Schmerzende Fussohlen?
-
- Vorname: Sepp
Schmerzende Fussohlen?
Hallo,
nach einigen Jahren der Abstinenz möchte in diesem Winter wieder Skifahren. Was mir aber böse in erinnerung ist, sind die schmerzen an den Fußsohlen. Ich hatte diese Schmerzen eigentlich schon seit meiner Jugendzeit immer. Das hat mir das Skifahren immer etwas verleidet. Leider habe ich früher aber nie einen Kompetenden oder hilfreichen Rat bekommen um diese Schmerzen abzustellen. Ich fahre einen Salamonskistiefel (genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr, mittlere Preisklasse), ca 8 jahre alt, aber ca 5 Jahre nicht gefahren. Ich habe mir die Tipps zum Skischuhkauf hier durchglesen. Leider wurde mir auch immer gesagt, das die Skischuhe etwas größer sein sollten, also mit dicker Socke usw.
Hat jemand einen Tipp gegen die Brennden Fussohlen? Habe was von einer Einlegesohle hier gelesen, die Fussangepasst ist. Bringt sowas etwas? Oder gibt es sonst noch eine möglichkeit. Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Skischuh kaufen, oder kann nur ein neuer Fussangepasster Schuh helfen?? Was kostet den so ein Schuh, bzw.eine Sohle.
Noch ein paar angaben zu meiner Person. Ich bin 40, 105 KG schwer und habe mittleres Fahrkönnen. Ich habe einen beiteren Fuß, damit habe ich auch bei normalem Schuhkauf öfter Probleme habe die passenden zu finden.
Ich bin dankbar über jeden Tipp von euch.
Gruß
Sepp Wildgruber
P.S kennt jemand ein kompetentes geschäft oer ortopädie im Großraum Stuttgart-Reutlingen die sowas machen, oder die gut beraten.
nach einigen Jahren der Abstinenz möchte in diesem Winter wieder Skifahren. Was mir aber böse in erinnerung ist, sind die schmerzen an den Fußsohlen. Ich hatte diese Schmerzen eigentlich schon seit meiner Jugendzeit immer. Das hat mir das Skifahren immer etwas verleidet. Leider habe ich früher aber nie einen Kompetenden oder hilfreichen Rat bekommen um diese Schmerzen abzustellen. Ich fahre einen Salamonskistiefel (genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr, mittlere Preisklasse), ca 8 jahre alt, aber ca 5 Jahre nicht gefahren. Ich habe mir die Tipps zum Skischuhkauf hier durchglesen. Leider wurde mir auch immer gesagt, das die Skischuhe etwas größer sein sollten, also mit dicker Socke usw.
Hat jemand einen Tipp gegen die Brennden Fussohlen? Habe was von einer Einlegesohle hier gelesen, die Fussangepasst ist. Bringt sowas etwas? Oder gibt es sonst noch eine möglichkeit. Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Skischuh kaufen, oder kann nur ein neuer Fussangepasster Schuh helfen?? Was kostet den so ein Schuh, bzw.eine Sohle.
Noch ein paar angaben zu meiner Person. Ich bin 40, 105 KG schwer und habe mittleres Fahrkönnen. Ich habe einen beiteren Fuß, damit habe ich auch bei normalem Schuhkauf öfter Probleme habe die passenden zu finden.
Gruß
Sepp Wildgruber
P.S kennt jemand ein kompetentes geschäft oer ortopädie im Großraum Stuttgart-Reutlingen die sowas machen, oder die gut beraten.
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
...möglicherweise ist dir dein schuh zu eng, dann wird dein fuß zusammen gedrückt - schmerz. evtl. ist er zu groß, dann neigst du zum klammern - schmerz. ein angepasster schuh mit einlegesohle ist sicher eine lösung für dein problem, gerade bei unterschiedlich großen füssen.Wildgruber hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Sepp Wildgruber
liebe grüße
thomas
thomas
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski-Level: 43
Re: Schmerzende Fussohlen?
ich hoffe das ist schon etwas länger her (Aber ich kann mich an solche Aussagen auch aus meiner Jugend erinnern)Wildgruber hat geschrieben:Ich habe mir die Tipps zum Skischuhkauf hier durchglesen. Leider wurde mir auch immer gesagt, das die Skischuhe etwas größer sein sollten, also mit dicker Socke usw.
Ich würde eher ein nicht zu dickes paar Socken verwenden mit denen ich auch Skifahre und die am besten gleich zum probieren anhaben, dann paßt er entweder oder nicht, aber es gibt kein 'na vielleicht paßt er dann mit den dicken Socken'.
Wenn die Schale mal paßt schadet es nicht, ist aber bestimmt nicht bei jedem notwendig. Falls dein Problem ein zu kleiner Schuh ist, wird es m.E. überhaupt nicht helfen.Wildgruber hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp gegen die Brennden Fussohlen? Habe was von einer Einlegesohle hier gelesen, die Fussangepasst ist. Bringt sowas etwas?
Schau einmal genauer wie sehr er jetzt (nicht) paßt.Wildgruber hat geschrieben:Oder gibt es sonst noch eine möglichkeit. Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Skischuh kaufen, oder kann nur ein neuer Fussangepasster Schuh helfen??
...
Ich habe einen beiteren Fuß, damit habe ich auch bei normalem Schuhkauf öfter Probleme habe die passenden zu finden.
Ist er zu groß? Nimm einmal den Innenschuh raus und steig ohne in die Schale, schau wieviel Platz du links rechts ca. Reserve hast, rutsch ganz nach vorne bist du mit den Zehen anstehst und schau wieviel Platz du hinten noch hast (Taschenlampe hilft).
Es sollte nicht vielmehr als ca. 1 cm sein.
Ist er zu klein? Kommen die Schmerzen sofort oder erst nach einiger Zeit? Unabhängig davon ob die Schnallen geschloßen oder offen sind? Wenn er zu klein ist, ist dehnen (heißverformen der Schale) eventuell noch möglich, wobei ich keine Ahnung habe ob's hier Einschränkungen gibt, wenn das Plastik schon älter ist (das ist aber dann kein Fall für einen Orthopäden).
Bei zu großen Schuhen gibt's leider weniger möglichkeiten. Wenn's nur um ein kleines bischen zu groß ist und das hauptsächlich über dem Rist, könnte eine dickere Einlagesohle helfen (muß nicht unbedingt eine angepaßte sein). Wenn der Schuh zu lang ist weil man sonst keine gefunden hat in den der breite Fuß hineingepaßt hat, dann hat man schlechte Karten.
Wenn du sagst, daß du einen breiteren Fuß hast, meinst du das im allgemeinen (beide Füße sind halt etwas breiter als durchschnitt) oder hast du im speziellen ein Problem, daß ein Fuß wesentlich breiter als der andere ist?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
hi,
ich klinke mich mal ein habe nämlich selbes problem!
Ich fahre einen Lange Freeride 130 und fahre recht sportlich!
Den Lange hatte ich mir letzte Saison gekauft mit der Hoffnung das diese Schmerzen in
der Sohle mit einem besseren Schuh aufhören würden. Leider war das nicht der Fall!
Speziell beim Schlepplift fahren sind die Schmerzen teils enorm...beim fahren selbst merke
ich es eigentlich garnicht bzw vielleicht verdränge ich es auch!
In meinen Skigeschäft hat man mir schon beim kauf Einlagen empfohlen. Habe mir für den
Skitest im Oktober auch welche machen lassen (Sidas) allerdings waren die Schmerzen mit den
Dingern drin noch viel viel schlimmer, habe sie dann sofort wieder gegen die normalen getauscht
dadurch war es dann wieder erträglich!
Daraufhin war ich dann nochmal im Sportgeschäft. Die haben mir dann noch diese rote Formthotics
mitgegeben und die Sidas-Sohle "aufgepolster" und den vorderen Bereich der Sohle abgeflacht.
Mit den Formthotics sind die Schmerzen allerdings auch wieder sehr stark, mit den bearbeiteten
Sidas-Sohlen lässt es sich aushalten, ist aber ähnlich wie mit den normalen Einlagen von Lange.
Beim Skitest selbst habe ich dann noch den Fischer RC4 Race 120 ausprobiert und hatte keinerlei
Schmerzen mit diesem, allerdings war er brandneu, also nicht schon etwas ausgelatscht. Der Schuh
war Größe 26,5 , von meinem Lange weiss ich sie leider nicht mehr, der Innenschuh ist 8-8,5 und Sohlenlänge beträgt 308mm.
Meint ihr mir das mein aktueller Schuh vielleicht eine Nummer zu groß ist?
Über Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen!
mfg
Edit:
Ich habe mal wie Michael beschrieben hat den Innenschuh raus genommen und mich so reingestellt!
Ergbnis: wenn ich ganz nach vorne rutsche habe ich hinten ca 1,5cm Luft, seitlich ist es deutlich weniger, kann ich
aber nicht so genau in cm sagen...
Wie viel sollte ich eigentlich die Zehen wirklich bewegen können? Ich kann sie mit mit einlagen "ballen"
ich klinke mich mal ein habe nämlich selbes problem!
