O.k., ich helfe nochmal ein wenig sortieren
Also 2 Std. benötigt man mit dem Auto von Feichten auf den Kaunertaler Gletscher nicht. Eine Strecke von Feichten aus, bei normalen Straßenverhältnissen (= geräumt), ca. 1/2 Stunde. Ich bin die Strecke oft gefahren, länger habe ich nie benötigt. Der Bus fährt glaube ich die einfache Strecke. um die 40 - 45 Minuten. Auf jeden Fall unter einer Stunde, soviel weiß ich sicher noch. Was natürlich dort immer mal passieren kann, dass sie die Straße sperren (Neuschnee, Lawinengefahr etc.).
Zu Deiner Preisvorstellung und Pistenvorstellung hätte ich eine ideale Empfehlung - schneidet sich allerdings mit dem Höhenwunsch und der absoluten Schneesicherheit (es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau
) : SkiWelt Wilder Kaiser/Brixental. Dort gibts z.B. in Scheffau einige sehr günstige empfehlenswerte Unterkünfte. Wir hatten z.B. mal im Gasthof Blaiken gewohnt. Kostet um die 40.- €/Nacht inkl. HP. Seehr viele blaue Pisten und ein riesiges Gebiet in dem man sich gut eine Woche verweilen kann.
- - Obergurgl kannst Du bei der Preisvorstellung direkt streichen.
- Obertauern liegt bei den Skipässen im Vergleich (immer relativ zu sehen) noch recht moderat. Wäre allerdings in Sachen blaue Pisten und Schneesicherheit unschlagbar. Durch die exponierte Lage sind allerdings die Unterkünfte dort nicht gerade günstig.
- Pitztal: Dort meinte ich speziell das Hochzeiger-Gebiet. Das geht auch bis 2400 m hoch. Dort könnte ich auch ne günstige Pension (einfach, aber gut und sauber) empfehlen: Pension/Cafe Köhler in Schön. Von dort ca. 10 Minuten mit dem Bus zum Hochzeiger. Falls es am Hochzeiger dort nach einigen Tagen zu "langweilig" werden sollte, bestünde die Möglichkeit auf Gletscher oder Rifflsee auszuweichen (letzteres kenne ich nicht, soll aber nicht sehr Anfängerfreundlich sein...). Hochzeiger hat ne blaue Talabfahrt, alternativ geht es auch mit der Gondel wieder abwärts.
- Den Tuxer Gletscher finde ich nicht sehr Anfängerfreundlich (ich war dort allerdings zuletzt vor einigen Jahren bei sehr widrigen Verhältnissen)
Ich würde Dir empfehlen, kauf Dir nen Skiatlas (ADAC, DSV etc.) und verschaffe Dir dort mal einen Grundüberblick. In den Texten ist dort meist die Eignung der Pisten für die jeweiligen Zielgruppen auch etwas beschrieben. Auch "besondere Schneesicherheit" etc. ist dort jeweils gekennzeichnet. Finde ich persönlich einfacher, als sich im Internet in den Wahnsinn zu klicken
Für gezielte Detailrecherche ist Internet dann wiederum o.k.
Alternativ oder zusätlich mal nen Winterkatalog von TUI, Neckermann etc. holen, dort bekommt man auch einen groben Überblick über Unterkünfte, Lage und Preise (man muss ja nicht dort buchen, geht meist auch direkt...)
Ich bin gespannt, wo Du landest