"Schneesicheres" Anfängergebiet Ende März / Anfang April?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

"Schneesicheres" Anfängergebiet Ende März / Anfang April?

Beitrag von oese » 09.12.2008 19:08

Hallo zusammen,

aufgrund eines Fußbruches unseres 15jährigen Sohnes schon vor dem Urlaub müssen wir unseren Skiurlaub über Sylvester leider ausfallen lassen. Wir hatten schon eine tolle Unterkunft in Ried im Oberinntal und wollten in aller Ruhe im ruhigen Skigebiet Fendels unsere Anfängerkenntnisse vertiefen und ganz zum Schluss vielleicht auch mal zum Gletscher. Das hat sich jetzt erledigt - unser Sohn schafft das auch ohne Skifahren :cry:

Jetzt bleiben nur noch die Osterferien, die gehen bei uns am 28.03.09 los. Daher die Frage an euch: Gibt es Empfehlungen für ein anfängertaugliches Gebiet, welches auch noch einigermaßen ruhig ist? Wir wollen in Ruhe fahren und brauchen kein "Remmi-Demmi". Und da die ganze Sache doch einiges kostet, wäre es schon schön, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass dort ausreichend Schnee vorhanden ist, sehr groß wäre....

oese (der erst einmal noch seine Trauer bekämpfen muss...)
Zuletzt geändert von oese am 09.12.2008 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: "Schneesicheres" Anfängergebiet Ende März / Anfang April?

Beitrag von Lothar » 09.12.2008 20:34

Hallo,
schade dass es im Januar nicht klappt. Für Ende März/Anfang April kann ich euch Sulden und den Vinschgau empfehlen. Schnee liegt da auf alle Fälle noch reichlich, das Suldener Skigebiet geht bis auf 3200 m hoch, Sulden liegt schon auf 1900 m. Für Anfänger ist das Gebiet gut geeignet, landschaftlich zudem traumhaft. Angenehm finde ich im Vinschgau das Preisniveau, Remmidemmi gibt es auch keinen, nur leckeres Essen... :wink:
Uns gefällt es dort richtig gut, wir möchten im April auch wieder hin. Wir wohnen allerdings im Tal und machen ein bisschen "Skigebietehopping", dort gibt es einige, zum Teil kleinere Skigebiete, die ich gerne mal ausprobieren möchte.
Viel Spass bei der Suche!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: "Schneesicheres" Anfängergebiet Ende März / Anfang April?

Beitrag von urs » 09.12.2008 21:48

oese hat geschrieben:...in aller Ruhe im ruhigen Skigebiet Fendels unsere Anfängerkenntnisse vertiefen und ganz zum Schluss vielleicht auch mal zum Gletscher. Das hat sich jetzt erledigt - unser Sohn schafft das auch ohne Skifahren :cry:
hallo oese

es tut mir leid, dass euer weihnachtsurlaub geplatzt ist. ich kenne fendels sehr gut, und wir werden über weihnachten oben sein. wenn es weiterhin so schneit, dürfte der schnee sogar bis über ostern reichen. mit knapp 1400m liegt fendels zwar nicht so hoch, dafür beschneien sie gerade im unteren bereich heftig.

wir selber bevorzugen auch lieber die kleineren gebiete. seit einigen jahren hat sich für uns neben fendels das dorf vals in graubünden herauskristallisiert. das dorf selber liegt zwar nur auf gut 1100m, das eigentliche skigebiet beginnt aber erst auf 1800m und reicht bis knapp unter 3000m. das skigebiet ist leicht grösser als fendels, hat aber neben der gondel vom tal hoch nur drei lange schlepplifte und einen ponylift. wir haben aber noch praktisch alle anfängerInnen da hoch gebracht und die landschaft ist etwas vom feinsten, das ich kenne.

fendels hat ja zwei kleine und einen 700m langen anfängerlift (bei dem man ab und an doch etwas anstehen muss). der sessellift und va. der obere schlepper sind doch schon recht anspruchsvoll (die piste gilt bei einheimischen als kleiner geheimtipp). in vals ist gemeinerweise das letzte stückchen etwas fies, dafür ist der obere teil recht breit und gut zu fahren. selbst an gutbesuchten wochenenden hat es reichlich platz auf den pisten. sollte der schnee für die talabfahrt noch reichen, hat's sogar noch eine schwarze piste mit einer netten jause in der mitte.

gruss urs

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: "Schneesicheres" Anfängergebiet Ende März / Anfang April?

Beitrag von oese » 09.12.2008 22:08

Hallo Lothar und Urs,

danke für eure Tipps. Info's zu Sulden und Vals habe ich sofort gefunden, da werden wir die nächsten tage mal genauer schauen, ob wir etwas finden. Auf alle Fälle steigt unsere Laune wieder :-D , wir sind jetzt wieder in der Planungsphase!!!

Zum Vinschgau komme ich irgendwie nicht weiter, gibt es da eine Seite, die du empfehelen kannst, und wo man einen ungefähren Überblick über die entsprechenden Skigebiete und Orte bekommt? Ist (noch) ein wenig verwirrend...

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: "Schneesicheres" Anfängergebiet Ende März / Anfang April?

Beitrag von Lothar » 10.12.2008 09:58

Hallo Torsten,
die verschiedenen Skigebiete des Vinschgau findest du am einfachsten über bergfex. Wenn man sich eine Unterkunft im oberen Vinschgau, z.B. in Prad, sucht, dann sind die Skigebiete von Sulden, Trafoi, Watles und am Reschenpass gut erreichbar. Wenn ihr noch Winter haben wollt, dann sucht euch eine Unterkunft oben in Sulden, wir mögen das im April nicht mehr.
Groß sind die Skigebiete alle nicht, uns reicht das mit Kindern aber durchaus. Die Gebiete sind dafür nicht überlaufen und sehr familienfreundlich.

Infos zum Vinschgau:
http://www.ferienregion-obervinschgau.com
http://www.vinschgau-suedtirol.info

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: "Schneesicheres" Anfängergebiet Ende März / Anfang April?

Beitrag von oese » 12.12.2008 19:13

Hallo Lothar,

vielen Dank! Es wird bei uns jetzt vermutlich Mitte April werden, dafür ist das wohl das ideale Gebiet!

Torsten

ramona91
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2008 18:25
Vorname: Ramona

Re: "Schneesicheres" Anfängergebiet Ende März / Anfang April?

Beitrag von ramona91 » 13.12.2008 10:33

HI Torsten,
also ich kann dir nur das Oberengadin empfehlen. Ja du denkst jetzt sicher sofort an St. Moritz und da ist ja sowieo nur remmidemmi, aber ich denke da eher an die Nachbarorte und das Skigebiet Corvatsch/Furtschellas. Ich finde dort gibt es sowohl für Anfänger traumhafte Pisten, aber wenn ihr dann fortgeschritten seid findet ihr auch anspruchsvollere Pisten. Corvatsch/Furtschellas hat wirklich nicht viel mit St. MOritz gemeinsam, du kannst es dir ja mal anschauen
LG Ramona

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag