Skigebiet in der Schweiz

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 26.10.2007 14:39

St. Moritz würd ich mal gar nicht empfehlen - echt doof!
Wobei die Meinungen auseinandergehen werden:

Bergfex
4,59 von 5 Sternen www.bergfex.ch/corviglia/bewertungen/

Skigebiete-test.de
4,5 von 5 Sternen http://www.skigebiete-test.de/skigebiet ... fazit.html

Gleichartige oder noch bessere Bewertungen auch bei
- Reisen.ciao.de http://reisen.ciao.de/Skigebiet_St_Moritz__55498
- Dooyoo.de http://www.dooyoo.de/skigebiete-interna ... tberichte/

Ich war noch nicht dort. Erinnere mich aber an einen Bericht in einer Skizeitschrift, der sehr positiv war.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 26.10.2007 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Laengling69
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Laengling69 » 26.10.2007 14:50

...und schlecht gepflegte Pisten - echt doof!
:o

zumindest nicht vom 4-11.12.2004 :D

Dietrich

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 26.10.2007 14:59

Laengling69 hat geschrieben:
...und schlecht gepflegte Pisten - echt doof!
:o

zumindest nicht vom 4-11.12.2004 :D

Dietrich
:D :D :D

violetta

Beitrag von violetta » 26.10.2007 15:15

ich kann ja nur aus meiner persönlichen erfahrung sprechen. Ich war vor nicht allzu langer zeit mal relativ spät zum saison ende da (nach mir waren aber noch 2 wochen oder so). jedenfalls hab ich die ganze zeit über nicht eine pistenraupe auch nur gesehen!!! Von Österreich kenne ich es so, dass die Pisten bis zum Schluss gepflegt werden, dass Nadelöhrpisten mit Schnee geflickt werden und so weiter. das war hier nicht der fall und der skipass ist sauteuer!

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 28.10.2007 15:38

ich kann ja nur aus meiner persönlichen erfahrung sprechen. Ich war vor nicht allzu langer zeit mal relativ spät zum saison ende da (nach mir waren aber noch 2 wochen oder so). jedenfalls hab ich die ganze zeit über nicht eine pistenraupe auch nur gesehen!!! Von Österreich kenne ich es so, dass die Pisten bis zum Schluss gepflegt werden, dass Nadelöhrpisten mit Schnee geflickt werden und so weiter. das war hier nicht der fall und der skipass ist sauteuer
!

Klar hast du da keine Pistenraupe gesehen, den die fahhren in Frühjahr an gute Orten sehr spät in der Nacht, nachdem die Sulz vom Vortag gefrohren ist und dies bewirkt, dass du am nächsten Morgen auf feinem gemahlenem Schnee fahren kannst. Aber auch dieser Schnee wird bis zum Mittag wieder zur Sulz und wenn du hier nicht fahren kannst, liegt es kaum an mangelnder Pistenpreparierung.
Gruss Herbert

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 01.11.2007 00:27

St. Moritz ist nicht NUR St. Moritz: man kann z.B. in La Punt schlafen und von dort bis Celerina-Marguns fahren.
La Punt ist viel ruhigerer, schönerer und billiger als St. Moritz City...
Pisten? Wir waren dort 10 Tagen lang (19.-29. März 2002) und haben jeden Tag superperfekte präparierte Pisten gefunden...

Und das noch beim schönstem Wetter... :D
Dani (HEAD Switzerland)

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.11.2007 10:08

:o :o :o
Wie Herbert schon schrieb, fahren die Pistenraupen in der CH nur Nachts bzw wenn der Liftbetrieb beendet ist. IMO ist das sogar gesetzlich geregelt wg. der Unfallgefahr.
Die Pistenpflege war auch in den vergangenen schlechten Wintern immer absolut tiptop wenn ich dort war.
zu teuer, zu viel Schicki Micki und schlecht gepflegte Pisten - echt doof!
Ok, es scheint ein sehr individuelles Gefühl zu sein :D
Wahrscheinlich gehöre ich aber auch zu einer anderen Kategorie Skifahrerin und kann das aus diesem Grund nicht nachvollziehen.
zu viel Schicki Micki

In meinem Lieblingshotel in Celerina, in der Bar Finale beim apres Ski, bei Kaffee und Kuchen im Cafe Puntschella, während des Essens im Veltlinerkeller (mmmh Pizzocheri :D ) hoffe und warte ich immer vergeblich auf den russischen Milliardär, der nach einer excellenten Skilehrerin sucht und dafür bereit ist ein paar tausend CHF Trinkgeld zu bieten.... :wink:
@Violetta
übrigens : Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum gelungenen Einstand mit konstruktiven und interessanten Beiträgen! :D :D :D
Beate

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 01.11.2007 12:57

Habe gerade jetzt wieder an Weihnachten für 14 Tage in Pontresina (Camping Punt Muragel) gebucht. Und wenn die Pisten wirklich so schlecht prepariert sein sollten, wird sich mein neuer Swing sicher schon durchbeissen, er heisst ja "Granite" :D Da ich kein russischer Millionär bin, muss ich aber wiederum ohne charmante Skilehrerin zurecht kommen, sollte es aber im Finale einmal nichcht gerammelt voll sein, trifft man sich vielleicht einmal.

Gruss Herbert

rolf
Beitrag von rolf » 01.11.2007 14:29

Die Pistenraupen fahren nachts, und dies mit gutem Grund.
offensichtlich aber nicht der wahre Grund: Unfallgefahr!

Das Präparieren von Pisten ist heutzutage eine Wissenschaft.

Generell kann gesagt werden, dass gerade nach dem Fräsen die Piste
weicher ist als zuvor. Deshalb wird mit Vorteil nach Pistenschluss gefahren und der neu gefrässte Schnee hat dann die ganze Nacht Zeit sich wieder zu verfestigen.

Häufig gibt es auch Misstöne wenn die Raupen bei Neuschnee tagsüber nicht fahren.
Wenn aber die Raupe Neuschnee frässt und diese Piste dann sofort befahren wird dann ist diese Piste sehr, sehr weich, es gibt sofort Buckel und Gräben und letztlich wieder Reklamationen.

Das ganze Schneeverhalten beim Fräsen ist relativ komplex und hier nur laienhaft dargestellt
Für Interessierte ist folgende Literatur zu empfehlen:
Pistenpräparation und Pistenpflege
Das Handbuch für den Praktiker - ISBN: 3-905621-01-0
(kann direkt bei www.slf.ch bezogen werden)

...und über Pistenpräparation oder nicht würde ich mich nicht aufregen: freeride ist im trend (zumindest im Marketing) :wink: :o :D

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 01.11.2007 19:21

Das Präparieren von Pisten ist heutzutage eine Wissenschaft.

:zs:
Insbesondere im Frühjahr kann die aufgeweichte Sulz nicht zu früh gehmahlen werden, da sie sonst wieder gefriert und am Morgen eine absolut harte Piste vorliegt. (Dies habe ich im April letztes Jahr in 4- Valles einige Male erlebt, aber um diese Jahreszeit wollen die Raupenfahrer auch nicht mehr wegen einigen wenigen ungeübten Skifahreren noch die ganze Nacht bis in den Morgen arbeiten)

Gruss Herbert
Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag