Mit Hecktriebler bergauf ;-)

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Re: Neue Kollektion Blizzard

Beitrag von Hendrik » 10.09.2008 16:16

Klar, Traktionskontrolle raus und die ganze Straßenbreite ausgenutzt. Hat aber nichts gebracht, die Straße war einfach zu steil. Wir haben sie sicher nicht drauf gemacht weil das so viel Spaß macht bei dem geringen Platz zwischen Reifen und Auto.

Lustigerweise war der Fahrer bis zu dem Tag völlig überzeugt von dem Auto, seinem Heckantrieb und der Gewichtsverteilung. So, genug OT für heute.
Skifahren statt surfen!

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Re: Neue Kollektion Blizzard

Beitrag von Christoph-Wien » 10.09.2008 16:22

Da hilft nur wenden und mit dem Retourgang rauf!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Mit Hecktriebler bergauf ;-)

Beitrag von Uwe » 10.09.2008 16:34

Immer diese modernen Autos ... ich sag nur Audi Quattro Bj. 91 :D
(Hab die Diskussion mal vom Blizzard -Threat getrennt)
Uwe

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 10.09.2008 17:15

Der Passat-Fahrer hat es richtig gemacht: Gebt die paar Euro mehr aus und nehmt ein Auto mit Vierradantrieb, ihr wollt nichts anderes mehr, auch ganz ohne Schnee, der Unterschied ist enorm...

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.09.2008 20:49

Nach einer Probefahrt am Freitag haben wir uns gegen einen Passat 4 Motion entschieden. Das Preis /Leistungsverhältnis empfanden wir als entsetzlich. Die Innenraumathmosphäre im Sportline gleicht einer recyclten PET Flasche, ansonsten überall Computerspielereien die einen abnerven und dafür ca 39000€ :o Ich glaube, ich werde niemals ein Fan von VW........
Wir fahren seit Jahren eine Mercedes A Klasse und haben noch niemals irgendwo Schneeketten aufziehen müssen, weil er alles problemlos und sicher fährt.

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 10.09.2008 21:08

Bei meinem Golf musste ich auch noch keine Ketten aufziehen. Aber es ist wirklich ein Unterschied, ob man nur normale Straßen oder die letzte Ministraße den Berg bei starken Schneefall hoch will. Geringes Gewicht und wenig Drehmoment hilft auch.
beate hat geschrieben:39000€ :o
:o :o :o
Ok, ich werde mir niemals ein neues Auto kaufen können. Habe mir gerade mal die aktuellen Wohnungsmieten in München angeschaut und es ist noch schlimmer als ich befürchtet habe. :evil:

Das wird ein teurer Spaß.
Skifahren statt surfen!

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 10.09.2008 23:06

beate hat geschrieben:Nach einer Probefahrt am Freitag haben wir uns gegen einen Passat 4 Motion entschieden. Das Preis /Leistungsverhältnis empfanden wir als entsetzlich. Die Innenraumathmosphäre im Sportline gleicht einer recyclten PET Flasche, ansonsten überall Computerspielereien die einen abnerven und dafür ca 39000€ :o Ich glaube, ich werde niemals ein Fan von VW........
Wir fahren seit Jahren eine Mercedes A Klasse und haben noch niemals irgendwo Schneeketten aufziehen müssen, weil er alles problemlos und sicher fährt.
Da sind wir wieder beim BMW ;) Genau aus diesem Grund bin ich beim 3er BMW gelandet (gebraucht, wohlgemerkt). Keine PET-Flaschen drin, dafür m.E. stimmiges Preis-Leistungsverhältnis. Ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis bei VW/Audi auch zum K...
Was den Heckantrieb angeht: Letzten Winter nur einmal komplett gescheitert (die berühmten letzten 20 Meter zur Pension. Ein Räumfahrzeug hatte Erbarmen, eine halbe Stunde später gings problemlos rauf ;) ). Wobei ich zugebe, in Arosa auch einmal heftigst geschwitzt zu haben. Dieses Schlingern am Heck ist schon gewöhnungsbedürftig. Wobei ich behaupte, mit ordentlichen Winterreifen und vernünftiger Beladung dürfte der Unterschied zum Fronttriebler minimalst sein, wenn überhaupt spürbar.
Die Ketten sind immer dabei. Wobei ich mir das beim Hecktriebler wenig spannend vorstelle, die aufzuziehen.

Wenn ich nochmal ein Auto zu kaufen hätte (und entweder im Lotto gewinne oder 3-fach befördert werde :D ): Wieder ein BMW, allerdings mit einem "X", vor oder nach der 3, da wäre ich dann flexibel ;)
@Beate: Wäre das nicht auch was für euch? ;)

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 10.09.2008 23:26

Mixery hat geschrieben:Was den Heckantrieb angeht: Letzten Winter nur einmal komplett gescheitert (die berühmten letzten 20 Meter zur Pension. Ein Räumfahrzeug hatte Erbarmen, eine halbe Stunde später gings problemlos rauf ;) ). Wobei ich zugebe, in Arosa auch einmal heftigst geschwitzt zu haben. Dieses Schlingern am Heck ist schon gewöhnungsbedürftig. Wobei ich behaupte, mit ordentlichen Winterreifen und vernünftiger Beladung dürfte der Unterschied zum Fronttriebler minimalst sein, wenn überhaupt spürbar.
Der klassische Tip für BMW- und Mercedes-Fahrer war ja immer der Zementsack im Kofferraum. Wobei ich die Automatik als winterfeindlicher beim Rausfahren aus einem tiefer zugeschneiten Parkplatz empfinde als den Heckantrieb (dürfte wohl daran liegen, daß man das Drehmoment auf die Reifen nicht mehr direkt kontrollieren kann wenn ein Wandler dazwischen ist) und die elektronischen Pseudo-Sperrdifferentiale (ASR) die über die Bremsen arbeiten sind auf steilerer Schneefahrbahn auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Neuwagen? Noch nie gekauft, bei dem Betrag den das Auto in den ersten paar Jahren verliert ist es mir das nicht wert :D
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Beitrag von HoTTrod » 11.09.2008 07:25

Hi,
bin einigermaßen verwundert... :o
es gibt doch diese Seite für das Thema
http://www.motor-talk.de/
:lol: :lol: :lol:

Gruß Jens
Audi TT, BJ 99, coupe, 2 Radantrieb, unverbautes Orginal, kommt überall rauf, geht alles rein

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.09.2008 09:19

Oh, ich fand das mal ganz spannend im Gegensatz zu den: "Ich such den richtigen Ski für mich als sehr guten, sehr schnellen Skifahrer aber er soll ganz billig sein und ich will nicht testen" Threads :wink:
@Monika: Der BMW ist toll und wäre auch in Betracht gekommen aber so viel Zeit hatten wir jetzt nicht mehr, deshalb sind wir beim "Gewohnten" geblieben. Wenn man älter wird, passiert das häufiger :oops: :wink:

Antworten