Fragen zum Skiwachsen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Re: Fragen zum Skiwachsen

Beitrag von ulli1 » 30.12.2008 12:57

unknown hat geschrieben:Naja, das könnte je nach Heissluftpistole und Bürste auch für die Bürste ungesund werden. Es soll ja Heissluftpistolen geben, die ungeregelt sind und nur eine Temperaturstufe kennen, da kommen dann bei 10 cm Abstand schon mal über 500°C an. Und dann gibt es Bürsten, die einen Kunststoffkörper haben ...

na ja, ein wenig mitdenken sollte man schon :wink:
und aus kunststoff sollte der bürstenkörper nun nicht gerade sein :D
aber mike (unknown) hat natürlich recht, bin bei meiner antwort von einer pistole mit temperaturregelung ( in diesem Fall ~200grad) ausgegangen.
gutes werkzeug ist die halbe miete
Ulli

Fischer_Carver
Vorname: Hannes
Ski: Fischer Worldcup RC/SL
Ski-Level: 90

Beitrag von Fischer_Carver » 30.12.2008 14:54

Ich hab aber nur einen Heißluftfön.

Reinigst du deine Nylonbürste auch mit der Heißluftpistole?

ulli1

Beitrag von ulli1 » 30.12.2008 15:18

Ich hab aber nur einen Heißluftfön.
dann vergiss meinen vorschlag
Reinigst du deine Nylonbürste auch mit der Heißluftpistole?
njet, entfällt da nicht vorhanden

was an wachsresten nach benutzung der bronzebürste noch vorhanden ist wird abgefahren.

wenn du den belag unbedingt noch polieren möchtest
empfehle ich `ne roßhaarbürste oder alternativ damenstrumpfhose (über korkblock gezogen).
da beim polieren keine wachsreste mehr vorhanden sein sollten entfällt hier das reinigen :wink:
Ulli

unknown
Vorname: ***

Beitrag von unknown » 30.12.2008 16:25

ulli1 hat geschrieben: na ja, ein wenig mitdenken sollte man schon :wink:
Wenn die Leute wirklich (mit)denken würden, würden sich mindestens 50% der in Foren gestellten Fragen erübrigen. Aber das darf man ja wieder nicht aussprechen bzw. schreiben weil sich da gleich wieder Einige auf den virtuellen Schlips getreten fühlen. Ich sage nur, wem der Schuh passt der darf ihn auch gerne anziehen... :P

ulli1

Beitrag von ulli1 » 30.12.2008 17:05

hi mike,
deinem 1. Satz kann ich nicht ganz zustimmen, denn wenn jemand bzgl eines themas absolut ahnunglos ist, kann man(n)/frau auch "dumme" fragen stellen, er/sie weiss es ja nicht besser; hier nutzt auch ein mitdenken nichts, denn dieses setzt m.E. voraus, dass zumindest grundwissen/-kenntnisse bzgl. des jeweiligen themas vorhanden sein sollten. :wink:
Ulli

unknown
Vorname: ***

Beitrag von unknown » 31.12.2008 04:28

Etwa 50% der in Foren gestellten Fragen lassen sich entweder mitttels Suchfunktion im jeweiligen Forum, Suchmaschine im Internet, etwas logischem Denken oder naturwissenschaftlichen Grundlagen die jeder mal in der Schule gelernt hat, beantworten.
Nur werden die Leute immer fauler, insbesondere im Internet. Es ist ja so einfach, in ein Forum zu gehen und eine Frage zu tippen und die anderen mal schön antworten zu lassen.
Das Eingangsposting hier ist ein prima Beispiel dafür. Man findet z.B. mittels Google innerhalb von Sekunden komplette Anleitungen zum Ski wachsen, teilweise sogar von den Wachs- oder Equipmentherstellen. Darin werden alle Fragen aus dem Eingangsposting erschöpfend beantwortet.
Aber du hast natürlich Recht - wenn jemand absolut ahnungslos ist, kann er auch keine Suchmaschine bedienen. :D

Im Internet findet man alle Antworten - selbst auf Fragen die man nie gestellt hat.

Frodo
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von Frodo » 31.12.2008 09:12

unknown hat geschrieben:Etwa 50% der in Foren gestellten Fragen lassen sich entweder mitttels Suchfunktion im jeweiligen Forum, Suchmaschine im Internet, etwas logischem Denken oder naturwissenschaftlichen Grundlagen die jeder mal in der Schule gelernt hat, beantworten.
Nur werden die Leute immer fauler, insbesondere im Internet. Es ist ja so einfach, in ein Forum zu gehen und eine Frage zu tippen und die anderen mal schön antworten zu lassen.
Das Eingangsposting hier ist ein prima Beispiel dafür. Man findet z.B. mittels Google innerhalb von Sekunden komplette Anleitungen zum Ski wachsen, teilweise sogar von den Wachs- oder Equipmentherstellen. Darin werden alle Fragen aus dem Eingangsposting erschöpfend beantwortet.
Aber du hast natürlich Recht - wenn jemand absolut ahnungslos ist, kann er auch keine Suchmaschine bedienen. :D

Im Internet findet man alle Antworten - selbst auf Fragen die man nie gestellt hat.
Et steht überhaupt alles im Buch, nur nicht so schön..

http://www.youtube.com/watch?v=JKY-3qUioPc

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 31.12.2008 10:49

unknown hat geschrieben:Nur werden die Leute immer fauler, insbesondere im Internet. Es ist ja so einfach, in ein Forum zu gehen und eine Frage zu tippen und die anderen mal schön antworten zu lassen.
Ich verwende das Internet eigentlich fast seit Beginn und schon zu Beginn der 90er gab es das Phänomen, daß viele lieber ihre Frage stellen als die Suchfunktion zu verwenden. (das gab's auch schon in den Newsgroups). Problematischer fände ich es da, wenn einmal der Schluß gezogen wird, daß etwas das nicht auf google zu finden ist auch nicht existiert.
unknown hat geschrieben:Das Eingangsposting hier ist ein prima Beispiel dafür. Man findet z.B. mittels Google innerhalb von Sekunden komplette Anleitungen zum Ski wachsen, teilweise sogar von den Wachs- oder Equipmentherstellen. Darin werden alle Fragen aus dem Eingangsposting erschöpfend beantwortet.
Würde ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel dafür verwenden, daß man sich hier nicht übers Wachsen informieren sollte; Evtl. hat man ja die Hersteller unter Verdacht daß sie nicht die Methode publizieren die weniger Wachs verbraucht ;). Zugegebener maßen hätte man allerdings die Suchfunktion im Forum verwenden können.

Die Formulierung einer Suchanfrage die für "mich" relevante Treffer liefert und möglichst viel irrelevante Sites gleich herausfiltert, empfinde ich wenn ich nicht schon Vorwissen über das Thema habe oft als gar nicht als so trivial (ist aber nicht unbedingt ein google Problem, da war Altavista und ander Vorgänger auch nicht besser).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag