Temperatureinstellung

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
wolfp

Temperatureinstellung

Beitrag von wolfp » 02.12.2007 22:59

Ich habe mir kürzlich den SmartWaxer von Holmenkol zugelegt, nachdem ich lange mit einem einfachen Waxgerät ohne Temperatureinstellung die Ski präpariert habe.

Nun habe ich wie angegeben das Holmenkol Stangenwax bei ca. 130°C verarbeiten wollen. Wollen... das Wachs zieht sich wie Kaugummi und ich muss x-mal über den Belag gehen bis sich das Wachs über die gesamte Breite verteilt hat.

Ist das richtig so? Bei meinem alten Gerät war 4-5 mal über den Belag ziehen und das Wachs zog schön ein. Das Gefühl habe ich bei den vermeintlichen 130°C nicht....Stimmt die Temperatur des Gerät vielleicht nicht?

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 03.12.2007 13:52

Hallo! Das selbe Eisen hab ich mir auch grad gekauft und ist noch "jungfreulich" :D
Hab jetzt mal mit einem digitalen Thermometer die Temperatur bei
Einstellung 135Grad überprüft (also 1.Markierung nach 120Grad auf dem Einstellrad). Anzeige stand bei ca.132Grad. Also stimmt das erstmal.
Da ich das selbe Wachs verwende werd ich dann mal probieren wie es bei mir geht.

Gruss Nils

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 03.12.2007 14:33

Also heut ist auf Arbeit wenig los :D , sodass ich schnell mal Probegewachst habe.
Bei meinem Eisen funktioniert es prima bei dieser Temperatureinstellung.
Übrigens spürbar besser als mit dem alten Haushaltsbügeleisen!

Gruss Nils

wolfp

ich probier heut noch mal...

Beitrag von wolfp » 03.12.2007 14:41

... vielleicht war die Temperatur des anderen Geräts einfach zu heiß und ich dadurch etwas vom "Komfort" des Wachsens verwöhnt ;-)
Aber wenn man mit der Temperatur die Struktur des Wachs und somit seine Eigenschaften zerstört, hilft das ja auch nix!

Gruß,
Wolfgang

Antworten