Skigebiet - Silvester 07/08 mit Kind 2J - Auswahl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 06.09.2007 17:17

Noch ein Tipp:
Da ich letzten Winter ziemlich viel recherchiert habe, folgende Skigebiete bieten Kinderbetreuung:

See/Tirol
Kappl/Tirol
Galtür/Tirol
Hoch-Ötz/Tirol
Nauders/Tirol
Scuol/Engadin
Schoppernau/Bregenzer Wald (war sogar kostenfrei!)
Russbach/Dachstein-Region (war auch kostenfrei!)

Einige Skischulen bieten auch einen Kindergarten an, diese sind aber häufig so teuer wie ein Skikurs, so z.b. in Grossarl die Skischule Lackner.

Zur Qualität der Betreuung kann ich nichts sagen, nur Hoch-Ötz kenne ich, das war ok, für uns allerdings etwas eingetrübt, da unser Sohn dort die traumatischen Erlebnisse hatte, ich glaube er würde noch heute den Eingang der Bergstation erkennen. :D
Zumindest reagiert er immer noch auf die Frage ob er in die Kinderbetreuung zu xxx will mit einem ganz klaren NEIN... :D

Svalni

Beitrag von Svalni » 10.09.2007 09:24

Hallo nochmals!

nach dem langen Suchen, Umfragen und Auswählen am WE haben wir uns für das Skigebiet Alpbachtal und das Ort Reith entschieden. Möchte jetzt euch fragen, ob Ihr mit diesem Ort/Skigebiet Erfahrung habt oder vielleicht etwas gehört habt?

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.09.2007 09:59

Das finde ich jetzt wirklich witzig! In deiner Anfrage sucht ihr ein absolut schneesicheres Gebiet, evtl mit Gletscher und guter Kinderbetreuung und eure Wahl fällt auf ein Skigebiet mit 50 Pistenkilometern, dessen höchster Punkt bei ca 2000m liegt :o
Erstaunlich :D da hat wohl der Preisteufel zugeschlagen :D :wink:
Viel Spaß!
Beate

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 10.09.2007 10:02

Der Winter wird gut, hab ich schon so bestellt. Insofern ist Alpbach schneesicher. Punkt. :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Svalni

Beitrag von Svalni » 10.09.2007 10:08

Hallo Beate,

"da hat wohl der Preisteufel zugeschlagen" - nee, nicht wirklich :) Wobei ich sagen muss, dass das Gebiet recht presiwert ist.

Auf dieses Gebiet sind wir weger der Empehlung über eine seht gute Kinderbetreuung gekommen, die dazu gleichzeitig recht preiswert ist.

Auch Unterbringung(ab 22.12 - 2 Wochen) konnte ich finden (nicht schnell aber trotzdem gefunden), was in anderen Gebieten nicht der Fall war.

Das Ort (so wie ich gelesen habe) gefällt mit eigentlich auch gut. Und 50 km Pisten reichen uns auch :) Es könnte natürlich auch mehr sein, aber mit 50 werden wir denke ich auch zufrieden sein ;)

Was mir nur noch fehlt, ist Eure Meinungen/Tipps. Insbesondere was die Schneesicherheit an diesem Ort anbetrifft.

Notfalls könnte man nach Hintertux fahren. Es is zwar 1 Stunde entfernt, wäre aber trotzdem eine Alternative, wenn gar keine Schnee ist :)

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 10.09.2007 11:04

Also wenn in Alpbach (und in sonstigen Skigebieten unten 2.000 m) kein/kaum Schnee liegt, dann werden - gerade an Weihnachten - die Gletscher dermaßen überfüllt sein, dass es sich auch nicht lohnt, dorthin zu fahren.
Also einfach auf einen "schneereichen und frühen Winter" hoffen ;-)
Uwe

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 10.09.2007 11:04

Svalni hat geschrieben:Was mir nur noch fehlt, ist Eure Meinungen/Tipps. Insbesondere was die Schneesicherheit an diesem Ort anbetrifft.
"Nur" 50% der Pisten beschneit, nicht komplett zusammenhängend, recht niedrig gelegen. Kann gut werden, aber schneesicher ist was anderes.
Skifahren statt surfen!

Svalni

Beitrag von Svalni » 10.09.2007 11:09

Beschneiung
58 Schneeanlagen versorgen 80% unseres gesamten Skigebietes mit Kunstschnee und so sind beide Talabfahrten (Alpbach und Inneralpbach) fast bis zum Ende der Wintersaison befahrbar...

So steht mindestens in der Beschreibung... :wink: "aber schneesicher ist was anderes" - Hendrik, da hast du aber auch recht...

Kann jemand was zum Gebiet sagen? Wäre echt dankbar... Seid Ihr da schon mal gewesen?

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.09.2007 11:17

Wir können es dir nicht schneesicher reden:wink:
Fakt ist: Auch bei einer solchen Aussage:
58 Schneeanlagen versorgen 80% unseres gesamten Skigebietes mit Kunstschnee
ist bei einem Winter wie in der letzten Saison (zu warme Aussentemperaturen) Wandern angesagt!
Beate

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 10.09.2007 11:22

Svalni hat geschrieben:Beschneiung
58 Schneeanlagen versorgen 80% unseres gesamten Skigebietes

So steht mindestens in der Beschreibung...
Wenn du dir mehr Zeit zum lesen nehmen würdest hättest du nicht nur die Kurzfassung gelesen. Es werden "100 % in Reith sowie 50 % in Alpbach" beschneit. Wenn es warm ist können die höchstens oben im Alpbach Gebiet beschneien. Da die Beschneiung zum großen Teil für die Talabfahren angelegt ist bleibt nicht mehr so viel zum fahren über. Vielleicht so 10km.
Skifahren statt surfen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag