stoosh hat geschrieben:Ist das so eine gute Idee den Ski in die Sauna zu legen?
ob das mit der sauna eine gute idee ist, weiss ich nicht. da in einem ski unterschiedliche materialen verbaut werden, die sich bei hitze unterschiedlich verhalten, würde ich meinem ski nicht zu sehr einheizen.
im profibereich verwendet man manchmal hot chambers, hot boxes und andere wärmevorrichtungen mit patentierten namen
sogar manchmal stinknormale heizdecken um den ski vor dem wachsen zu erwärmen. normalerweise genügt es jedoch den ski auf raumtemperatur zu bringen.
wird da nicht der Kleber weich und fängt an zu fließen?
epoxidharze, die im skibau verwendet werden, sind sogenannte duroplastische kunststoffe, sie werden aus zwei komponeneten - harz und härter - angemischt. diese komponenten reagieren miteinander und härten aus. der härtungsvorgang ist unumkehrbar, d.h. der kleber kann nicht mehr verflüssigt oder aufgelöst werden.
was heißt denn stockgelagert?
holz das hochwertigen anforderungen entsprechen soll, wird vor der verarbeitung als ganzer stamm (stock) gelagert und kann so auf sanfte art noch "arbeiten" und antrocknen. die eigentliche trocknung findet dann in einer vakuumkammer statt, wo der flüssigkeitsgehalt auf 6-8% reduziert wird.
noch was anderes zu dem Thema: Ein Freund meinte letztens, dass seine Ski die Spannung verloren haben und er Sie weg schmeißen will. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, was da nachlässt. Ist es ein Fehler den Ski einfach mal zu fahren und selber zu gucken wie er sich macht? Natürlich habe ich keinen Vergleich wie er gefahrern ist als er neu war. Aber Falls er sich für mich gut fährt muss das ja nicht umbedingt schlecht sein oder?
die spannung lässt bei jedem ski mit der zeit mehr oder weniger nach (das heisst die verwendeten materialen werden "weicher", verändern ihre elastizitätseigenschaften). das merkt man oft gar nicht wirklich, weil die spannung meistens nicht plötzlich nachlässt und man sich an die veränderung unbewusst gewöhnt. wenn ich einen ski ausschliesslich selbst fahre, mag ich das oft ganz gerne, der ski ist dann sozusagen auf meine fahrweise eingefahren. voraussetzung für ein angenehmes fahrverhalten ist in diesem fall ein hochwertiger ski, der die spannung gleichmässig abbaut.