Kantenschleifgerät
Kantenschleifgerät
Liebe Skigemeinde,
was ist Euer ultimativer Tipp für DAS perfekte Kantenschleifgerät für die Seitenkante? Ist ein Seitenwangenabzieher Pflicht? Bisher schleife ich einmal mit der Karosseriefeile vor, dann ist die Seitenwange auch ausreichend weg.
Wie macht Ihr das und mit welchem Gerät?
Danke für eine lebhafte Diskussion um ein altes Thema!
was ist Euer ultimativer Tipp für DAS perfekte Kantenschleifgerät für die Seitenkante? Ist ein Seitenwangenabzieher Pflicht? Bisher schleife ich einmal mit der Karosseriefeile vor, dann ist die Seitenwange auch ausreichend weg.
Wie macht Ihr das und mit welchem Gerät?
Danke für eine lebhafte Diskussion um ein altes Thema!
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Re: Kantenschleifgerät
Also Karosseriefeile ist nun wirklich Kantenverschwendung... Seitenwange ziehe ich mit einem Cutter-Messer ab, muss man aber ein bisschen aufpassen.
Zum Winkel? Klassisch mit starrem Winkel und Feilenklammer...
Zum Winkel? Klassisch mit starrem Winkel und Feilenklammer...
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
- Powderalert
Karosseriefeile ist ein bisschen heftig,bei groben Schnitzern mit 'nem Schleifstein und/oder Diamantfeile bearbeiten und dann mit einem Kantenwinkel+Feile drüber.
Der Seitenwangenhobel bringt dir nur etwas,wenn du eine Seitenwange hast,also bei Sandwich-konstruktionen.
Ich arbeite meist mit Toko Kantenwinkel "Side Edge Tuning Angle Pro" ,beschreibungen dazu gibt es auf der betr. Webseite,der Wangenhobel ist ein alter Holmenkol.
Der Seitenwangenhobel bringt dir nur etwas,wenn du eine Seitenwange hast,also bei Sandwich-konstruktionen.
Ich arbeite meist mit Toko Kantenwinkel "Side Edge Tuning Angle Pro" ,beschreibungen dazu gibt es auf der betr. Webseite,der Wangenhobel ist ein alter Holmenkol.
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169
Stöckli Rotor 06/07 169
Also Karosseriefeile verwende ich nur, wenn die Seitenwange übersteht. Zur "alltäglichen" Kantenpflege arbeite ich schon mit der Racingfile und zum Polieren die Diamantfeile.
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist aber das Schleifgerät an sich weniger wichtig. Ich habe den Toko Ergo Multi Guide, der mit knapp 60€ UVP auch nicht ganz billig ist, aber ich komme mit dem Gerät nicht wirklich zurecht. Ich rutsche häufig ab und bekomme nicht wirklich ne gute Kante hin.
Ähnliche Erfahrungen? Empfehlungen anderer Geräte?
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist aber das Schleifgerät an sich weniger wichtig. Ich habe den Toko Ergo Multi Guide, der mit knapp 60€ UVP auch nicht ganz billig ist, aber ich komme mit dem Gerät nicht wirklich zurecht. Ich rutsche häufig ab und bekomme nicht wirklich ne gute Kante hin.
-
Habe so ein ähnliches Ding, passiert mir aber nie.wolfp hat geschrieben:Ich habe den Toko Ergo Multi Guide, der mit knapp 60€ UVP auch nicht ganz billig ist, aber ich komme mit dem Gerät nicht wirklich zurecht. Ich rutsche häufig ab und bekomme nicht wirklich ne gute Kante hin.
Das Abrutschen liegt daran, dass du ungleichmässig Druck auf das Gerät gibst, entweder in Längsrichtung oder aber auch zwischen Belag und Seitenwange; versuche druck beim Schleifen sowohl auf Belag und Seitenwange zu bringen .... und ein Bißchen konzentration
Seitenwangenhobel is ganz angenehm, machts Arbeiten einfacher aber definitiv nicht notwendig. Beim Seitenwangen schleifen is meiner Meinung nach ein starrer Winkel (z.B. http://www.swixsport.com/eway/default.a ... 8:12:::0:0 )
mit abstand des angenehmste zum Arbeiten und liefert bei mir die besten Ergebnisse. Der Nachteil ist dass du halt für unterschiedliche Seitenkantenwinkel halt jeweils an neuen Winkel brauchts aber normal legt ma sich ja eh auf einen Winkel fest.
mit abstand des angenehmste zum Arbeiten und liefert bei mir die besten Ergebnisse. Der Nachteil ist dass du halt für unterschiedliche Seitenkantenwinkel halt jeweils an neuen Winkel brauchts aber normal legt ma sich ja eh auf einen Winkel fest.
Nach intensiven Probieren habe ich für mich ein paar Dinge festgestellt:
-Nur noch einen festen Winkel. Die verstellbaren Teile (ich habe zwei, SKS und TOKO) taugen nichts, weil die zu ungenau sind, die Mechaniken sind alle Schrott.
-Nur noch Winkel, in die man die langen Feilen einspannen kann. Diese kurzen ca. 5cm langen Feilen sind absoluter Mist. Man kann überhaupt nicht variieren, was die Standzeit der Feile extrem reduziert.
Außerdem kann man für die Winkel mit größerem Einspannbereich auch größere Diamantfeilen aus dem Werkzeugbereich nehmen. Die sind wesentlich günstiger als die kurzen Diamantfeilen für Skier.
-Nur noch Winkel mit Rollen. Ohne Rollen leidet der Belag zu stark.
-Gleichen Winkel wie im Skigeschäft. Ich habe jetzt zwei Saisonen den 87°Winkel meiner Fischer gepflegt...jetzt muss ich mal den Belag komplett schleifen lassen und dann ist er eh weg...nochmal herschleifen werde ich den nicht weil er auch viel zu kurz hält.
-Seitenwangenabzieher ist absolute Pflicht!!! Ist man mal an der Seitenwange angelangt geht vom Schleifen her gar nichts mehr und das Plastik macht den Diamant kaputt. Mit irgendwelchen Hausmittelchen nimmt man außerdem zu viel weg und ist ewig am pfriemeln.
-Nur noch einen festen Winkel. Die verstellbaren Teile (ich habe zwei, SKS und TOKO) taugen nichts, weil die zu ungenau sind, die Mechaniken sind alle Schrott.
-Nur noch Winkel, in die man die langen Feilen einspannen kann. Diese kurzen ca. 5cm langen Feilen sind absoluter Mist. Man kann überhaupt nicht variieren, was die Standzeit der Feile extrem reduziert.
Außerdem kann man für die Winkel mit größerem Einspannbereich auch größere Diamantfeilen aus dem Werkzeugbereich nehmen. Die sind wesentlich günstiger als die kurzen Diamantfeilen für Skier.
-Nur noch Winkel mit Rollen. Ohne Rollen leidet der Belag zu stark.
-Gleichen Winkel wie im Skigeschäft. Ich habe jetzt zwei Saisonen den 87°Winkel meiner Fischer gepflegt...jetzt muss ich mal den Belag komplett schleifen lassen und dann ist er eh weg...nochmal herschleifen werde ich den nicht weil er auch viel zu kurz hält.
-Seitenwangenabzieher ist absolute Pflicht!!! Ist man mal an der Seitenwange angelangt geht vom Schleifen her gar nichts mehr und das Plastik macht den Diamant kaputt. Mit irgendwelchen Hausmittelchen nimmt man außerdem zu viel weg und ist ewig am pfriemeln.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben
- hawakuk
- Vorname: Robi
- Ski: je nach einsatz
also am besten funktionieren die fixen winkel mit einer "zange" zum feile einspannen!!
winkel ohne rollen verwenden!! da die winkel mit den rollen auch nicht sooo genau sind.
ich klebe meinen belag immer mit einem paketband ab.dieses ist dünn,und breit.
und da hat man keine späne im belag!!!
winkel ohne rollen verwenden!! da die winkel mit den rollen auch nicht sooo genau sind.
ich klebe meinen belag immer mit einem paketband ab.dieses ist dünn,und breit.
und da hat man keine späne im belag!!!
no risk no fun
Hallo
Ich habe mir das Sortiment von Tooltonic gekauft.Besonders der Rotofinish ist sensationell.
Der Starterkit ist für Einsteiger sehr viel besser geeignet als eine Carrosseriefeile.
Tooltonic ist im www sehr gut beschrieben und funktioniert perfekt.
Gruss Stroker
Ich habe mir das Sortiment von Tooltonic gekauft.Besonders der Rotofinish ist sensationell.
Der Starterkit ist für Einsteiger sehr viel besser geeignet als eine Carrosseriefeile.
Tooltonic ist im www sehr gut beschrieben und funktioniert perfekt.
Gruss Stroker
Gruss aus der Schweiz
Pädu
Pädu
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
...seitenwange und seitenkante ist ein großer unterschied . die seitenwange nimmst du ab, wenn sie der feile beim (seiten)kantenschleifen im weg ist...eiji05 hat geschrieben:Seitenwangenhobel is ganz angenehm, machts Arbeiten einfacher aber definitiv nicht notwendig. Beim Seitenwangen schleifen is meiner Meinung nach ein starrer Winkel (z.B. http://www.swixsport.com/eway/default.a ... 8:12:::0:0 )
es gibt hier im forum irgendwo ein gutes video, dass alle wichtigen schritte erklärt. vom entgraten bis zum polieren ist da alles ganz gut zu sehen.
sicherlich sind die ganzen "edgetrick" - geräte relativ schrottig, nur geeignet um vor ort mal schnell nachzuziehen, willst du wirklich ernsthaftes kantentuning betreiben, solltest du schon weiter ausholen. nach dem motto, wer a sagt muß auch b sagen.
liebe grüße
thomas
thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Discman 4 Kantenschleifgerät von Skituning
von Spatti » 22.01.2024 19:46 » in SKISERVICE - Skipflege - 4 Antworten