Ich fahre einen Lange Freeride 130 und fahre recht sportlich!
Den Lange hatte ich mir letzte Saison gekauft mit der Hoffnung das diese Schmerzen in
der Sohle mit einem besseren Schuh aufhören würden. Leider war das nicht der Fall!
Speziell beim Schlepplift fahren sind die Schmerzen teils enorm...beim fahren selbst merke
ich es eigentlich garnicht bzw vielleicht verdränge ich es auch!
In meinen Skigeschäft hat man mir schon beim kauf Einlagen empfohlen. Habe mir für den
Skitest im Oktober auch welche machen lassen (Sidas) allerdings waren die Schmerzen mit den
Dingern drin noch viel viel schlimmer, habe sie dann sofort wieder gegen die normalen getauscht
dadurch war es dann wieder erträglich!
Daraufhin war ich dann nochmal im Sportgeschäft. Die haben mir dann noch diese rote Formthotics
mitgegeben und die Sidas-Sohle "aufgepolster" und den vorderen Bereich der Sohle abgeflacht.
Mit den Formthotics sind die Schmerzen allerdings auch wieder sehr stark, mit den bearbeiteten
Sidas-Sohlen lässt es sich aushalten, ist aber ähnlich wie mit den normalen Einlagen von Lange.
Beim Skitest selbst habe ich dann noch den Fischer RC4 Race 120 ausprobiert und hatte keinerlei
Schmerzen mit diesem, allerdings war er brandneu, also nicht schon etwas ausgelatscht. Der Schuh
war Größe 26,5 , von meinem Lange weiss ich sie leider nicht mehr, der Innenschuh ist 8-8,5 und Sohlenlänge beträgt 308mm.
Meint ihr mir das mein aktueller Schuh vielleicht eine Nummer zu groß ist?
Über Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen!
mfg
Edit:
Ich habe mal wie Michael beschrieben hat den Innenschuh raus genommen und mich so reingestellt!
Ergbnis: wenn ich ganz nach vorne rutsche habe ich hinten ca 1,5cm Luft, seitlich ist es deutlich weniger, kann ich
Wie viel sollte ich eigentlich die Zehen wirklich bewegen können? Ich kann sie mit mit einlagen "ballen"
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
"Zu groß" bedeutet nicht nur "zu lang", sondern auch "zu breit"; wenn der Schuh also von der Länge her passt, aber zu breit ist, und man ihn dann zu eng zuschnallt, kann es auch zu "gequetschten Füßen" und somit zu Schmerzen kommen.
Uwe
ich mache generell die schnallen nicht zu fest zu, sonder so das sie leicht und ohne probleme aufgehen.
die zwei oberen etwas fester als die beiden unteren
Gruß
die zwei oberen etwas fester als die beiden unteren
Gruß
- Uwe
- Webmaster
Hi Hanzz,
vielleicht "krallst" du auch mit den Zehen, weil du nicht genug Halt hast.
vielleicht "krallst" du auch mit den Zehen, weil du nicht genug Halt hast.
Uwe
Das ist gut moeglich!
Ein engerer also kleinerer Schuh sollte abhilfe schaffen?
Ein engerer also kleinerer Schuh sollte abhilfe schaffen?
- Uwe
- Webmaster
Das kann ich dir so - aus der Ferne - nicht sagen, es könne die Lösung sein, muss es aber nicht.
Uwe
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski-Level: 43
hanzz hat geschrieben:Ich habe mal wie Michael beschrieben hat den Innenschuh raus genommen und mich so reingestellt!
Ferndiagnosen sind immer sehr heikel, wenn das was du davor geschrieben hast, dürfte die Schale ja halbwegs mit der Fußgröße zusammen kommen. Nachdem deine Schuhe ja nicht zu den billigsten gezählt haben dürften, würde ich da eher noch schauen ob ich einen kompetenten Bootfitter finde und dessen Meinung auch berücksichtigen.hanzz hat geschrieben:Ein engerer also kleinerer Schuh sollte abhilfe schaffen?
Was die Zehenbeweglichkeit betrifft: Ballen würde ich persönlich als Minimalanforderung sehen. Maximal gibt es eigentlich nicht, wenn der Fuß sonst einen guten Halt im Skischuh hat. Ich hab's ganz gern wenn ich die Zehen auch noch nach oben und seitlich spreizen kann (wobei ich bei der kleinen Zehe meist recht bald anstehe).
Treten die Schmerzen eigentlich immer zuerst beim Schleppliftfahren auf und nicht wenn du nur abfährst und Sessellifte benutzt?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind