Verbier - Freestyle / Auch für Anfänger ?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 12.12.2007 09:23

Hi!

Mach Dir zunächst mal keine Sorgen. Es kann sich in der Zeit noch sehr viel ändern.

Ich fahre über Weihnachten auf die Bettmeralp. Bis Ende November lagen da nur 5 cm Schnee...

Wenn man jetzt guckt (http://snow.myswitzerland.com/winterspo ... ml?lang=de oder http://www.bettmeralpbahnen.ch/d/live/), können die sich vor Schnee nicht retten.

Kann sich also alles sehr schnell drehen.

Hatte allerdings letzten Januar selber nicht so super viel Schnee-Glück bei meiner Fahrt nach Verbier; Man konnte aber fahren.

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 12.12.2007 09:25

In Nendaz verschlafen sie den frühen super schönen Winteranfang, sind absolut unflexibel und jammern im Frühjahr wieder über mangelde Umsätzen. Da Verbier mehr oder wenige ausgebaut ist, verdient man sich momentan in Nendaz mit überhöten Bodenpreisen und katastrophaler Baupolitik das Geld. Infrastruktur, wie Bahnen, Kanalisation etc. werden überhaupt nicht angepasst. Wann wird sich das rächen?

Gruss Herbert
Herbert

Benna
Vorname: Benjamin

Beitrag von Benna » 12.12.2007 10:05

Äääh,
die Schweiz hat doch massig Schnee. Ich würde mit über Verbindungen keine Sorgen machen.

Siehe hier: http://www.slf.ch/avalanche/hsrel-dec.html
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 12.12.2007 10:18

In Nendaz verschlafen sie den frühen super schönen Winteranfang
Dachte auch, dass bei den Bedingungen mehr Pisten geöffnet sein müssten ...
Also bis auf die Tatsache, dass ich erstmal Verbier/Nenaz auf der Karte finden müsste *schäm, stimmt sie recht optimistisch ...

Es wird schon hinhauen ... bissel Zeit ist ja noch :)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 12.12.2007 10:42

Also ich hab die Gegend bei wenig Schnee kennen gelernt und war zutiefst enttäuscht.
Allerdings mögen diese Eindrücke, so subjektiv sie sind, mittlwerweile objektiv behoben sein...
Schneekanonen waren auf wichtigen Verbindungsliften Fehlanzeige. Die Schilder "Vorsicht Steine" waren eine mittelprächtige Untertreibung. Die Schneereste waren nicht mehr verbunden und die Piste hätte man sperren müssen.

Wir waren in Nendaz, die Verbindungslifte waren meist zu, so dass man mit dem Bus rüberfahren musste. Einmal war der Lifte in Nendaz nachmittags einfach gesperrt worden, angeblich wegen Wind, der allerdings frei erfunden war. Denn wir kamen von oben. Erst nach massiver Intervention wurde dann wieder geöffnet. Einige Leute machten sich schon Sorgen wie sie wieder nach Verbier kommen sollten, denn natürlich gab ein keine Hinweise auf diese Sackgasse.
Die Lifte hab ich auch als atertümlich in Erinnerung. Lahme Doppelsessel mit Riemchensesseln sind angesichts des bis dato teuersten Skigebiets war, in dem ich je war, absolut unangemessen.

Die Abfahrt vom Mont Fort war übelst verbuckelt und dazwischen lagen Lawinenabgänge. Machbar aber nicht schön.

Bei besseren Schneebedingungen mag es dort ganz anders aussehen. Aber bei wenig Schnee sollten die Kollegen dort mal in die Dolomiten fahren und gucken, wie man damit umgeht...

Gruß Petra

Oecher Carver

Beitrag von Oecher Carver » 12.12.2007 10:51

Also ich hab die Gegend bei wenig Schnee kennen gelernt und war zutiefst enttäuscht
Hallo Petra, danke für deinen langen Bericht. So ähnlich habe ich es mir vorgestellt/befürchtet... Denke auch, dass es dort sehr auf die Schneeverhältnisse ankommt. Ich werde mal ein Stoßgebet nach oben schicken und dann warten wir's mal ab ...
so dass man mit dem Bus rüberfahren musste
Und wielange war man da unterwegs?
Oecher Carver

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 12.12.2007 11:25

Hi!
goodie_1401 hat geschrieben:Also ich hab die Gegend bei wenig Schnee kennen gelernt und war zutiefst enttäuscht.
Allerdings mögen diese Eindrücke, so subjektiv sie sind, mittlwerweile objektiv behoben sein...
Schneekanonen waren auf wichtigen Verbindungsliften Fehlanzeige. Die Schilder "Vorsicht Steine" waren eine mittelprächtige Untertreibung. Die Schneereste waren nicht mehr verbunden und die Piste hätte man sperren müssen.
Also, Kanonen haben sie schon, gerade in Nendaz und Verbier; auch am Anfängerhügel Siviez wird genügend beschneit. Vieles allerdings erst in den letzten fünf Jahren erschaffen.
goodie_1401 hat geschrieben:Wir waren in Nendaz, die Verbindungslifte waren meist zu, so dass man mit dem Bus rüberfahren musste. Einmal war der Lifte in Nendaz nachmittags einfach gesperrt worden, angeblich wegen Wind, der allerdings frei erfunden war. Denn wir kamen von oben. Erst nach massiver Intervention wurde dann wieder geöffnet. Einige Leute machten sich schon Sorgen wie sie wieder nach Verbier kommen sollten, denn natürlich gab ein keine Hinweise auf diese Sackgasse.
Es gibt einen Verbindungslift, der verdammt häufig zu ist, und unter dem die Piste häufig miserabel (oder einfach für viele zu schwer ist): Verbindung Siviez -> Nendaz über den Plan Du Fou (Gondel 59) oder umgekehrt.
Von Siviez nach Verbier kommt man dabei meistens über den Mont Fort selbst oder über den Lac Des Vaux.
Zugegeben, wenn in Nendaz viel zu ist kommt man aus Nendaz auch nur schwer weg.

@OecherCarver: Aber ihr startet ja morgends meistens in Siviez; von da solltet ihr wegkommen.
goodie_1401 hat geschrieben:Die Lifte hab ich auch als atertümlich in Erinnerung. Lahme Doppelsessel mit Riemchensesseln sind angesichts des bis dato teuersten Skigebiets war, in dem ich je war, absolut unangemessen.
Der größte Engpaß wurde vor zwei Jahren geschlossen: Der kurze Dreier Sessel vom Lac Du Vaux rauf zum Attelas (116). Dort ist jetzt ein hyperschneller (ca. 1-2 Minuten Fahrzeit) Sechser Sessel.

Ansonsten findet man relativ alte Sessel nur noch im Bereich Thyon (trotzdem für einen Ausflug zum Empfehlen; z.B. die Wettkampfabfahrt).
goodie_1401 hat geschrieben:Die Abfahrt vom Mont Fort war übelst verbuckelt und dazwischen lagen Lawinenabgänge. Machbar aber nicht schön.
Tja, und genau deshalb wird 4 Vallees immer mein Lieblingsgebiet bleiben :wink:
Und die Piste ganz oben am Mont Fort (egal ob links oder rechts) kann nur bis zu einer bestimmten Stelle präpariert werden; und das auch nur mit Seilwinde. Ist halt schwarz, wer nicht runterfahren will kann auch mit Gondel zur Aussichtsplattform, Bilder schießen und wieder runtergondeln. Ich habe auf dem MF noch nie jemanden gesehen, der deswegen schräg angeguckt wurde.
Und viele Besucher des 4 Vallees wissen nicht, daß Skirouten nun einmal per se nicht präpariert werden. Und genau diese werden immer massig von Fahrern aller Könnensstufen befahren ("man kann doch nicht runtergondeln"). Vor allem Gentianes-Tortin und Chaussures-Tortin...

Also, bestimmt kein Anfängergebiet, aber ansonsten so ziemlich das abwechslungsreichste Gebiet und das Gebiet mit so ziemlich den meisten Höhenmetern auf die Pisten verteilt... Immer wieder für mich :D...

@OecherCarver: Schnee sieht doch gar nicht so doof aus... Es schneit gerade, und es liegen 43 cm im Ort, und zwischen 1 m und 1m60 auf den Pisten... Als ich letztes Jahr da war waren es 20 cm, und 50 - 100 cm... Aber zum Glück schneite es dann während des Urlaubs...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 21.12. Bettmeralp
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 12.12.2007 13:58

Bezüglich Beschneiung soll das Wallis laut Angaben des Direktors von Tele Nendaz sehr restriktive Vorschriften haben. Da im Wallis aber längst nicht alle Vorschriften eingehalten werden, erstaunt mich, dass gerade diese so strikte befolgt werden. Ich hatte im letzten Frühjahr, den Eindruck, dass die Liftbetreiber über diese Vorschriften ganz froh waren, da sie so einige Anlagen schliessen konnten. Bin gespannt wann und wie Verbier und Nendaz fusionieren.

Gruss Herbert

Oecher Carver

Beitrag von Oecher Carver » 12.12.2007 14:00

Schnee sieht doch gar nicht so doof aus... Es schneit gerade
Stimmt - heute sind direkt ein paar Pisten mehr geöffnet (nun 110/331 km) ...
Aber ihr startet ja morgends meistens in Siviez; von da solltet ihr wegkommen
Momentan ist bei Tortin/Cobatzeline Schluss, nur die Pisten ins Tal sind geöffnet.
Aber das wird schon noch *hoff
Oecher Carver

rolf
Beitrag von rolf » 12.12.2007 15:23

Hallo Oecher Carver
ich denke du machst dir unötige Sorgen. Wir haben zur Zeit generell in der CH viel Schnee, ab ca. 1000m.ü.M. Natürlich ist nichts sicher und es kann noch einiges passieren.

Ich persönlich empfinde das 4Vallées als eines meiner Liebingsskigebiete. z.B. letzten Januar verbrachte ich eine herrliche Tourenwoche in Nendaz. Obwohl letztes Jahr die Schneelage nicht so prächtig war herrschten doch über 2000 Meter gute Bedigungen.

Bezüglich deiner Bedenken zur Anzahl der zur Zeit geöffneten Lifte/Pisten.
Dies hat auch nur zum Teil mit der Schneelage zu tun. Die ganze Saisonplanung (Personal) wird ja nach den "Saisontourismusbedingten- Rahmenbedingungen" getätigt. Da aber das Personal (Saisontourismus) erst (liegt ja evtl. Ende November noch an einem Strand) anreisen muss, kann noch gar nicht alles offen sein, Auch wenn es Ende November/ Anfang Dezember noch so viel Schnee hat :o
Allgemein geht das "geplante Vollpensum" so ca. ab dieser Woche loss

Evtl. werde ich noch vor Weihnachte 2-3Tage vor Ort sein, wenn es so ist, werde ich Dir berichten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag