Bin ja kein Experte, aber ich teile Beates Ansicht.
Ich glaube, der Ski ist derzeit relativ egal.
Sowohl mein Sohn (13, ziemlich am Anfang) als auch meine Frau (halbwegs versiert im alten Stil) haben große Schwierigkeiten, auf die Kante zu kommen, - und das mit allen Leihski, die sie unter die Füße bekommen. Das Phänomen ist bei beiden zu 100% angstbedingt. Wenn ich sie ein bisschen anzuleiten versuche, gewähren sie meinen Tipps eine gerade einmal zehnsekündige Chance, bevor sie rasch zum Gewohnten zurückkehren. Wahrscheinlich gibt's Leute, die vom psychischen Naturell her Carving-affin sind, - und andere, die bestimmte 'Sicherheitsgarantien' brauchen, um das Kantenfahren überhaupt einmal zu riskieren... je nachdem, ob ein solcher Versuch mit wenig, etwas oder sehr viel Mut/Überwindung verbunden ist. Letzteres dürfte aber ziemlich individuell sein. Bei manchen reicht vielleicht das Gefühl, das von anderem Material vermittelt wird. Bei anderen dürfte der als schützend empfundene Skilehrer unabdingbar sein.
Viele Grüße
Martin
welcher Ski paßt zu mir
-
- Vorname: Martin
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Re: welcher Ski paßt zu mir
Jetzt gebe ich meinen Senf doch auch noch dazu:
Für mich ist der Eindruck von dir relativ unklar.
Aus deinen Postings geht deutlich hervor, dass du einen Ski suchst, der dir Sicherheit vermittelt. Doch es lässt sich sehr schwer sagen, was das für ein Ski sein könnte.
Man kann nach deinen Beiträgen nicht klar sagen, ob du eine recht gute Technik hast, aber unsicher bist, oder ob du einfach zu hohe Erwartungen an dich hast (wer carvt schon sicher steile, enge, eisige schwarze Pisten?), ob du am liebsten wie deine Tochter fahren würdest, ob dein Technikrepertoire noch zu knapp ist, ob du bisher den falschen Ski hattest etc. etc. Vermutlich weisst du das auch selber nicht so genau (das ist nicht böse gemeint!).
Deswegen variieren die Ratschläge hier auch sehr. Man kann einfach nicht sagen, welcher Ski dir diese Sicherheit vermitteln würde.
Darum gibt es in deinem Fall wohl wirklich keine andere Möglichheit als: ausprobieren, sprich testen. Und dabei nicht reinreden lassen, sondern auf dein Gefühl hören.
Für mich ist der Eindruck von dir relativ unklar.
Aus deinen Postings geht deutlich hervor, dass du einen Ski suchst, der dir Sicherheit vermittelt. Doch es lässt sich sehr schwer sagen, was das für ein Ski sein könnte.
Man kann nach deinen Beiträgen nicht klar sagen, ob du eine recht gute Technik hast, aber unsicher bist, oder ob du einfach zu hohe Erwartungen an dich hast (wer carvt schon sicher steile, enge, eisige schwarze Pisten?), ob du am liebsten wie deine Tochter fahren würdest, ob dein Technikrepertoire noch zu knapp ist, ob du bisher den falschen Ski hattest etc. etc. Vermutlich weisst du das auch selber nicht so genau (das ist nicht böse gemeint!).
Deswegen variieren die Ratschläge hier auch sehr. Man kann einfach nicht sagen, welcher Ski dir diese Sicherheit vermitteln würde.
Darum gibt es in deinem Fall wohl wirklich keine andere Möglichheit als: ausprobieren, sprich testen. Und dabei nicht reinreden lassen, sondern auf dein Gefühl hören.
Und noch ein "nicht" Skiprofi
Auch ich glaub nicht das dir mit einem anderen Ski geholfen ist,da du dein Fahrkönnen
vom Ski abhängig machst.Auch ich hab vom Skifahren nicht viel mehr Ahnung als du.
War aber in zwei anderen Sportarten sehr erfolgreich,weiß daher aus erfahrung,wenn irgend etwas nicht so klappt,es immer an einem selbst liegt.
Diese Feststellung wirst du selber machen wenn du dich in die Hände eines guten
Skilehrer begibst.
Laut deiner eigenen Aussage,kann dein Ski carven,hat Kanten,= siehe deine Tochter...
Nun ein kleines Problem von mir.Leider geht eine Eisplatte einem Anfänger nicht aus dem Weg.Ich also auf ihr und wie immer am meckern.das der Ski nicht greift!!!!!!
Mein Lebenspartner grinst sich eins in sicherer Reichweite und meint nur,stell ihn auf
die Kante dann greift er auch
Gut für ihn sein Sicherheitsabstand,denn ich würde ihm sooooooooo gern mal eins
überbraten
Das schlimme ist nur.....er hat auch noch recht. Er ist mein Ski 3Jahre lang vor mir
gefahren und weiß genau von was er spricht.
LG
Tamara
Auch ich glaub nicht das dir mit einem anderen Ski geholfen ist,da du dein Fahrkönnen
vom Ski abhängig machst.Auch ich hab vom Skifahren nicht viel mehr Ahnung als du.
War aber in zwei anderen Sportarten sehr erfolgreich,weiß daher aus erfahrung,wenn irgend etwas nicht so klappt,es immer an einem selbst liegt.
Diese Feststellung wirst du selber machen wenn du dich in die Hände eines guten
Skilehrer begibst.
Laut deiner eigenen Aussage,kann dein Ski carven,hat Kanten,= siehe deine Tochter...
Nun ein kleines Problem von mir.Leider geht eine Eisplatte einem Anfänger nicht aus dem Weg.Ich also auf ihr und wie immer am meckern.das der Ski nicht greift!!!!!!
Mein Lebenspartner grinst sich eins in sicherer Reichweite und meint nur,stell ihn auf
die Kante dann greift er auch

Gut für ihn sein Sicherheitsabstand,denn ich würde ihm sooooooooo gern mal eins
überbraten

Das schlimme ist nur.....er hat auch noch recht. Er ist mein Ski 3Jahre lang vor mir
gefahren und weiß genau von was er spricht.

LG
Tamara
-
- Vorname: sabine
Hallo und vielen dank für eure Ratschläge. Habe jetzt noch mal nach ein Skiern geschaut. Könnt ihr mir sagen ob der FISCHER CCX Spirit http://cgi.ebay.de/FISCHER-CCX-Spirit-A ... dZViewItem
oder der VÖLKL TIGER PROFI SKI SMU
http://cgi.ebay.de/VOLKL-TIGER-PROFI-SK ... dZViewItem
gute Ski sind oder eher Schrott.
Vielen Dank für euer Bemühen, ganz liebe Grüße Sabine
oder der VÖLKL TIGER PROFI SKI SMU
http://cgi.ebay.de/VOLKL-TIGER-PROFI-SK ... dZViewItem
gute Ski sind oder eher Schrott.
Vielen Dank für euer Bemühen, ganz liebe Grüße Sabine