Ich danke für die Antworten.
Werd es gleich Morgen einmal probieren!
MFG
Wie kann man "langsam" carven?
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Auch ich bin der Meinung, dass "Kurve nicht genügend fertig fahren" die häufigste Ursache ist, wenn man "immer schneller" wird.
Es kann aber auch andere Gründe haben, z.B.
- Rücklage (oft auch unbemerkt, weil man auf der Ferse steht, aber Oberkörper vorbeugt)
- Kurve ist nicht rund, sprich in der Auslösung wird nicht lange genug gewartet und ist dann dort auch nicht wirklich gecarvt. In der Folge wird nach um die Fallinie herum "schräg abwärts" gefahren statt "schön rund herum", womit man der Kante entlang fährt, aber eben einem fiktiven Radius nach (ist sehr schwierig zu erklären).
- "gefühlt" wird die Kurve fertiggefahren, aber die Haltung zu früh aufgelöst ("aufgestanden"). Somit ist zuwenig Druck auf den Kanten und der Ski macht den Radius immer grösser, je länger die Kurve andauert.
- etc.
Es kann aber auch andere Gründe haben, z.B.
- Rücklage (oft auch unbemerkt, weil man auf der Ferse steht, aber Oberkörper vorbeugt)
- Kurve ist nicht rund, sprich in der Auslösung wird nicht lange genug gewartet und ist dann dort auch nicht wirklich gecarvt. In der Folge wird nach um die Fallinie herum "schräg abwärts" gefahren statt "schön rund herum", womit man der Kante entlang fährt, aber eben einem fiktiven Radius nach (ist sehr schwierig zu erklären).
- "gefühlt" wird die Kurve fertiggefahren, aber die Haltung zu früh aufgelöst ("aufgestanden"). Somit ist zuwenig Druck auf den Kanten und der Ski macht den Radius immer grösser, je länger die Kurve andauert.
- etc.
-
- Beiträge: 1015
- Registriert: 22.08.2005 23:00
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
- Wohnort: Duisburg
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 22.02.2006 14:30
Ein problem ist doch auch, dass viele den Schwung eben genau dann abbrechen, wenn die Kräfte gross werden. Und in den nächsten übergehen.
Die kräfte sind natürlich am tiefsten punkt der Kurve am höchstens, also da wo man am schnellsten ist und dann gehts gleich wieder in die Fallline. So wird man natürlich immer schneller.
Die kräfte sind natürlich am tiefsten punkt der Kurve am höchstens, also da wo man am schnellsten ist und dann gehts gleich wieder in die Fallline. So wird man natürlich immer schneller.
- nicola
- Beiträge: 3098
- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
wow - tolle beobachtung - ist ein ziemlich ähnliches mentales problem wie beim drohenden sturz bspw. beim abfahrtslauf und ebenso inline skaten - der instinkt sagt schwerpunkt nach hinten - logisch um wirklich fatale folgen zu verhindern ist nach vorne gehen.
hier spielt mitunter aber auch der geschwindigkeits virus eine entscheidende rolle - es kommt auf die dosis an. es braucht ein wenig routine und die kann man nur unter leicht zu bewältigenden umständen bekommen. also wie immer mein tipp: zurück auf feld eins - flacher hang, griffiger schnee, viel platz, mit dem ski mitfahren (seine eigenschaften erkunden - dann erst beeinflussen)
es ist eben auch überlebensinstinkt, dass wir energie gerne optimal verwerten (schneller werden)
hier spielt mitunter aber auch der geschwindigkeits virus eine entscheidende rolle - es kommt auf die dosis an. es braucht ein wenig routine und die kann man nur unter leicht zu bewältigenden umständen bekommen. also wie immer mein tipp: zurück auf feld eins - flacher hang, griffiger schnee, viel platz, mit dem ski mitfahren (seine eigenschaften erkunden - dann erst beeinflussen)
es ist eben auch überlebensinstinkt, dass wir energie gerne optimal verwerten (schneller werden)
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 6536 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
10.04.2022 00:37
-
-
Bitte um Verbesserungsvorschläge Carven
von HenrikFan23 » 27.01.2023 20:22 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 6 Antworten
- 5700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Franski
09.04.2023 11:47
-
-
- 2 Antworten
- 7281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ivo
17.01.2022 13:31
-
-
on piste - welcher Skistil? (carven, Kurzschwung)
von Luke_92 » 19.01.2022 15:04 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 28 Antworten
- 37444 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JJFlash
03.01.2023 21:47
-