Flex und Fahrstil
Re: Flex und Fahrstil
@ Uwe, danke fuer deine ausfuehrlichen Beschreibungen deiner Erfahrungen - es ist eine gewisse Erleichterung zu hoeren, dass Aenderungen so unkompliziert sein koennen.
Manchmal werde ich in einer anderen Sportart, in der ich etwas erfahrener bin, um technische Ratschlaege gebeten, wobei ich weiss, dass echte Verbesserungsvorschlaege den stolzen Besitzer neuer Ausruestung enttaeuschen muessten. Ich kann also durchaus akzeptieren, dass der Schuh nicht am geeignetesten ist - und ich finde es gut, dass Thomas das ganz offen sagt.
@ Thomas - du hast ja ein gutes Gedaechtnis! Aber ich merkte die Fischer-Schuhe anderer von dem Tag auch - ich war ueberrascht zu erfahren, dass weit bessere Schifahrer weichere Schuhe, einige sogar vom selben Fitter hatten und ihre Wahl damit erklaerten, dass sie mehr Flex wollten.
Aber...
Der Leitner - ich hielt ihn aus der Diskussion raus, damit wir bei den Aussagen blieben, ausserdem wollte er vielleicht nicht im Netz zitiert werden, aber wo es heraussen ist, ist es ja heraussen -, der Leitner hatte bei meinem Kauf erklaert, als ich fragte, ob ich mit dem Modell genug Flex bekaeme, dass der Flex bei den Modellen der gleiche sei: alle seine Schuhe haetten einen beweglichen Schaft, die Haerte der Schale mache da keinen Unterschied.
Aber diese Bewegung ist fuer mein Empfinden minimal.
@Thomas: und was haelt der L. vom Raichle-Prinzip? Ich befuerchtete augrund seiner Aussagen, dass L.'s Konzept nicht unbedingt mit einem von Nicola "versauten" ( ) Fahrstil zu versoehnen waere, aber Thomas' Avatar laesst schliesslich anderes vermuten (steckst da in Fischers von L., oder?)
Zur Schnallendiskussion: ich empfinde schon, dass verschiedene Schnallenkombinationen einen Unterschied machen - nur keinen grossen.
Danke nochmals,
j.
Manchmal werde ich in einer anderen Sportart, in der ich etwas erfahrener bin, um technische Ratschlaege gebeten, wobei ich weiss, dass echte Verbesserungsvorschlaege den stolzen Besitzer neuer Ausruestung enttaeuschen muessten. Ich kann also durchaus akzeptieren, dass der Schuh nicht am geeignetesten ist - und ich finde es gut, dass Thomas das ganz offen sagt.
@ Thomas - du hast ja ein gutes Gedaechtnis! Aber ich merkte die Fischer-Schuhe anderer von dem Tag auch - ich war ueberrascht zu erfahren, dass weit bessere Schifahrer weichere Schuhe, einige sogar vom selben Fitter hatten und ihre Wahl damit erklaerten, dass sie mehr Flex wollten.
Aber...
Der Leitner - ich hielt ihn aus der Diskussion raus, damit wir bei den Aussagen blieben, ausserdem wollte er vielleicht nicht im Netz zitiert werden, aber wo es heraussen ist, ist es ja heraussen -, der Leitner hatte bei meinem Kauf erklaert, als ich fragte, ob ich mit dem Modell genug Flex bekaeme, dass der Flex bei den Modellen der gleiche sei: alle seine Schuhe haetten einen beweglichen Schaft, die Haerte der Schale mache da keinen Unterschied.
Aber diese Bewegung ist fuer mein Empfinden minimal.
@Thomas: und was haelt der L. vom Raichle-Prinzip? Ich befuerchtete augrund seiner Aussagen, dass L.'s Konzept nicht unbedingt mit einem von Nicola "versauten" ( ) Fahrstil zu versoehnen waere, aber Thomas' Avatar laesst schliesslich anderes vermuten (steckst da in Fischers von L., oder?)
Zur Schnallendiskussion: ich empfinde schon, dass verschiedene Schnallenkombinationen einen Unterschied machen - nur keinen grossen.
Danke nochmals,
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Re: Flex und Fahrstil
hi john,john hat geschrieben:dass der Flex bei den Modellen der gleiche sei: alle seine Schuhe haetten einen beweglichen Schaft, die Haerte der Schale mache da keinen Unterschied.
Aber diese Bewegung ist fuer mein Empfinden minimal.
das ist interessant. ich fahre den rc4 120 jetzt seit ein paar tagen und ich finde den flex sensationell gut. im vergleich zu meinem alten skischuh (atomic) hatte ich das gefühl, dass ich bei diesem schuh wirklich absolut mühelos im sprunggelenk knicken kann. daran muss ich mich aber auch allerdings erst mal gewöhnen, weil ich so viel mehr widerstahnd gewöhnt war - der mir aber immer irgendwie einzwengend und hinderlich vorkam, weil ich das sprunggelenk nie so weit beugen konnte, wie ich es vom gefühl her eigentlich gerne gemacht hätte...
Zuletzt geändert von SkiGirlForLife am 02.02.2009 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Antje
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Re: Flex und Fahrstil
Also mir waere der Flex vom "Laden RC4 130" zu weich. Hab den Schuh mal probegefahren. Ich finde es zum fahren generell ganz gut, aber wenn man mal bei schlechter Sicht, insbesondere im Pow, was uebersieht was einen abstoppt, rasselt man bei weichen Schuhen halt voll durch den Flex durch, und macht mit Pech einen Koepfler da man zu weit nach vorne kippt bis der Schuh wirklich Wiederstand leistet. Bei haerteren Schuhen passiert das nicht so leicht. Die Raichle sind da etwas anders da der Wiederstand quasi von vornherein da ist, aber der Schuh trotzdem weit durchdrueckbar ist - hab auf Raichle Snowboardboots auf Raxski montiert aber so einige Koepfler gemacht, benutze daher auf Raxski nun lieber sehr harte Schuhe (je kuerzer und weicher der Ski, desto leichter der Koepfler)
Der rein gelbe "Renn" RC4 130er dagegen ist schon sehr hart, das kann einen schon behindern im Finden der Position.
Das mit versteifen per 2 Schnalle von oben funktioniert eigentlich bei jedem Schuh, auch Raichle (zumindest die mit Kabelzug - je staerker das Kabel gespannt ist, desto weniger kann die Zunge rutschen - die Zunge bewegt sich aber gute 1,5-2cm zwischen Aufrecht und voll geflext - da sie am Ansatz lose schiebbar ist. Fixiert man die Zunge am Anstatz, dann werde die Raichle deutlich haerter und verlieren IMHO ihren großen Vorteil.
Der rein gelbe "Renn" RC4 130er dagegen ist schon sehr hart, das kann einen schon behindern im Finden der Position.
Das mit versteifen per 2 Schnalle von oben funktioniert eigentlich bei jedem Schuh, auch Raichle (zumindest die mit Kabelzug - je staerker das Kabel gespannt ist, desto weniger kann die Zunge rutschen - die Zunge bewegt sich aber gute 1,5-2cm zwischen Aufrecht und voll geflext - da sie am Ansatz lose schiebbar ist. Fixiert man die Zunge am Anstatz, dann werde die Raichle deutlich haerter und verlieren IMHO ihren großen Vorteil.
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Re: Flex und Fahrstil
Nein, da ihm der Flex zu hart ist, soll er die 2. Schnalle mal GANZ AUF machen, damit der Flex weicher wird ... und als Kontrast mal ganz fest zu. Das macht schon einiges aus, und John kann (vielleicht) erkennen, ob das Problem wirklich am Flex liegt, und ob weicher oder härter besser ist.TEE hat geschrieben: aber glaubst du, dass das so viel ausmacht? natürlich davon ausgehend, dass john die schnalle bereits zu hat und jetzt noch fester zu machen soll?
Uwe
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Re: Flex und Fahrstil
Hallo Leuts,
probiert mal bei Gelegenheit den Hawx 120 von Atomic, der bietet einerseits genug Halt schränkt aber den Vorderfuß nicht so ein.
Ich denke die Boots sollten schon etwas zu den Fahrgewohnheiten passen.
