unknown hat geschrieben:Nur werden die Leute immer fauler, insbesondere im Internet. Es ist ja so einfach, in ein Forum zu gehen und eine Frage zu tippen und die anderen mal schön antworten zu lassen.
Ich verwende das Internet eigentlich fast seit Beginn und schon zu Beginn der 90er gab es das Phänomen, daß viele lieber ihre Frage stellen als die Suchfunktion zu verwenden. (das gab's auch schon in den Newsgroups). Problematischer fände ich es da, wenn einmal der Schluß gezogen wird, daß etwas das nicht auf google zu finden ist auch nicht existiert.
unknown hat geschrieben:Das Eingangsposting hier ist ein prima Beispiel dafür. Man findet z.B. mittels Google innerhalb von Sekunden komplette Anleitungen zum Ski wachsen, teilweise sogar von den Wachs- oder Equipmentherstellen. Darin werden alle Fragen aus dem Eingangsposting erschöpfend beantwortet.
Würde ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel dafür verwenden, daß man sich hier nicht übers Wachsen informieren sollte; Evtl. hat man ja die Hersteller unter Verdacht daß sie nicht die Methode publizieren die weniger Wachs verbraucht
. Zugegebener maßen hätte man allerdings die Suchfunktion im Forum verwenden können.
Die Formulierung einer Suchanfrage die für "mich" relevante Treffer liefert und möglichst viel irrelevante Sites gleich herausfiltert, empfinde ich wenn ich nicht schon Vorwissen über das Thema habe oft als gar nicht als so trivial (ist aber nicht unbedingt ein google Problem, da war Altavista und ander Vorgänger auch nicht besser).