Wohin mit der ganzen Familie inkl. Nichtschifahrer?
Wohin mit der ganzen Familie inkl. Nichtschifahrer?
Hallo erstmal zusammen!
Vielleicht gibts ja hier die/den ein(e) oder andere(n), die mir beim planen eines Winterurlaubes helfen können.
Wir, das ist meine Familie:
Meine Eltern,
meine beiden Brüder mit Freundinnen,
ich mit meiner Freundin und unserer sechs Monate alten Tochter.
Irgendwie sind wir beim letzten Familientreffen darauf gekommen mal wieder gemeinsam etwas zu unternehmen und da der Winter vor der Tür steht wollen wir nun eine Woche gemeinsam zum Schifahren.
Das Problem dabei ist, daß nicht jeder Schi fährt, was heißt wir bräuchten ein Schigebiet daß auch für diejenigen was zu bieten hat, die nicht jeden Tag auf die Piste wollen.
Hat irgendjemand eine Idee? In den Schigebieten in denen ich so war habe ich nie nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten geschaut.
Weil wir bei so vielen Leuten wohl buchen müssen wäre natürlich auch noch die Schneesicherheit wichtig.
Kennt z.B. irgendjemand ein Hotel das er empfehlen kann? Preis ist Nebensache, der spielt bei uns in dem Fall keine Rolle.
Ich würde mich über Tipps wirklich sehr freuen!
Danke!
Vielleicht gibts ja hier die/den ein(e) oder andere(n), die mir beim planen eines Winterurlaubes helfen können.
Wir, das ist meine Familie:
Meine Eltern,
meine beiden Brüder mit Freundinnen,
ich mit meiner Freundin und unserer sechs Monate alten Tochter.
Irgendwie sind wir beim letzten Familientreffen darauf gekommen mal wieder gemeinsam etwas zu unternehmen und da der Winter vor der Tür steht wollen wir nun eine Woche gemeinsam zum Schifahren.
Das Problem dabei ist, daß nicht jeder Schi fährt, was heißt wir bräuchten ein Schigebiet daß auch für diejenigen was zu bieten hat, die nicht jeden Tag auf die Piste wollen.
Hat irgendjemand eine Idee? In den Schigebieten in denen ich so war habe ich nie nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten geschaut.
Weil wir bei so vielen Leuten wohl buchen müssen wäre natürlich auch noch die Schneesicherheit wichtig.
Kennt z.B. irgendjemand ein Hotel das er empfehlen kann? Preis ist Nebensache, der spielt bei uns in dem Fall keine Rolle.
Ich würde mich über Tipps wirklich sehr freuen!
Danke!
-
- Vorname: Kati
Re: Wohin mit der ganzen Familie inkl. Nichtschifahrer?
Hi Gabarinza,
Da fallen mir spontan ein:
Zell am See (See, Wanderwege, Loipe, http://www.erlebnisberg.at/, www.zellamsee-kaprun.com/, ....).
Auch sehr nett: St. Moritz.
Ich selbst würde unter diesen Voraussetzungen eher in einen Ort in einem breiten Tal fahren, nicht unbedingt in ein schmales, enges Tal, das den Blick auf dem Talboden doch ganz schön einengt. Das kann den Nichtskifahrern aufs Gemüt schlagen
Viel Spaß beim Planen!
Grüße
Kati
Da fallen mir spontan ein:
Zell am See (See, Wanderwege, Loipe, http://www.erlebnisberg.at/, www.zellamsee-kaprun.com/, ....).
Auch sehr nett: St. Moritz.
Ich selbst würde unter diesen Voraussetzungen eher in einen Ort in einem breiten Tal fahren, nicht unbedingt in ein schmales, enges Tal, das den Blick auf dem Talboden doch ganz schön einengt. Das kann den Nichtskifahrern aufs Gemüt schlagen
Viel Spaß beim Planen!
Grüße
Kati
Da gibts nur eine Antwort : Arosa
Alle Kriterien die du genannt hast treffen auf Arosa 100% zu
Ich glaube , die haben das hier sogar erfunden mit den "gemischten Interessen unter einen Hut bringen alle einen glücklichen Winter Urlaub verbringen lassen"
Beschäftigungen im Schnee indoor/outdoor, ohne Ski fahren zu wollen gibts hier ohne Ende. Das Beste: Alle nicht Skifahrer können jede Hütte im Skigebiet per Winterwanderweg, Pferdekutsche oder Seilbahn genau so erreichen wie die Skifahrer.
Falls du mehr Insider Tips brauchst, gern per pn
Viel Spaß beim planen
Alle Kriterien die du genannt hast treffen auf Arosa 100% zu
Ich glaube , die haben das hier sogar erfunden mit den "gemischten Interessen unter einen Hut bringen alle einen glücklichen Winter Urlaub verbringen lassen"
Beschäftigungen im Schnee indoor/outdoor, ohne Ski fahren zu wollen gibts hier ohne Ende. Das Beste: Alle nicht Skifahrer können jede Hütte im Skigebiet per Winterwanderweg, Pferdekutsche oder Seilbahn genau so erreichen wie die Skifahrer.
Falls du mehr Insider Tips brauchst, gern per pn
Viel Spaß beim planen
Zuletzt geändert von beate am 26.09.2008 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Oberstdorf, Garmisch oder Schladming sorgen durch Ihre Größe (Geschäfte, Cafes, Fußgängerzonen, Restaurants) dafür dass es dem Nichtskifahrer nicht langweilig wird.
In Schladming kann man sogar mit dem Bus/Auto fast mitten ins Skigebiet fahren (Hochwurzen) und mit den anderen seine Mittagspause in den schönen Hütten verbringen.
Da wir immer mit sehr vielen fahren und auch fast immer Nichtskifahrer mit dabei sind, kann ich Dir diese Orte sehr empfehlen.
In Schladming kann man sogar mit dem Bus/Auto fast mitten ins Skigebiet fahren (Hochwurzen) und mit den anderen seine Mittagspause in den schönen Hütten verbringen.
Da wir immer mit sehr vielen fahren und auch fast immer Nichtskifahrer mit dabei sind, kann ich Dir diese Orte sehr empfehlen.
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
hmm beate möglicherweise nur eine antwort von dir ... mir fällt da noch etliches dazu ein:beate hat geschrieben:Da gibts nur eine Antwort: Arosa
italien/südtirol:
cortina
bruneck (kronplatz)
meran (meran 2000)
sulden
sexten
.....
österreich
ellmau
region achensee
mayrhofen
seefeld!!
bregenzerwald
ramsau am dachstein (mit skigebiet schladming)
bad kleinkirchheim (wegen der therme)
bad hofgastein
zell am see
ausseerland
deutschland:
oberstdorf
die liste enthält nur einen bruchteil von orten die empfehlenswert sind...
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
- ulli1
- Vorname: :-)
- Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
- Ski-Level: 6
- Skitage pro Saison: 10
zusätzlich zu den schon vorgeschlagenen; hier mein/unser favorit:
[Grindelwald / CH
warum:
ausgezeichnetes Skigebiet (für skifreaks u.a. Lauberhorn )
sehr gute unterkünfte, sei es hotels oder chalet (FW)
beeindruckende natur/aussicht ( eiger, mönch und jungfrau )
für nichtskiläufer:
fast 30 km rodel/schlittelbahnen oft parallel zu den skiabfahrten
sowie ausgiebige wanderwege (fast immer geräumt ) bis in die skigebiete
und last but not least gemütlicher ort
[Grindelwald / CH
warum:
ausgezeichnetes Skigebiet (für skifreaks u.a. Lauberhorn )
sehr gute unterkünfte, sei es hotels oder chalet (FW)
beeindruckende natur/aussicht ( eiger, mönch und jungfrau )
für nichtskiläufer:
fast 30 km rodel/schlittelbahnen oft parallel zu den skiabfahrten
sowie ausgiebige wanderwege (fast immer geräumt ) bis in die skigebiete
und last but not least gemütlicher ort
Ulli
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
freriderin hat geschrieben:
Wenn man es preislich etwas güstiger haben will, muss es nicht St.Moritz selber sein, in Samedan oder Cellerina gibt es günstigere Angebot und man ist trotzdem nahe beim Geschehen.
