Hi Tee,
ich bin nicht Felix und auch ein wenig sauer. Den der Felix "extremcarvt" mir hier ständig die Tipvorlagen vor der Nase weg. Ausserden macht er die Leute ja bange mit sooo viel Text!
Recht hat er trotzdem soweit und ich schliesse mich da an - gerade was die bjarne-Netzklamotte angeht.
---
Unterwäsche:
Denkt auch mal über Merino (Ulfrotte, Icebreaker) statt Odlo nach. Ist zwar sehr teuer, hält aber im Gegensatz zu Odlo tatsächlich auch nass warm. Das war mir als Vielschwitzer und Protektorträger sehr wichtig - mit odlo drunter wurde es mir Mittags drinnen auf der Hütte stets kalt am Rücken!
Sonstige Marken:
Eine sehr netter weitere Marke für echte(!) Sportlerkleidung ist Montane aus England. Momentan noch ein sehr nettes Preisleistungsverhältis und mit anderem Entwicklungsansatz als die etablierten Hersteller:
So Atmungsaktiv wie möglich, so wasserdicht wie nötig, absolut leicht, extrem schnell trocknend.
http://www.montane.co.uk/
TEE hat geschrieben:
Ist das so richtig? wenn ja auf was muß ich dringend achten
Achte bei der Fleecejack zum drunterziehen darauf das sie nur der Isolierung dienen muss. Keine Membranen (windstopper), eng gewebten Maschen (windpro) oder Beschichtungen. Du willst nur Atmungsaktivität und Luftpolster, sonst nichts. Den rest macht die Aussenschicht.
Ideal testen kannst du das wenn du mit so nem Teil zuhause in der Wohnung schwitz und dich dann auf den Balkon stellst - der Wind muss da bis auf die Knochen durchgehen, fast als hättest du nichts(!) an.
TEE hat geschrieben:
Welche hose? oder sollte ich da zwei kaufen eine für kalt/eine für warm.
Ich selber habe zwei Jacken und zwei Hosen und halte das auch für nötig. Warum? Ganz einfach:
Entweder es ist eher warm (ab -5 Grad aufwärts), dann nehme ich oben und unten Softshell-Strech (Schoeller WB400 Formula) und kombiniere darunter mit entsprechender Unterkleidung. Wenn etwas kälter ggf. darüber als Mittelschischt noch einer Lage 100er Fleece (Polartec Strech - jacke und hose). Mehr würde ich darunter nicht mehr anziehen. Denn dann wird es schnell zu eng unter der Jacke/Hose und das wichtige Luftpolster fehlt - es wird wieder kalt. Ausserdem geht einem dann trotz stretch die Beweglichkeit flöten. Passend dazu natürlich auch ein paar Softshell Handschuhe. Dies reicht dann bis -10 Grad aus.
Wenn es unter -10 Grad kalt ist fahre ich dann lieber gleich eine wattierte(fleece-lining) Stretch Hardshell-Jacke und -Hose (Gore "Softshell" 3L) und entsprechende Goretex Handschuhe.
Darunter braucht man dann weniger anzuziehen und es fühlt sich nicht so schwer und "Presswurst"-artig an. Meist reicht es dann wieder nur mit Odlo/Merino drunter zu fahren, da die Kleidung an sich schon mehr Wärmeleistung bietet als Softshell. Wird es sehr kalt (-20 Grad und kälter) ziehe ich darunter den auch wieder das 100er Fleece.
TEE hat geschrieben:
bzw. welche marken/modelle kommen für mich in frage.
Persönlich Typberatungen kosten extra und werden gegen Vorlage eines entsprechenden Teestube- oder Edelwisertest-Gutscheins an Felix und/oder mich gerne bei Ihnen vor Ort in Oberstdorf durchgeführt!
cu, Jens