Skigebiet - Silvester 07/08 mit Kind 2J - Auswahl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Svalni

Skigebiet - Silvester 07/08 mit Kind 2J - Auswahl

Beitrag von Svalni » 06.09.2007 11:41

Hallo alle!

wir (eine junge Familie) sind auf der Suche nach einer Skigebiet in Österreich oder Deutschland, wo:

- Kind (2 Jahre) sich wohl fühlen wird. Kindergarten o.ä. ist Bedingung.
- Schneesicherheit, sprich Gletscher in der Nähe (für Notfall wenn kein Schnee wird), da wir das Ganze jetzt bestellen wollen und keiner weist wie der Winter in diesem Jahr wird. Wir möchten bereits jetzt alles buchen, da wir über Weihnachten und Silvester dort bleiben möchten...
- Schlittschuhbahn muss da auch sein ...
- Skilevel: mittel. Ich sage mal so, schwarze Pisten müssen am besten max. 10-15% von gesamter Pistenlänge im Gebiet betragen.
- und das alles möglichst preiswert ist ;)

Besten Dank schon im Voraus für Eure Tipps!!!!

Alex

P.S. Wenn eine Familie (mit Kind gleichen (+-1) Alters) mit sein möchte, würden wir uns freuen ;)

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 06.09.2007 11:58

Kind (2 Jahre) sich wohl fühlen wird. Kindergarten o.ä. ist Bedingung
Kindergarten sicher kein Problem aber Skikindergarten ist meist erst ab 4 Jahren
Bitte :such: es gibt hier und im Unterforum viewforum.php?f=26
ohne Ende Beiträge und Erfahrungsberichte!
Beate
p.s für Weihnachten/Sylvester bist du mega spät dran mit buchen!!!

Svalni

Beitrag von Svalni » 06.09.2007 12:04

Ok, danke Beate ich schaue mal dort...
p.s für Weihnachten/Sylvester bist du mega spät dran mit buchen!!!
Stimmt, und das wissen wir auch, deshalb habe ich so direkt gefragt, da wir nicht so viel zeit haben das ganze zu lesen... aber muss ich halt trotzdem, oder? :)

beate

Beitrag von beate » 06.09.2007 12:07

Ja, das empfiehlt sich :D
Auf eine Stunde mehr kommts jetzt nicht an :D
Sind viele gute Tips, Erfahrungsberichte + links dort, so dass du unmittelbar loslegen kannst mit Anfragen :wink:
Beate

Svalni

Beitrag von Svalni » 06.09.2007 12:11

Habe jetzt einiges gesucht, komme aber wieder auf die Themen die ich schon durchgelesen habe :roll:

Na gut vielleicht könnten wir mal kurz was klären. Wie meinst du, sollte es unbedingt ein Gletscher sein? Ich war noch nie im Gletscher und weis nicht was ich davon erwarten muss/kann...
Wir waren im letzten Jahr in Damüls und dort hat uns alles sehr gefallen und ich würde gerne es nochmal buchen. Nur ist es mir zu heiß wen nkein Schnee in diesem Jahr wird...

beate

Beitrag von beate » 06.09.2007 12:15

Habe dir eine pn geschrieben. Es gibt auch schneesicher nicht Gletscherskigebiete! Was es aber nicht gibt sind schneesichere, sehr günstige , preiswerte oder wie auch immer du es nennen möchtest, Familienskigebiete :D
Beate

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 06.09.2007 16:33

Hallo Alex,
aus der Skigebietsdiskussion halte ich mich raus, ich möchte dir eher einen generellen Tipp zum Skiurlaub mit (kleinen) Kindern geben.
Vorab: Habt ihr schon mal zusammen mit einem kleinen Kind Skiurlaub gemacht?
Wir haben da jetzt zwei Jahre unsere Erfahrungen gesammelt, diese sind natürlich subjektiv und es kann bei euch auch ganz anders laufen...
Zum Thema Kindergarten für zweijährige: Mit unserem Sohn haben wir genau dieses probiert, er war Spielgruppen ohne Eltern gewohnt, hat durchaus einige Bezugspersonen, ist insgesamt eher unkompliziert und offen anderen Leuten gegenüber. Kindergarten in einer Bergstation im Skigebiet ging aber gar nicht lange gut, zwei/drei Stunden am ersten Tag war ok, am zweiten war nach einer Stunde Schluss, obwohl die Betreuerin durchaus ok war. Und da ein Urlaub auch den Kindern Spass machen soll, haben wir uns dann zwangsläufig mit Skifahren/Kinderbetreuung abgewechselt, ist aber für eine Woche nicht unbedingt die Traumlösung, wenn man denn eigentlich Skifahren will.

Da wir aus Erfahrungen zu lernen versuchen haben wir letzten Winter eine andere Lösung gesucht, nämlich eine (halbtägige+gute) Kinderbetreuung in einem darauf ausgerichteten Hotel. Morgens war Skikurs (mit gut 3 Jahren auch nicht ganz unkritisch), mittags wurden beide Kinder im Hotel super betreut. Es war immer die gleiche Betreuerin, die aber auch einfach "ein Händchen" für Kinder hatte. Es hat unseren Kindern richtig Spass gemacht, die 4 Stunden mittags waren immer eher zu kurz. Die Kinder wurden in der Skischule abgeholt, haben im Hotel ein Mittagessen bekommen, konnten sich ausruhen, dann wurde nachmittags gespielt, Schneemann gebaut, gerodelt, gelesen oder was auch immer. Die Gruppe war im Januar auch entsprechend klein, es hat einfach funktioniert. Im Ergebnis hatten wir alle einen richtig schönen Urlaub und die Eltern konnten auch ohne schlechtes Gewissen nachmittags Ski fahren. Ob dies in einem (öffentlichen) Kindergarten auch so gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Nur im Urlaub kann man es nicht mehr ändern und für uns ist Urlaubszeit an sich auch kostbar.

Also, ich würde über die Prioritäten noch mal nachdenken, mir wäre die Kinderbetreuung erst mal wichtiger als das Skigebiet. Weil was nützt dir das beste und schneesicherste Skigebiet vor der Tür, wenn du dann nicht Skifahren kannst? Uns hat dies einigen Stress erspart und viel Urlaubsfreude gebracht.

Eine gute Alternative ist es sicher mit Freunden mit ähnlich kleinen Kindern zu fahren uns sich dann abwechselnd um die Kleinen zu kümmern, Voraussetzung ist, es passt zusammen.

Ob du ein solches Angebot noch über Weihnachten findest? Keine Ahnung...

Viel Spass im Urlaub und eine gute Entscheidung
Lothar

Svalni

Beitrag von Svalni » 06.09.2007 16:56

Hallo Lothar!

zuerst besten Dank für solche ausführliche Antwort.

Ich denke, dass ich meine Frage nicht ganz richtig formuliert habe, da Beate meinte auch sowas ähnliches wie du.

Es geht mehr uns nicht um Skigebiet, sondern um Skigebiet mit einem guten Kindergarten bzw. guter Kinderbetreuung. Das ist das wichtigste!

Zum Winterurlaub mit dem Kleinen. Wir wasren schon dreimal mit ihm Skifahren und er hat sich immer wohl im Kindergarten gefüllt, es hat ihm gut gefallen. Und diesmal planen wir 2 Wochen, die wir nicht jeden Tag skifahren möchten, sondern auch viel mit dem kleinen unternehmen möchten. Aber skifahren möchten wir trotzdem viel und deshalb ist eine gute Kinderbetreuung Vorraussetzung und deshalb steht es bei mir an der erster Stelle in meinem ersten Post ;)

Lothar, könntest du mir bitte sagen wo ihr mit ihrem Kleinen war? Da scheint, so wie du beschreibst, eine gute Betreuung gerade im Hotel zu sein.

Nochmals Danke für Antworten!!!

P.S. dreimal was wir mit dem Kleinen im Winterurlaub waren, hat uns und natürlich ihm die Kinderbetreuung bestens gefallen. Vielleicht ist es Zufall aber es war so ;)

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 06.09.2007 17:09

Dann scheint euer Sohn ja mal richtig unkompliziert zu sein. Ohne zu negativ sein zu wollen, ich würde es aber nicht als garantiert annehmen, dass es auch dieses Mal so gut klappt wie zuvor, Kinder verändern sich eben sehr schnell.

Wir waren im Grossarltal im Salzburger Land, dort gibt es sogar drei Hotels, die ein ähnliches Angebot haben. Zwei davon sind Bauernhof-Hotels, das Konzept der beiden Hotels ist absolut identisch, die Unterschiede liegen in der Größe, etwas im Komfort und in der Nähe zum Skigebiet.
Schau einfach mal unter www.moargut.at und www.bauernhof-hotel.at (da waren wir).
Einzig negativ war die Skischule für die Kinder, ansonsten gibt es wenig vergleichbare Angebote, die zudem auch noch halbwegs bezahlbar sind. Wenn dir das Geld egal ist, gibt es in Österreich die Kinderhotels. Aus der Reihe habe ich jetzt auch eines in der Schweiz gefunden, da dürfen wir jedoch leider unseren Hund nicht mitnehmen, das fällt daher leider aus, obwohl ich gerne mal in die Schweiz zum Skifahren gehen würde.

Svalni

Beitrag von Svalni » 06.09.2007 17:15

Kinder verändern sich eben sehr schnell.
Ja das stimmt ganz genau, aber wir hoffen, dass er sich in die bessere Seite verändert hat :)
Schau einfach mal unter www.moargut.at und www.bauernhof-hotel.at (da waren wir).
Danke für Tipps...ich schaue mal dort
Einzig negativ war die Skischule für die Kinder
na die Skischule wird er, denke/hoffe ich, mit 2 Jahren nicht besuchen :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag