M.H. hat geschrieben:Bei exakter Kalibrierung (ist mit den Angaben bei den Liftstationen kein Problem) gehen die sehr exakt, ein Freund hat so ein Ding. Allerdings ist die klassische Schwäche hier, daß man oft prüfen müßte ob die Kalibrierung noch paßt oder ob sich der Luftdruck schon wieder geändert hat.Moorkuh hat geschrieben:Zur aktuellen Höhenkontrolle eignet sich ein barometrischer Höhenmesser am Handgelenk (es gibt ja viele Uhren, einige davon mit geradezu unheimlich exakter Höhenmessung!
Wenn du das aber so genau weillst dann müsstest du dir Uhr auch offen tragen, der Skianzug verfälscht die Angaben leider auch.
Ich hab so ne Uhr, wenn es rein um die Höhenmeter und die Fahrzeit/Standzeiten geht ist die Uhr in Ordnung, auf die anderen Werte sollte man sich lieber nicht verlassen (u.a. angebliche Topspeed von über 150km/h )
Aber es gibt jetzt auch erste, normalgebaute Uhren die mit GPS arbeiten (interessant ist hier wohl die Forerunner 405), aber leider haben die meisten Akkuangaben die laut Hersteller gradso für nen Skitag langen, in der Realität also der Akku gegen Ende des Skitags zusammenbricht. Deshalb hab ich den Kauf solch einer Uhr erstmal um eine Saison nach hinten verschoben, mal schauen was man nächstes Jahr bekommt