suedhaenge in Slowenien und Nordhaenge in Italien hat, sind auch bei groeßeren Neuschneemengen zum freeriden recht sichere Haenge zu finden.
Das Hotel Kanin liegt 200m vom Ortszentrum in Bovec entfernt, daher sind es leider 1.5km zur Gondel. Zwecks Skibuss und Hotelanfrage mache ich mich nochmal schlau. Skibuss hab ich bisher dort keinen gesehen. Evtl kann man einen Shuttle vom Hotel organisieren. Da werd ich mal nachfragen. Fruehstucksbuffet ab 07:00 Uhr. Man erreicht also auch nach laengerem Fruehstuck noch gut eine der ersten Gondeln.
Anreisekilometer von Hotelkaninwebsite:
Ljubljana 140 km
- Amsterdam 1.200 km
- Budapest (H) 542 km
- Bruxelles 1105 km
- Milano (I) 465 km
- München (D) 375 km
- Praha (CZ) 626 km
- Warszawa (PL) 1.106 km
- Wien (A) 410 km
- Villach (A) 60 km
- Tarvisio (I) 30 km
- Udine (I) 60 km
Die beste Anreise nach Bovec ist die Autobahn Salzburg-Villach-Tarvisio (Italien), da verläßt man die Autobahn und folgt die Richtung Predel-Bovec (Anmerkung von mir, ist quasi Deppensicher und nicht zu verfehlen - selbst Nachts.
Wetter:
Bei Suedostwind schneit es am Kanin aber manchmal eine ganze Woche ohne Unterbrechung und das richtig stark, daher halt auch fast jedes Jahr enorme Schneemengen - abgesehen von Suedwetterlagen ist das Wetter aber fast immer sonnig, teils mit Sicht bis zur Adria).
@Tom - 400km von Muenchen nach Saas Fee (so viel ists real nach Bovec von Muenchen, die 375km der Hotelwebsite sind wohl ab Stadgrenze) geht glaube ich nicht mal per Flugzeug. Ich komme da auf 650km per Straße nach Saas Fee, dass ist also einiges mehr (plus Autoverlad der auch noch mal zusaetzlich dauert).
Beispiel letztes Jahr 20.01. (Samstag) in Sella Nevea. Alles in Betrieb und die Bahnen wurden auf vollem Tempo gefahren (der Funifor mit 12m/s, das ist doppelt so schnell wie normale Einseiltelegondeln in AUT maximal fahren duerfen)! Nur der obere 4er Sessel war noch eingeschneit, und wurde dieses Jahr auch noch nicht ausgegraben. Teils sind halt die Stuetzen sowie das Seil mit den Fix angehaengten Sesseln UNTERHALB der Schneeoberflaeche - auch viele Schneelanzen wurden von Pistenangestellten gesucht und entschaerft da sie teils ganz eingeschneit waren, teils nur wenige cm rauskuckten. Am Parkplatz etwa 40 Autos. Davon etwa 30 von Angestellten und Bergrettung. Pisten waren trotz der riesigen (4m) Neuschneemengen der Vorwochen zum ersten Betriebstag des Jahres (die Stromleitung ins Skigebiet war erst 2 Tage vorher repariert worden, vorher durch Schnee/Baueme außer Betrieb) so praepariert dass man ohne Probleme Weltcuprennen drauf haette abhalten koennen, sehr griffig und hart. Noch Abends waren die Rattracspuren fast ueberall sichtbar (kein Wunder wenn nur so 10-20 Touristen da waren). Extrem steile gewalzte Pisten gibt es leider nicht. Hab bisher dort noch nie auch nur annaehernd volle Pisten gehabt. Auf der Slowenischen Seite sind die Pisten voller, aber im Vergleich zu den meisten großen Skigebieten noch immer ausgestorben.
Egal ob Pistenfahren oder Freeriden, beides ist hier optimal moeglich. Da man Suedhaenge in Slowenien und Nordhaenge in Italien hat, sind auch bei groeßeren Neuschneemengen zum freeriden recht sichere Haenge zu finden.
Das Hotel Kanin liegt 200m vom Ortszentrum in Bovec entfernt, daher sind es leider 1.5km zur Gondel. Zwecks Skibuss und Hotelanfrage mache ich mich nochmal schlau. Skibuss hab ich bisher dort keinen gesehen. Evtl kann man einen Shuttle vom Hotel organisieren. Da werd ich mal nachfragen. Fruehstucksbuffet ab 07:00 Uhr. Man erreicht also auch nach laengerem Fruehstuck noch gut eine der ersten Gondeln.
Anreisekilometer von Hotelkaninwebsite:
Ljubljana 140 km
- Amsterdam 1.200 km
- Budapest (H) 542 km
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- Praha (CZ) 626 km
- Warszawa (PL) 1.106 km
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Die beste Anreise nach Bovec ist die Autobahn Salzburg-Villach-Tarvisio (Italien), da verläßt man die Autobahn und folgt die Richtung Predel-Bovec (Anmerkung von mir, ist quasi Deppensicher und nicht zu verfehlen - selbst Nachts.
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Bei Suedostwind schneit es am Kanin aber manchmal eine ganze Woche ohne Unterbrechung und das richtig stark, daher halt auch fast jedes Jahr enorme Schneemengen - abgesehen von Suedwetterlagen ist das Wetter aber fast immer sonnig, teils mit Sicht bis zur Adria).
@Tom - 400km von Muenchen nach Saas Fee (so viel ists real nach Bovec von Muenchen, die 375km der Hotelwebsite sind wohl ab Stadgrenze) geht glaube ich nicht mal per Flugzeug. Ich komme da auf 650km per Straße nach Saas Fee, dass ist also einiges mehr (plus Autoverlad der auch noch mal zusaetzlich dauert).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
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Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
Hört sich gut an.
Auch für mich sind das 1000 km, also müßte ich mit der Bahn anreisen.
Leider habe ich bis dorthin keine Verbindung gefunden???
Würde es ohne Auto überhaupt Sinn machen?
Auch für mich sind das 1000 km, also müßte ich mit der Bahn anreisen.
Leider habe ich bis dorthin keine Verbindung gefunden???
Würde es ohne Auto überhaupt Sinn machen?
- ulli1
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Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
...seid`s ihr deppert, das wären für uns 1.350km Anfahrt [ externes Bild ] ,
da fahren wir lieber in die schweiz, da kann man auch [ externes Bild ]
..und GEIZ ist GEIL ist schließlich nicht immer der Wahrheit letzter Schluss
oder alternativ:
KRONPLATZ
http://www.hotellavieenrose.it/Catalog/ ... k=WTTROPOO
mal ein paar Minuten Zeit nehmen und durch die HP blättern
Pistenplan:
http://www.bergfex.it/kronplatz/panorama/
da fahren wir lieber in die schweiz, da kann man auch [ externes Bild ]
..und GEIZ ist GEIL ist schließlich nicht immer der Wahrheit letzter Schluss
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Ulli
- extremecarver
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Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
Zuganfahrt ist ein bisserl bloed.
Zwar fahren durch Tarvis viele Zuege, aber nur ganz wenige halten. Noch dazu fahren keine Regionalzuege aus Villach Richtung Tarvis. Der Grund dafuer duerfte wohl politisch sein (Populistisch geschuerte Angst vor Friulern die in AUT den "Kaerntnern" Arbeitsplaetze wegnehmen koennten)). Am besten waere es fuer Zuganreisende sich mit anderen auf eine Mitfahrgelegenheit ab Villach abzusprechen. Sonst mit IC/EC durch Tarvis durchfahren, per Regionalzug nach Tarvis zurueck, und von dort trampen was recht einfach geht da die Straße nur nach Sella Nevea oder Bovec fuerht. Wurde an der Straße (man muss vom Bahnhof noch etwa 800m dahingehen) selbst mit vielen Boards bepackt schnell mitgenommen. Da aber fast jeder Campteilnehmer wohl ueber Villach fahren wuerde, muesste man sich nur absprechen.
@Ulli1 - am Kronplatz werden jene mit Freerideambitionen kaum gluecklich.
Zwar fahren durch Tarvis viele Zuege, aber nur ganz wenige halten. Noch dazu fahren keine Regionalzuege aus Villach Richtung Tarvis. Der Grund dafuer duerfte wohl politisch sein (Populistisch geschuerte Angst vor Friulern die in AUT den "Kaerntnern" Arbeitsplaetze wegnehmen koennten)). Am besten waere es fuer Zuganreisende sich mit anderen auf eine Mitfahrgelegenheit ab Villach abzusprechen. Sonst mit IC/EC durch Tarvis durchfahren, per Regionalzug nach Tarvis zurueck, und von dort trampen was recht einfach geht da die Straße nur nach Sella Nevea oder Bovec fuerht. Wurde an der Straße (man muss vom Bahnhof noch etwa 800m dahingehen) selbst mit vielen Boards bepackt schnell mitgenommen. Da aber fast jeder Campteilnehmer wohl ueber Villach fahren wuerde, muesste man sich nur absprechen.
@Ulli1 - am Kronplatz werden jene mit Freerideambitionen kaum gluecklich.
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Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
bezüglich Anreise: bis Villach, Bruck an der Mur oder Leoben mit der Bahn, und ab da findet sich dann sicher jemand bei dem diese Orte am Weg liegen und der im Auto noch Platz hatbeate hat geschrieben:Hört sich gut an.
Auch für mich sind das 1000 km, also müßte ich mit der Bahn anreisen.
Leider habe ich bis dorthin keine Verbindung gefunden???
Würde es ohne Auto überhaupt Sinn machen?
- ulli1
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Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
STIMMTextremecarver hat geschrieben: @Ulli1 - am Kronplatz werden jene mit Freerideambitionen kaum gluecklich.
aber ich kann`s eh nicht , und ich schätz mal für die Masse der Teilnehmer kommt`s auch nicht in Frage .
...... und die wenigen Freaks die es wirklich können treffen sich ohnehin untereinander .....
Ulli
Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
per Regionalzug nach Tarvis zurueck, und von dort trampen
Danke für den Tip aber über das Alter bin ich seit ca 25 Jahren hinweg.
Ich bin ungern auf andere/fremde Leute und deren Gefälligkeit mir gegenüber angewiesen.
Meine Prioritäten für den Austragungsort des kommenden Camps:
- das Skigebiet sollte alle Teilnehmer ansprechen.
- es sollte über eine gute Infrastruktur verfügen und leicht erreichbar sein, damit auch Leute teilnehmen können, die nur einige Tage teilnehemen wollen/können
Falls gewünscht, kann ich gern noch Scuol, das Skigebiet und die dortigen Möglichkeiten schreiben.
Beate
- extremecarver
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Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
Wie ist Scuol den zum Variantenfahren? Viel steiles (>45°) gibt es da nicht, oder taeusche ich mich (und alles flachere wird halt in großen Gebieten meist sehr schnell zerfahren)?
Cool faende ich auch Diavolezza, Lagalb - leider ist das vom Skipass her halt St.Moritz und somit sauteuer. Fuer 2010/2011 haette ich Zinal/Grimentz vorgeschlagen. Wenn das mal verbunden ist wirds richtig genial, wobei dann wohl auch der Massentourismus einsetzt. Andererseits ist das Wallis halt fuer die meisten hier im Forum schon sehr weit weg. Wobei ich der Meinung bin, wenn Wallis dann Val D'Anniviers, auch schon naechstes Jahr.
Cool faende ich auch Diavolezza, Lagalb - leider ist das vom Skipass her halt St.Moritz und somit sauteuer. Fuer 2010/2011 haette ich Zinal/Grimentz vorgeschlagen. Wenn das mal verbunden ist wirds richtig genial, wobei dann wohl auch der Massentourismus einsetzt. Andererseits ist das Wallis halt fuer die meisten hier im Forum schon sehr weit weg. Wobei ich der Meinung bin, wenn Wallis dann Val D'Anniviers, auch schon naechstes Jahr.
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Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge
Ich bin mir sicher, dass es deinen hohen Anforderungen nicht genügt. Da ich selbst, wenn überhaupt nur flaches fahre, kann ich deine Frage nicht fachmänisch beantworten. Es gibt auf alle Fälle landschaftlich wunderbare Abfahrten Ri SentWie ist Scuol den zum Variantenfahren? Viel steiles (>45°) gibt es da nicht, oder taeusche ich mich
z.B. Val Laver die ich auch schon bewältigt habe (anders kann ich das jetzt nicht formulieren, dass wäre Übertreibung).
Was an Scuol schön wäre, sind die Unterkünfte direkt an der Gondel. Ein zur Bergbahn gehörendes Haus, eine ganz neu eröffnete, sehr schöne Jugendherberge und jede Menge netter kleiner und günstiger Hotels. Infrastruktur ist, wie hier fast überall, tiptop.
Gibt es hier eigentlich viel eventuelle Camp Teilnehmer, die die gleichen Prioritäten wie Felix (und vielleicht gg) setzen?
Da die Teilnahme an der Diskussion sich auf einige wenige Personen beschränkt, weiß ich nicht, ob wir hier einen falschen Weg einschlgen.
Auch bei der Terminabstimmung zeigt sich, dass (bis jetzt) in der Vorsaison fahren möchten. Da schließt freeriden sich dann sowieso aus.
Ein Camp mit dem Schwerpunkt "freeriden mit Freunden" wäre für mich nicht von Interesse!
Beate
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