Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar"?
Hallo zusammen!
Nachdem ja jetzt die Frühlings- und dadurch gleichzeitig die letzte Ausverkaufszeit ist, überlege ich mir, endlich vom billigen Komfort- auf einen harten Rennskischuh umzusteigen. Zwar bin ich mit langen Renncarvern und 2,11m Abfahrtsskis unterwegs, doch den Schuhkauf hab ich bis jetzt immer erfolgreich hinausgeschoben Irgendwie war der Widerwillen der nervigen Schuhprobiererei immer zu groß...
Aktuell habe ich die Möglichkeit, günstig (ca. EUR 120) an einen 2007er Fischer RC4 WC Pro 130 ranzukommen. Problem dabei ist jedoch, dass die verfügbare Größe 28,5 beträgt und somit im Vergleich zu meinen 27,2 eindeutig zu groß ist.
Könnte da ein fähiger Bootfitter (würde zum Leitner fahren) etwas ausrichten oder ist das bei zu großen Schuhen nicht mehr so leicht möglich? Auch müßte die Breite angepaßt werden, da die Leistenweite ja bei 95(?)mm liegt (irgendwo in diesem Forum gelesen) und meine Breite knappe 108mm beträgt. 13mm ist ja doch nicht so wenig... ist das bezogen auf die Schalendichte überhaupt noch möglich?
Klarerweise stellt sich die generelle Frage, ob es unbedingt der Fischer sein muß. Das kann ich klar beantworten, weil ich nach knapp 2 Stunden Fahrtzeit bereits Knieschmerzen bekomme, wenn ich viel in der Hocke fahre. Bei Vermeiden von Schussfahrten tritt das Knieproblem nicht auf. Deshalb hab ich auch aufgrund von Soma-Tech den Fischer ins Auge gefaßt. Und zu dem Preis wäre er ja definitiv eine Überlegung wert, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt.
Schon mal vielen Dank im voraus!
Nachdem ja jetzt die Frühlings- und dadurch gleichzeitig die letzte Ausverkaufszeit ist, überlege ich mir, endlich vom billigen Komfort- auf einen harten Rennskischuh umzusteigen. Zwar bin ich mit langen Renncarvern und 2,11m Abfahrtsskis unterwegs, doch den Schuhkauf hab ich bis jetzt immer erfolgreich hinausgeschoben Irgendwie war der Widerwillen der nervigen Schuhprobiererei immer zu groß...
Aktuell habe ich die Möglichkeit, günstig (ca. EUR 120) an einen 2007er Fischer RC4 WC Pro 130 ranzukommen. Problem dabei ist jedoch, dass die verfügbare Größe 28,5 beträgt und somit im Vergleich zu meinen 27,2 eindeutig zu groß ist.
Könnte da ein fähiger Bootfitter (würde zum Leitner fahren) etwas ausrichten oder ist das bei zu großen Schuhen nicht mehr so leicht möglich? Auch müßte die Breite angepaßt werden, da die Leistenweite ja bei 95(?)mm liegt (irgendwo in diesem Forum gelesen) und meine Breite knappe 108mm beträgt. 13mm ist ja doch nicht so wenig... ist das bezogen auf die Schalendichte überhaupt noch möglich?
Klarerweise stellt sich die generelle Frage, ob es unbedingt der Fischer sein muß. Das kann ich klar beantworten, weil ich nach knapp 2 Stunden Fahrtzeit bereits Knieschmerzen bekomme, wenn ich viel in der Hocke fahre. Bei Vermeiden von Schussfahrten tritt das Knieproblem nicht auf. Deshalb hab ich auch aufgrund von Soma-Tech den Fischer ins Auge gefaßt. Und zu dem Preis wäre er ja definitiv eine Überlegung wert, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt.
Schon mal vielen Dank im voraus!
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Hallo,
was du bei dem Ausverkaufs-Preis sparst, musst du (oder noch mehr) in die Anpassung stecken ... macht also nicht wirklich Sinn
Zumal "Verkleinern" eigentlich nicht geht; mit Polster ausstopfen wäre kontraproduktiv! Einzige Möglichkeit wäre, dass Leitner bei dir sein neues "Thermo-Verfahren" (siehe www.carving-ski.de/camp/camp08 ) anwendet. Dann spartst du aber nichts ...
Sind die Schuhe denn wirklich zu groß, also hast du sie mal angezogen, oder vermutest du dies nur anhand der angegebenen Schuhgröße (die ggf. unterschiedlich ausfallen kann)
was du bei dem Ausverkaufs-Preis sparst, musst du (oder noch mehr) in die Anpassung stecken ... macht also nicht wirklich Sinn
Zumal "Verkleinern" eigentlich nicht geht; mit Polster ausstopfen wäre kontraproduktiv! Einzige Möglichkeit wäre, dass Leitner bei dir sein neues "Thermo-Verfahren" (siehe www.carving-ski.de/camp/camp08 ) anwendet. Dann spartst du aber nichts ...
Sind die Schuhe denn wirklich zu groß, also hast du sie mal angezogen, oder vermutest du dies nur anhand der angegebenen Schuhgröße (die ggf. unterschiedlich ausfallen kann)
Uwe
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Re: Zu großer Fischer RC4 WC Pro 130 "verkleinerbar&quo
Ist das Dein Ernst?mi_nus hat geschrieben:Nachdem ja jetzt die Frühlings- und dadurch gleichzeitig die letzte Ausverkaufszeit ist, überlege ich mir, endlich vom billigen Komfort- auf einen harten Rennskischuh umzusteigen. Zwar bin ich mit langen Renncarvern und 2,11m Abfahrtsskis unterwegs
(Ich stell mir das gerade bildlich vor...nein, besser nicht...)
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Sicher ist das mein Ernst
Ist allerdings erst seit knapp 2 Monaten der Fall. Und wenn man schnell genug fährt, fällt das eh keinem auf
Ich weiß, dass sich der Preisvorteil durch die Anpassung wieder kompensiert. Allerdings werde ich ihn sowieso anpassen müssen, da ja die Breite des Schuhs zu meinem Fuß "inkompatibel" ist. So gesehen wäre halt ein günstiger "Rohling" eine gute Ausgangsbasis für die weitere Anpassung.
@Uwe: Probiert habe ich ihn noch nicht, werde ich aber selbstverständlich noch machen. Ist dir außerdem bekannt, in welchen Preisregionen man sich durch das neue, von dir angesprochene Verfahren in etwa bewegt? Grundsätzlich wäre eine solche Investition ja durchaus überlegenswert, weil der Schuh ja mehrere Jahre hält. Auf der anderen Seite versucht man natürlich auch immer ein paar Preisoptimierungen zu machen
Ist allerdings erst seit knapp 2 Monaten der Fall. Und wenn man schnell genug fährt, fällt das eh keinem auf
Ich weiß, dass sich der Preisvorteil durch die Anpassung wieder kompensiert. Allerdings werde ich ihn sowieso anpassen müssen, da ja die Breite des Schuhs zu meinem Fuß "inkompatibel" ist. So gesehen wäre halt ein günstiger "Rohling" eine gute Ausgangsbasis für die weitere Anpassung.
@Uwe: Probiert habe ich ihn noch nicht, werde ich aber selbstverständlich noch machen. Ist dir außerdem bekannt, in welchen Preisregionen man sich durch das neue, von dir angesprochene Verfahren in etwa bewegt? Grundsätzlich wäre eine solche Investition ja durchaus überlegenswert, weil der Schuh ja mehrere Jahre hält. Auf der anderen Seite versucht man natürlich auch immer ein paar Preisoptimierungen zu machen
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Das "Thermo-Vakuum-Verfahren" ist noch nicht offiziell, sondern noch - mehr oder weniger - in der Versuchsphase, wird aber bei dem einen oder anderen Kunden schon angewandt.
Was es kostet, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob das bei zu großem Größenunterschied überhaupt geht, bzw. ob Leitner das dann macht.
Vielleicht - oder vielleicht sicher - wäre es sinnvoller und günstiger, dich direkt mit Leitner in Verbindung zu setzen und dort einen "fast" passenden Schuh zu kaufen, bei dem dann weniger angepasst (=günstiger) werden muss ... Preis könnte ähnlich deiner Variante sein, Ergebnis vermutlich besser!
Was es kostet, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob das bei zu großem Größenunterschied überhaupt geht, bzw. ob Leitner das dann macht.
Vielleicht - oder vielleicht sicher - wäre es sinnvoller und günstiger, dich direkt mit Leitner in Verbindung zu setzen und dort einen "fast" passenden Schuh zu kaufen, bei dem dann weniger angepasst (=günstiger) werden muss ... Preis könnte ähnlich deiner Variante sein, Ergebnis vermutlich besser!
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Jetzt mal ganz im Ernst:
- Fährst Du Abfahrtsrennen? Abgesehen davon, dass Du mit einem "breiten Komfortskischuh" normalerweise ständig Boot-Outs haben müsstest, ist das Niveau von Rennläufern aus dem Bereich normalerweise so hoch, dass sie sich keine Tipps aus I-Net-Foren holen würden.
- Solltest Du Abfahrtsrennen fahren, fährst Du den falschen Ski (L>214).
- Solltest Du keine Rennen fahren, frage ich mich, was Du mit einem 2.11-Ski auf der Piste willst!?
Sorry, aber solange ich das Gefühl hab, verarscht zu werden, gibt's (noch) keine Tipps...
- Fährst Du Abfahrtsrennen? Abgesehen davon, dass Du mit einem "breiten Komfortskischuh" normalerweise ständig Boot-Outs haben müsstest, ist das Niveau von Rennläufern aus dem Bereich normalerweise so hoch, dass sie sich keine Tipps aus I-Net-Foren holen würden.
- Solltest Du Abfahrtsrennen fahren, fährst Du den falschen Ski (L>214).
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Also der Beitrag ist echt koestlich:
Vermeiden von Schussfahrten: Klar mach ich auch immer, ich fahr da naemlich lieber Slalom und GS, dadurch vermeide ich bis auf die Zieldurchfahrt jegliche Schussfahrt. Schusshocke in SG oder DH zu vermeiden ist dagegen nicht moeglich, wenn man auch nur irgendwie unten ankommen moechte.
2 Stunden lang mit vornehmlich Abfahrtshocke zu fahren, schafft nicht einmal Herman Maier oder Bode Miller! Mehr als 5-10 Min Abfahrtshocke pro Tag ist schlicht nicht moeglich, außer man versteht unter Abfahrtshocke irgendwas anderes?
3. Egal bei welcher der Disziplinen, bei auch nur annaehern ansprechender Fahrweise waere Bootout schon unweigerlich
4. 211cm lange Skier sind fuer SG und nicht DH. Daher verute ich du meinst 211cm lange gerade alte klassische Ski (dir dir halt als Abfahrtsskier angedreht wurden, denn auch fruehrer waren DH Skier laenger), und da dein Fahrvermoegen wohl nicht gerade gut ist, lange Racecarver (um die Ballance nicht zu verlieren?). In dem Fall, der mir der einzig realistische erscheint, waere zuerst einmal Carving-Unterricht angesagt, bevor du daran denkst dir einen Fischer WC Pro zu kaufen. Noch dazu wenn dieser einiges an Anpassung erfordern wuerde. Passen wuerd auch ein 27.5er nach dem Anpassen optimal, jedoch mit allen Nachteilen die echte Rennskischuhe so mit sich bringen.
5. Es wird schon Gruende geben warum der Ski-Bilek auf Ebay nur mehr Fischer fuer Elefantenfueße hat. Und mach nicht den Fehler die 150er zu kaufen. Die sind haerter als alle anderen echten Rennskischuhe. Nur um zum alten "Rennski" jetzt auch Rennskischuhe dazuzukaufen, dafuer gibts auch bessere Moeglichkeiten. Da reicht auch ein normaler Fischer RC4 Soma, Personen die so große Ahnung wie du haben, glauben dir eh dass es der "echte" Rennskischuh ist......
Vermeiden von Schussfahrten: Klar mach ich auch immer, ich fahr da naemlich lieber Slalom und GS, dadurch vermeide ich bis auf die Zieldurchfahrt jegliche Schussfahrt. Schusshocke in SG oder DH zu vermeiden ist dagegen nicht moeglich, wenn man auch nur irgendwie unten ankommen moechte.
2 Stunden lang mit vornehmlich Abfahrtshocke zu fahren, schafft nicht einmal Herman Maier oder Bode Miller! Mehr als 5-10 Min Abfahrtshocke pro Tag ist schlicht nicht moeglich, außer man versteht unter Abfahrtshocke irgendwas anderes?
3. Egal bei welcher der Disziplinen, bei auch nur annaehern ansprechender Fahrweise waere Bootout schon unweigerlich
4. 211cm lange Skier sind fuer SG und nicht DH. Daher verute ich du meinst 211cm lange gerade alte klassische Ski (dir dir halt als Abfahrtsskier angedreht wurden, denn auch fruehrer waren DH Skier laenger), und da dein Fahrvermoegen wohl nicht gerade gut ist, lange Racecarver (um die Ballance nicht zu verlieren?). In dem Fall, der mir der einzig realistische erscheint, waere zuerst einmal Carving-Unterricht angesagt, bevor du daran denkst dir einen Fischer WC Pro zu kaufen. Noch dazu wenn dieser einiges an Anpassung erfordern wuerde. Passen wuerd auch ein 27.5er nach dem Anpassen optimal, jedoch mit allen Nachteilen die echte Rennskischuhe so mit sich bringen.
5. Es wird schon Gruende geben warum der Ski-Bilek auf Ebay nur mehr Fischer fuer Elefantenfueße hat. Und mach nicht den Fehler die 150er zu kaufen. Die sind haerter als alle anderen echten Rennskischuhe. Nur um zum alten "Rennski" jetzt auch Rennskischuhe dazuzukaufen, dafuer gibts auch bessere Moeglichkeiten. Da reicht auch ein normaler Fischer RC4 Soma, Personen die so große Ahnung wie du haben, glauben dir eh dass es der "echte" Rennskischuh ist......
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
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Unabhängig von den Unstimmigkeiten, a zu großer Skischuh is des schlimmste was ma sich antun kann. Mit deiner Fußbreite mach dir mal gar keine Sorgen, hab locker 110mm und pass in meinen Lange world cup nach bissl Anpassen super bequem rein (bei 317mm) und der sollte in etwa so breit sein wie der 130er Fischer. Also schau lieber dasst an passenden Skischuh kriegst, lieber zu klein als zu groß, Innenschuh gibt eh auch no nach und beim Anpassen kanns an haufen rausholen. Und ebay gibts auch wärend am Sommer
Dieses Kompliment geb ich sehr gerne wieder an dich zurück. Zum einen fasst du Aussagen falsch auf (2h in der Abfahrtshocke LOL, lies dir den Satz nochmals durch, vielleicht wird er für dich dann verständlicher), zum anderen wirst du gleich persönlich. Ich rechtfertige mich hier nicht bzgl. deiner Aussagen, dazu fehlt mir schlicht die Zeit und vor allem das Interesse.extremecarver hat geschrieben:Also der Beitrag ist echt koestlich:
Achja, Carving-Unterricht brauche ich glaube auch nicht. Danke für den Tip... Ebenso lasse ich deine Unterstellung unkommentiert, ich könnte die Skis vor der Carving-Zeit von den neuen nicht unterscheiden. Komm runter...
Ich fahre keine Rennen. Zur Frage von LincolnLoop, was ich mit solch einem Ski auf einer normalen Piste mache: ich fahr damit eine knappe Stunde in der Früh, wo noch wenige auf der Piste sind. Danach wechsle ich auf den Carver.
@eiji05 und uwe
Danke für eure Hilfe!
@mi_nus
Kauf dir bitte keine zu grosse Schuhe. Schuhe verkleinern funktioniert nicht. Nach meinen - inzwischen reichlichen Erfahrungen - kauf den Schuh eher eine halbe bis eine Nummer kleiner als deine Strassenschuhe.
Beispiel: Ich habe mir im November 2008 einen Strolz-Schuh schäumen lassen (leider in der Schweiz). Inzwischen bin ich auf den äussersten Rastern angelangt, um wenigstens ein wenig Halt zu haben.
Gruss
ursus
Kauf dir bitte keine zu grosse Schuhe. Schuhe verkleinern funktioniert nicht. Nach meinen - inzwischen reichlichen Erfahrungen - kauf den Schuh eher eine halbe bis eine Nummer kleiner als deine Strassenschuhe.
Beispiel: Ich habe mir im November 2008 einen Strolz-Schuh schäumen lassen (leider in der Schweiz). Inzwischen bin ich auf den äussersten Rastern angelangt, um wenigstens ein wenig Halt zu haben.
Gruss
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