Gruß Karsten
probiert mal bei Gelegenheit den Hawx 120 von Atomic, der bietet einerseits genug Halt schränkt aber den Vorderfuß nicht so ein.
Ich denke die Boots sollten schon etwas zu den Fahrgewohnheiten passen.
Gruß Karsten
Re: Flex und Fahrstil
Hi John,
fahre das gleiche Teil vom gleichen Fitter. Für mich und meine Fahrweise ist der Flex optimal. Ich hatte vorher einen wirklich harten Salomon (Typ weiß ich schon nicht mehr, war aber auch in der sportlichen Klasse angesiedelt). Im Vergleich finde ich den Fischer richtig weich, aber das kommt mir entgegen. Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, daß mich der Schuh nach vorne behindert.
Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, dich mal von einer fachkundigen Person (z.B. bekannter Skilehrer/rin) beim Fahren sichten zu lassen. Unter Umständen kannst du von so jemandem Tipps bekommen. Es könnte ja auch sein, dass deine Position oder Haltung auf dem Ski nicht optimal ist. Der Schuh an sich ist sicherlich sehr gut und wie gesagt für diese Klasse eher weich.
Wendelin
fahre das gleiche Teil vom gleichen Fitter. Für mich und meine Fahrweise ist der Flex optimal. Ich hatte vorher einen wirklich harten Salomon (Typ weiß ich schon nicht mehr, war aber auch in der sportlichen Klasse angesiedelt). Im Vergleich finde ich den Fischer richtig weich, aber das kommt mir entgegen. Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, daß mich der Schuh nach vorne behindert.
Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, dich mal von einer fachkundigen Person (z.B. bekannter Skilehrer/rin) beim Fahren sichten zu lassen. Unter Umständen kannst du von so jemandem Tipps bekommen. Es könnte ja auch sein, dass deine Position oder Haltung auf dem Ski nicht optimal ist. Der Schuh an sich ist sicherlich sehr gut und wie gesagt für diese Klasse eher weich.
Wendelin
Re: Flex und Fahrstil
Beim RC 4 kann man ja durch Lean Adjustment die Vorlage des Schaftes um 15-18 Grad nach vorne ändern.
Frage:
Wie wirkt sich das aus?? Fahrverhalten der Ski und Körperposition.
.
Lincoln
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Re: Flex und Fahrstil
Naja mehr Vorlage ist generell sportlicher und man kann bei harten Schuhen dann mehr Druck auf die Schaufel bringen. Sollte allerdings gleichzeitig mit Absenkung der Ferse erfolgen. Bei den alten schwarzen Fischer hatte man dazu Fersenkeile in 2 Groeßen (und am sportlichsten halt ohne Fersenkeil), die andere Moeglichkeit waere tieferfraeßen unter der Ferse und sich dazu freuen Erhoehungsplatten unter den Schuhen fuer FIS Rennen anbringen zu duerfen da man jetzt die maximal erlaubte Hoehe unterschreitet.
Allerdings ist sehr viel Vorlage auf Dauer auch recht anstrengend. Insbesondere beim stehen bleibt es weiter anstrengend (mann muss im stehen in die Zunge lehnen, da aufrecht stehen nur mit viel Kraftaufwand moeglich ist). Je haerter der Schuh, desto groeßer ist die Auswirkung der Vorlageveraenderung.
Allerdings ist sehr viel Vorlage auf Dauer auch recht anstrengend. Insbesondere beim stehen bleibt es weiter anstrengend (mann muss im stehen in die Zunge lehnen, da aufrecht stehen nur mit viel Kraftaufwand moeglich ist). Je haerter der Schuh, desto groeßer ist die Auswirkung der Vorlageveraenderung.
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Re: Flex und Fahrstil
finnskier hat geschrieben: Wie hat Leitner die 2 schrauben je schuch plaziert?
Uwe
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Re: Flex und Fahrstil
Super Uwe! Vielen Dank!Uwe hat geschrieben:finnskier hat geschrieben: Wie hat Leitner die 2 schrauben je schuch plaziert?
Zwei bilder sagen ja fast alles
Genau so werde ich es auch machen weil die materialdicke in die selbe regionen deutlig am grössten ist. Versuche dann ein paar bilder davon zu posten.
Gruess
Paul
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