Rennskier 07/08

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
eiji05
Vorname: Matthias

Rennskier 07/08

Beitrag von eiji05 » 27.01.2008 14:06

Servus!

fahre seit letztem Jahr an Atomic GS12 in 183 noch nach der alten FIS Norm, sprich mit >21m Radius. Fahre keine Rennen aber gerne recht flott, weite Radien und auf Eis und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ski. Irgendwie hab ich aber Lust auf an neuen Ski(des kommt bei mir irgendwie immer nach a paar Jahren ;-) ).

Dazu hätt ich mal a paar Fragen:

Seit dieser Saison sind die RS Skier ja vom Reglement her mit Radius >27m(zumindes die für Herren). Hab im Forum scho gesucht und auch bissl Vermutungen zum Fahrverhalten gefunden aber nix explizites. Könnt ihr mir also sagen wie sich die Skier vom Fahrverhalten geändert ham? Vorteile Nachteile? Spürt man den größeren Radius stark? Weis jemand zufällig was mein Atomic mit 183 für an Radius hat(21m?)?

Um wieviel ändern sich die Rennskier überhaupt von Saison zu Saison? Spürbar oder nur wenns um die letzten 1/100el geht?

Bei Racecarvern etc gibts ja enorme Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen/Marken was die Eigenschaften der Skier angeht. Is das bei den Rennskiern au so? Oder sind die alle recht nahe beisammen?

Hat da vielleicht jemand an Überblick/ eine Empfehlung über die verschiedenen RS Skier? Leg wert auf an aggressiven Ski der schön agil und eher wendig is. Sollt ich mir vielleicht an Damenski in Erwägung ziehen(weil kleinerer Radius)? Wie machen sich die verschiedenen Härten der Skier? Weis jemand zufällig wo ma Rennskier testen kann?(weis dass ma vor a paar Jahren mal auf da Seiser Alm testen konnte)

Vielen Dank scho mal für die(hoffentlich) reichlichen Antworten

Matthias

eiji05

Beitrag von eiji05 » 01.02.2008 13:08

mag mir denn keiner Helfen? Kommt scho, ich brauch eure Hilfe!

karntnerbua

Re: Rennskier 07/08

Beitrag von karntnerbua » 08.02.2008 08:31

eiji05 hat geschrieben:
Hat da vielleicht jemand an Überblick/ eine Empfehlung über die verschiedenen RS Skier? Leg wert auf an aggressiven Ski der schön agil und eher wendig is.

Matthias
Wenn du einen aggressiven Schi, agil und wendig haben willst, mußt du einen SL nehmen!

Die Unterschiede bei den RS-Schi mit der FIS-Umstellung sind meines Erachtens nicht sehr gravierend. du bist bisher ungefähr einen Radius von 23 - 25 m gefahren, ein paar Meter mehr sind nicht wirklich mehr sehr viel.

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 08.02.2008 09:22

Dein Atomic mit 1.83m wird 24m Radius haben (da - <185 - das der Damenski ist). Großer Unterschied zu den älteren Modellen besteht IMO nicht, da die teilweise so bockhart gebaut wurden, dass sich die heutigen Ski dank besserem Flex auf deutlich kleinere Radien drücken lassen.
Achso: Zum Atomic würde ich persönlich nicht raten - der ist immer noch hart wie Stein, nur diesmal mit längerem Radius...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 08.02.2008 19:07

Wann hat es denn bitteschön je einen 183er Rennski von Atomic gegeben, AFAIK nicht innerhalb der letzten 5 Jahre. Du fährst 99% einen 183 Atomic Nicht Rennski. Der hat nur so 18-19m Radius. Oder steht eindeutig irgendwo ein >21m Aufdruck am Ski?

In dem Fall wäre ein neuer Männer GS Overkill, außer du fährst so gut, dass dir der jetzige vom Radius deutlich zu klein ist in einem gesteckten GS, bei guter Technik wäre das nämlich eindeutig zu spüren (es kommt kein Zug drauf).

Falls jetzt schon 23-24m ist der Unterschied nicht so groß, vor allem da die Skier tendenziell weicher geworden sind.

Gibt doch ab Mitte Feber eh laufend Rennskitests vom 08/09er Material (eigentlich schon seit Anfang Jänner), musst dich nur mal bei Skiclubs umhören. Probefahren macht immer schlauer.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 08.02.2008 19:55

extremecarver hat geschrieben:Wann hat es denn bitteschön je einen 183er Rennski von Atomic gegeben, AFAIK nicht innerhalb der letzten 5 Jahre.
Ne, die müsste es schon gegeben haben. Ich bin mir sicher, dass es einen Skicross-Rennski mit 1.83m gibt/gab und da ist ja eigentlich nur das Cover anders.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

eiji05

Beitrag von eiji05 » 09.02.2008 09:42

Also erst mal Danke für die Antworten.

Und ja, mein Ski ist 183cm und hat an Sidecut von 101,5 65,5 87 mit Radius>21m (hab extra grad im Keller nochmal nachgeschaut...). Hab meinen Ski zwar nicht vom Bilek aber nur mal so bzgl es gibt keine 183 Rennski von Atomic
( http://afterbuy.de/afterbuy/shop/storef ... opid=38598 )
Ich hab a GS cover, was drunter is weis ich nicht(hat mir a Spezl besorgt aus seinem Bestand und der fährt Skiercross). Ist also definitiv ein Rennski auch mit orig Rennplatte und 10.18er Bindung.

Ich kenn den Unterschied zwischem an Rennski und am "normalen" Ski. Und mir kommt(auch auf normaler Piste) bei am Nicht Rennski zuwenig Zug drauf desswegen hab ich mir ja an Rennski gekauft.
Auch kenn ich den Unterschied zwischen am SL und an GS. Und ich will definitiv keinen SL. Ich fahr mienen GS schön aufm Radius und des taugt mir soweit ganz gut. Meinte nur ich hätt gern unter den GS den, der spritzig und aggressiv is vom Grundlayout her. Ich will an Ski der mich fordert und schön bissig is. Des mim testen wird leider schwiereig da ich keinen Kontakt zu am Skiclub hab und vor allem bis Ostern dank Studium wohl nicht mehr in die Berge kommen werd(außer morgen :) ) Also könnt ihr mir a Marke empfehlen bei GS Skiern? Fährt sich die Herrenversion weil härter auch aggressiver? Oder doch lieber Damenversion(hab auch blos 73kg aber genügend Kraft) weil kürzerer Radius?

shadow

Beitrag von shadow » 11.02.2008 20:52

hallo der völkl racetiger gs ist zimlich agil.
mein fischer gs ist hald ziemlich hart und bockig im vergleich zu völkl oder rossignol mir passen sie aber optimal :D
der radius wechsel auf >27m wird dich beim freifahren nicht so stören...
und mit der richtigen technik und genügend kraft sind da wesentlich kleinere radien möglich.

Antworten