Frage zur V-Position bei SomaTec
Frage zur V-Position bei SomaTec
Hallo in die Runde,
da ich nun immer noch neue Schuh brauch hab ich weiter ein wenig gelesen und bin auf SomaTec gestoßen. Dazu die Frage ob es diese V-Position, die in meinen Augen recht sinnvoll erscheint, nur bei den Fischer -Schuhen zu finden ist oder oder ob die anderen Hersteller nachgezogen haben.
Weiß das evtl. jemand?
Danke
MfG
Manilo
da ich nun immer noch neue Schuh brauch hab ich weiter ein wenig gelesen und bin auf SomaTec gestoßen. Dazu die Frage ob es diese V-Position, die in meinen Augen recht sinnvoll erscheint, nur bei den Fischer -Schuhen zu finden ist oder oder ob die anderen Hersteller nachgezogen haben.
Weiß das evtl. jemand?
Danke
MfG
Manilo
-
- Vorname: Michael
- Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
- Ski-Level: 48
Re: Frage zur V-Position bei SomaTec
Hallo,
mir ist noch Nordica bekannt. Ob es noch weitere gibt weiß ich auch nicht.
Ich habe mal auf Empfehlung einen "Nordica Sportmaschine" getestet, genaue Modellbezeichnung kann ich bei Interesse raussuchen. Der hatte diese V-Stellung auch.
Letztendlich habe ich mich für den Fischer Heatfire 115 mit Soma entschieden und nicht bereut. Aber entscheidend war nicht Soma, sondern das der Fischer Leisten optimal zu meiner schmalen Fussform passte.
Der Unterschied soll sein, das bei Nordica nur die Zehen ausgestellt sind, bei Fischer ist auch die Ferse versetzt. Dies weiß ich aber eher aus der Beratung, ob ich es beim Fahren selbst erspürt hätte kann ich ehrlich nicht sagen.
Hoffe das hilft etwas
Michael
mir ist noch Nordica bekannt. Ob es noch weitere gibt weiß ich auch nicht.
Ich habe mal auf Empfehlung einen "Nordica Sportmaschine" getestet, genaue Modellbezeichnung kann ich bei Interesse raussuchen. Der hatte diese V-Stellung auch.
Letztendlich habe ich mich für den Fischer Heatfire 115 mit Soma entschieden und nicht bereut. Aber entscheidend war nicht Soma, sondern das der Fischer Leisten optimal zu meiner schmalen Fussform passte.
Der Unterschied soll sein, das bei Nordica nur die Zehen ausgestellt sind, bei Fischer ist auch die Ferse versetzt. Dies weiß ich aber eher aus der Beratung, ob ich es beim Fahren selbst erspürt hätte kann ich ehrlich nicht sagen.
Hoffe das hilft etwas
Michael
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hi,
Nordica hat die V-Stellung nur bei sehr wenigen (einem ???) Modell. Mein neuer Nordica Dobermann Pro 130 hat es auf jeden Fall nicht.
Gruss Thomas
Nordica hat die V-Stellung nur bei sehr wenigen (einem ???) Modell. Mein neuer Nordica Dobermann Pro 130 hat es auf jeden Fall nicht.
Gruss Thomas
Jo, danke. Klar hilft das.
Ich habe nach einer Woche Skifahren zwar keine ernsthaften Knieprobleme aber da ich allg. recht rampunierte Knie habe muss ich da bissel drauf achten. Und von dieser V-Stellung habe ich heute morgen das erste mal gelesen. Und da es mir plausibel ist, will ich mal sehen, ob ich damit nicht gut komme.
Am besten ich fahr mal zum Händler und hol mir mal ein Gefühl dafür, ob sich das für mich lohnt.
Danke euch
MfG
Manilo
Ich habe nach einer Woche Skifahren zwar keine ernsthaften Knieprobleme aber da ich allg. recht rampunierte Knie habe muss ich da bissel drauf achten. Und von dieser V-Stellung habe ich heute morgen das erste mal gelesen. Und da es mir plausibel ist, will ich mal sehen, ob ich damit nicht gut komme.
Am besten ich fahr mal zum Händler und hol mir mal ein Gefühl dafür, ob sich das für mich lohnt.
Danke euch
MfG
Manilo
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
hi manilo,
also ich fahre seit ca. 5 skitagen in somas. ich merke nicht, dass ich in einer v-stellung stehe, weder beim laufen noch beim skifahren. nur bei der ersten abfahrt habe ich ein mal ungewollt ganz komisch den ski verkantet, das war es aber auch schon, was ich an umgewöhnung hatte. davon abgesehen habe ich aber den eindruck, dass ich harmonischer in vorlage gehen kann und generell lockerer auf dem ski stehe. das könnte also an der v-stellung liegen. ansonsten kann ich mich meinem vorredner anschließen: ich habe den fischer genommen, weil die form zu meinem schmalen fuß passt - die soma-stellung war dann sozusagen das "zusatzpräsent", aber bestimmt kein schlechtes!
also ich fahre seit ca. 5 skitagen in somas. ich merke nicht, dass ich in einer v-stellung stehe, weder beim laufen noch beim skifahren. nur bei der ersten abfahrt habe ich ein mal ungewollt ganz komisch den ski verkantet, das war es aber auch schon, was ich an umgewöhnung hatte. davon abgesehen habe ich aber den eindruck, dass ich harmonischer in vorlage gehen kann und generell lockerer auf dem ski stehe. das könnte also an der v-stellung liegen. ansonsten kann ich mich meinem vorredner anschließen: ich habe den fischer genommen, weil die form zu meinem schmalen fuß passt - die soma-stellung war dann sozusagen das "zusatzpräsent", aber bestimmt kein schlechtes!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Einige haben hier im Forum geschrieben, dass sie ohne Somatec Knieprobleme hatten, mit aber keine mehr. Wer also Probleme hat, dem KANN Somatec helfen. Wer keine Probleme hat, der wird mit auch keine bekommen
Diese "originale" V-Stellung hat sich Fischer (Leitner) patentieren lassen. Hierbei sind Ferse UND Zehen versetzt, so dass der Fußmittelpunkt genau über dem Skimittelpunkt ist und bleibt ... einfach ausgedrückt.
Wenn nun bei anderen Herstellern nur die Zehen nach außen wandern, liegt der Fußmittelpunkt nicht mehr zentral auf dem Skimittelpunkt, sondern fast außen auf der Kante ... was natürlich keinen Sinn macht.
Diese "originale" V-Stellung hat sich Fischer (Leitner) patentieren lassen. Hierbei sind Ferse UND Zehen versetzt, so dass der Fußmittelpunkt genau über dem Skimittelpunkt ist und bleibt ... einfach ausgedrückt.
Wenn nun bei anderen Herstellern nur die Zehen nach außen wandern, liegt der Fußmittelpunkt nicht mehr zentral auf dem Skimittelpunkt, sondern fast außen auf der Kante ... was natürlich keinen Sinn macht.
Uwe
Danke für die Hinweise. Ich war heute unterwegs. Hab alles mögliche probiert. Auch Somatec. Ich habe aber dabei nicht das Gefühl bekommen, dass ich diese V-Stellung brauche. Ich habe verglichen und probiert aber nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Mag sein, dass man das auch erst nach einer gewissen Zeit merkt aber ich habe nicht die Möglichkeit sowas zu testen. Am Ende habe ich mich für eine sehr sportlichen Schuh aus 2005/2006 entschieden. Ich habe eine Head S6 für 179,00 Euro bekommen. Der sitzt prima und ich kann bissel was noch einstellen. Wie funktioniert das mit der therm. Anpassung des Innenschuhs? Kann man das selbst machen? Ich habe leider keine Angaben bei Head gefunden. Bei den Salomons, die ich wieder zurück gegeben habe stand drin, den Innenschuh auf ca. 80°C zu erwärmen und dann den Schuh anzuziehen und etwa 10 Minuten anbehaltenen. Sollteja eigentlich bei Head ähnlich sein. Oder sollte ich damit zum Fachmann gehen?
MfG
Manilo
MfG
Manilo
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Vom Prinzip her klingt das ja alles erst einmal ganz logisch. Aber was ist denn aus dem in 2003 (Artikel in der Zeit) prophezeiten Durchbruch dieser Technologie geworden?
Bei meiner Suche nach neuen Tretern hatte ich auch den RC4 einmal anprobiert, ohne zu wissen, was ich da an den Füßen habe. Er war mir im Zehenraum zu eng. Im Nachhinein ist mir auch klar, warum das so ist.
Wenn ich den Schuh quer über den Ski stelle, dann muß ich die Schale entweder breiter machen oder aber den Raum für den Fuß einschränken. Breite Schuhe erhöhen aber die Gefahr eines Bootout. Und da kein Hersteller es sich leisten kann, Leisten ausschließlich für Allmountaincarver herzustellen, bietet es sich an, solche Schuhe mit schmalem Leisten zu fertigen, wie sie auch im Rennbereich üblich sind.
Oder gibt es auch Schuhwerk mit dieser Technologie und einerm 102er Leisten oder drüber?
Bei meiner Suche nach neuen Tretern hatte ich auch den RC4 einmal anprobiert, ohne zu wissen, was ich da an den Füßen habe. Er war mir im Zehenraum zu eng. Im Nachhinein ist mir auch klar, warum das so ist.
Wenn ich den Schuh quer über den Ski stelle, dann muß ich die Schale entweder breiter machen oder aber den Raum für den Fuß einschränken. Breite Schuhe erhöhen aber die Gefahr eines Bootout. Und da kein Hersteller es sich leisten kann, Leisten ausschließlich für Allmountaincarver herzustellen, bietet es sich an, solche Schuhe mit schmalem Leisten zu fertigen, wie sie auch im Rennbereich üblich sind.
Oder gibt es auch Schuhwerk mit dieser Technologie und einerm 102er Leisten oder drüber?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Das ist Schwachsinn, sorry. Gerade durch das reindrehen der Ferse kann eine mittigere Position als auf "normalen" Skischuhen gefunden werden. Die RC4 haben einen 98mm Leisten und sind der "Consumer" Skischuh mit der geringsten Bootoutgefahr. Generell gilt je sportlicher ein Schuh, desto schmaler. Wer einen breiten Vorderfuß hat kann ja immer noch am Innenschuh arbeiten/schauemen bzw an der Schale fraesen.NeusserGletscher hat geschrieben:Vom Prinzip her klingt das ja alles erst einmal ganz logisch. Aber was ist denn aus dem in 2003 (Artikel in der Zeit) prophezeiten Durchbruch dieser Technologie geworden?
Schau dir mal alte Skischuhe aus der Vor Carvingzeit an, die waren an den Zehen auch nach außen versetzt. Damit hat man am Innenski noch viel leichter Bootoutprobs als mit Somastance.
"Gerade" Skischuhe orientieren sich an der Innenkante des Fußes - daher ist im Vorderfuß Bootout quasi programmiert. Die Drehung bei den Somas entsteht eh nur durch Eindrehung der Fersen, der Vorderfußbereich befindet sich auf den Ski bezogen an selbiger Stelle wie bei gewoehnlichen Schuhen.
Alle Schuhe von Fischer haben Somastance, wobei je hoeherwertiger desto staerker ist die Eindrehung (beim Worldcup PRO am staerksten), auch die MX Serie mit 101mm Leisten hat Somastance.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Peter,
MIT SomaTec wandern die Ballen (die breiteste Stelle der Schuhe) eher etwas nach außen, und die Ferse, die eh in der Skimitte ist, etwas zur Innenkante. Also die Bootoutgefahr wird NICHT größer, eher geringer. Der Fuß wird in der Schale also NICHT irgendwie gequetscht, sondern hat ganz normal Platz! ... im Gegenteil: Leitner hat im CAMP mal einen aufgeschnittenen Schuh gezeigt. Dort konnte man sehen, dass die Sohle eher optimal zum Fuß passt:
Größeres Bild: https://www.carving-ski.de/camp/camp07/b ... ssbett.jpg
Oben SomaTec, unten ein Anderer.
Unter Tipps zum Skischuhkauf schreibe ich:
ACHTUNG: Die Angaben zur Leistenweite beziehen sich auf eine Referenzgröße! Bei Fischer ist dies z.B. die Mondogröße 26,5. Für jede ganze Mondogröße mehr oder weniger verändert sich die Weite um 2 mm!
Und Fischer - sowie jeder andere Skischuhhersteller - hat Schuhe in verschiedenen Leistenbreiten; der RC4 hat z.B. einen Leisten (engl. "Last") von 98 bzw. 99 mmm (in der Referenzgröße). Die Progressor-Serie liegt bei 100 mm, und die MX-Serie bei 102 mm ... also für jeden etwas dabei!
Wenn das nicht patentiert wäre, würden es - vielleicht - alle machen. Aber was sollen die Anderen machen? Aufhören Skischuhe zu produzieren? Ohne diese Stellung geht es ja auch. Es ist ja auch so, dass nicht jeder einen Unterschied spürt.NeusserGletscher hat geschrieben: Vom Prinzip her klingt das ja alles erst einmal ganz logisch. Aber was ist denn aus dem in 2003 (Artikel in der Zeit) prophezeiten Durchbruch dieser Technologie geworden?
Das ist nicht ganz so: Wie in meiner Animation zu sehen:NeusserGletscher hat geschrieben: Bei meiner Suche nach neuen Tretern hatte ich auch den RC4 einmal anprobiert, ohne zu wissen, was ich da an den Füßen habe. Er war mir im Zehenraum zu eng. Im Nachhinein ist mir auch klar, warum das so ist.
MIT SomaTec wandern die Ballen (die breiteste Stelle der Schuhe) eher etwas nach außen, und die Ferse, die eh in der Skimitte ist, etwas zur Innenkante. Also die Bootoutgefahr wird NICHT größer, eher geringer. Der Fuß wird in der Schale also NICHT irgendwie gequetscht, sondern hat ganz normal Platz! ... im Gegenteil: Leitner hat im CAMP mal einen aufgeschnittenen Schuh gezeigt. Dort konnte man sehen, dass die Sohle eher optimal zum Fuß passt:
Größeres Bild: https://www.carving-ski.de/camp/camp07/b ... ssbett.jpg
Oben SomaTec, unten ein Anderer.
Die Leistenangabe ist vielleicht etwas verwirrend. Der angegebene Wert bezieht sich NUR auf eine Referenzgröße!NeusserGletscher hat geschrieben: Oder gibt es auch Schuhwerk mit dieser Technologie und einerm 102er Leisten oder drüber?
Unter Tipps zum Skischuhkauf schreibe ich:
ACHTUNG: Die Angaben zur Leistenweite beziehen sich auf eine Referenzgröße! Bei Fischer ist dies z.B. die Mondogröße 26,5. Für jede ganze Mondogröße mehr oder weniger verändert sich die Weite um 2 mm!
Und Fischer - sowie jeder andere Skischuhhersteller - hat Schuhe in verschiedenen Leistenbreiten; der RC4 hat z.B. einen Leisten (engl. "Last") von 98 bzw. 99 mmm (in der Referenzgröße). Die Progressor-Serie liegt bei 100 mm, und die MX-Serie bei 102 mm ... also für jeden etwas dabei!
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Mal ne Frage zur Genauigkeit des Tooltonic-Winkels
von NeusserGletscher » 26.02.2022 22:02 » in SKISERVICE - Skipflege - 2 Antworten
- 2911 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
26.02.2022 23:05
-
-
-
Frage zur Einstellung/ Schieberegeler vom Salomon Evolution2 5 TX
von Wutzi » 23.11.2024 15:12 » in Ski-SCHUHE - 2 Antworten
- 174 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wutzi