Gruss Herbert
(falls es in die Schweiz und insbesondere nach Graubünden gehen sollte, kann ich euch noch viele weiter Gebiete empfehlen, fragt einfach.)
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe schon viele Winterferien auf Skiern hier verbracht Aber auch der, wegen meinem Oberschenkelbruch skilose, Winter 06 habe ich mit Wandern auf Moutas Muragel, gut Essen im Paradiesli, einer Kutschenfahrt in's Rosegg, einem Heliflug über Palü Bernina oder einen Besuch des Segantini Museums gut hinter mich gebracht.Auch sehr nett: St. Moritz.
Wenn man es preislich etwas güstiger haben will, muss es nicht St.Moritz selber sein, in Samedan oder Cellerina gibt es günstigere Angebot und man ist trotzdem nahe beim Geschehen.
Gruss Herbert
(falls es in die Schweiz und insbesondere nach Graubünden gehen sollte, kann ich euch noch viele weiter Gebiete empfehlen, fragt einfach.)
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Graubünden und besonders Arosa ist mir auch spontan eingefallen...
Ausflüge nach Chur oder Davos, mit dem Glacierexpress nach St. Moritz durch das tolle Albulatal, für all das brauchts nicht mal ein Auto... Auch die Via mala ist dort in der Nähe.
Ausflüge nach Chur oder Davos, mit dem Glacierexpress nach St. Moritz durch das tolle Albulatal, für all das brauchts nicht mal ein Auto... Auch die Via mala ist dort in der Nähe.
Hi,
wir haben letzten Winter sehr gute Erfahrungen in Bayrisch Zell (Sudelfeld) gemacht.
- noch in D, nicht so weit zu fahren, mit Kindern
- super Service, sowohl im Hotel (Post) als auch Skischule (noch mal Danke, Andi)
Vielleicht treffen wir uns ja, denn wir fahren da wieder hin ( 8 Familien, mit Kinder )
Grüße
-- Leo --
wir haben letzten Winter sehr gute Erfahrungen in Bayrisch Zell (Sudelfeld) gemacht.
- noch in D, nicht so weit zu fahren, mit Kindern
- super Service, sowohl im Hotel (Post) als auch Skischule (noch mal Danke, Andi)
Vielleicht treffen wir uns ja, denn wir fahren da wieder hin ( 8 Familien, mit Kinder )
Grüße
-- Leo --
je nachdem ob eurenicht-skifahrer auch den sport im schnee bzw die atmosphäre wollen oder nicht,wäre südtirol eine idee (sofern sie eben schnee eher nicht wollen)- brixen z.b.
aber auch im aostatal (ecke fr/ch) wäre da interessant.
wenn der fokus der nichtskifahrer bisschen mehr auf kultur oder städte liegt, könnte man sich etwas rund um innsbruck, salzburg oder luzern vorstellen. wenn ihr recht früh im winter fahren wollt, dann eher nicht luzern, da es dort sehr häufig stark neblig ist (sonne nur aufm berg).
inssbruck kann ich sehr empfehlen. man könnte sich z.b. im kühtai oder zwischen innsbruck und kühtai im inntal einbuchen. schneesicher ists dort und z.b. auch in der axamer lizum.
ansonsten wurden ja schon sehr viele der klassischen skiorte mit weiteren möglichkeiten genannt.
aber auch im aostatal (ecke fr/ch) wäre da interessant.
wenn der fokus der nichtskifahrer bisschen mehr auf kultur oder städte liegt, könnte man sich etwas rund um innsbruck, salzburg oder luzern vorstellen. wenn ihr recht früh im winter fahren wollt, dann eher nicht luzern, da es dort sehr häufig stark neblig ist (sonne nur aufm berg).
inssbruck kann ich sehr empfehlen. man könnte sich z.b. im kühtai oder zwischen innsbruck und kühtai im inntal einbuchen. schneesicher ists dort und z.b. auch in der axamer lizum.
ansonsten wurden ja schon sehr viele der klassischen skiorte mit weiteren möglichkeiten genannt.