Guter + schützender Radhelm?
Hier jetzt bitte keine Diskussion über Helm ja oder nein anzetteln...
Jeder wie er mag, im Gelände sehe ich es wie Hendrik, nie mehr ohne. Wer einmal einen heftigen Sturz gedreht hat und mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen ist, weiss was ich meine...
Und ein gebrochener Helm hat die Energie absorbiert, die sonst direkt auf den Kopf eingewirkt hätte, was ist daran so schwer zu verstehen?
Jeder wie er mag, im Gelände sehe ich es wie Hendrik, nie mehr ohne. Wer einmal einen heftigen Sturz gedreht hat und mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen ist, weiss was ich meine...
Und ein gebrochener Helm hat die Energie absorbiert, die sonst direkt auf den Kopf eingewirkt hätte, was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich schließe mich den anderen zu 100% an... diese Aussage ist ja sowas von daneben, das wäre genauso wenn ich sagen würde, ein Auto hat beim Crash versagt weil es kaputt gegangen ist.ein gebrochener helm hat nicht geschützt, sondern versagt.
Auch Motorradhelme können bei Unfällen brechen und die Fahrer kommen mit Kopfschmerzen davon, da sagt keiner der Helm hätte versagt.
Eine Helmpflicht halte ich auch für nicht sinnvoll (siehe Situation in entsprechenden Ländern). Ich setzte des Ding sicher nicht auf wenn ich Abends in den Biergarten radel .... Aber wenn ich im Gelände oder mit dem Rennrad unterwegs bin dann nur mit Helm, weil Tempo und Unfallrisiko einfach höher sind.
Code: Alles auswählen
Äh, wie schnell fahrt ihr das ein Mückennetz nötig ist
Also, NIEMALS ohne Gitter!!! Ich hatte schon mal ne Wespe im Helm, das ist NICHT lustig.
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8391
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Jetzt mal ehrlich gefragt: Was macht ihr eigentlich mit eurem Mund?lynne hat geschrieben: Also, NIEMALS ohne Gitter!!! Ich hatte schon mal ne Wespe im Helm, das ist NICHT lustig.
Auch Fliegengitter davor?
Nur durch die Nase Atmen? ... da krieg ich dann zu wenig Luft.
Ich mache dann meistens die Zunge an den Gaumen, damit der "freie Durchflug" in den Rachen / Lunge verdeckt ist ... oder gibt's da andere Tricks? ... eine verschluckte Fliege - wenn sie nicht vorher aus dem Stall kommt - ok ... aber eine verschluckte Biene
Uwe
- carlgustav_1
- Beiträge: 1368
- Registriert: 30.11.2005 10:20
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
- Wohnort: Der Pott kocht :-)
eigentlich habe ich das thema über, aber da ich hier immer als "depp" hingestellt werde, muss ich wohl doch gegenargumentieren.lynne hat geschrieben:Ich schließe mich den anderen zu 100% an... diese Aussage ist ja sowas von daneben, das wäre genauso wenn ich sagen würde, ein Auto hat beim Crash versagt weil es kaputt gegangen ist.ein gebrochener helm hat nicht geschützt, sondern versagt.
Auch Motorradhelme können bei Unfällen brechen und die Fahrer kommen mit Kopfschmerzen davon, da sagt keiner der Helm hätte versagt.
- ein sicheres auto verformt sich (absorbiert energie). und zwar dort wo es soll (knautschzonen). der rest muss stabil bleiben.
- genauso ist es mit dem helm: die energie wird nicht von der schale absorbiert, sondern vom polster bzw. von dem styropor. wenn die schale bricht, war der helm schon weit jenseits der belastungen, bei denen er schutz bietet.
- wieviele zerbrochene motoradhelme hast du schon in echt gesehen, lynne?!?
- wieviele fahrradunfälle mit schädelbrüchen hat dein notarzt wohl schon gesehen, ulli? ich glaube kaum, dass ein feldwaldwiesen-notaufnahmearzt ein experte für schädelbrüche und fahrradhelme ist, sorry.
hier ein bewährtes link zum thema, aber achtung: nur für unvoreingenommene selberdenker!
http://www.cyclehelmets.org/
weiterhin viel spass beim biken, ob mit oder ohne deckel...
... und seid bitte mal ein bisschen vorsichtiger mit euren fixen urteilen über anderer leute ansichten dachte eigentlich der stil im forum hätte sich in letzter zeit etwas gebessert
gruß martin
krypton rulez!
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8391
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Carlgustav ... ich glaube NICHT, dass dich hier jemand als "Depp" hinstellt und auch NICHT, dass jemand grundsätzlich deiner Aussage widerspricht!carlgustav_1 hat geschrieben: - genauso ist es mit dem helm: die energie wird nicht von der schale absorbiert, sondern vom polster bzw. von dem styropor. wenn die schale bricht, war der helm schon weit jenseits der belastungen, bei denen er schutz bietet.
In der Tat ist es so, dass ein Helm - optimaler Weise - so funktionieren sollte, wie du es beschreibst, aber auch wenn ein Helm bricht, also NICHT RICHTIG funktioniert, hat es doch zumindest in teilweise "funktioniert".
Zuletzt geändert von Uwe am 24.04.2007 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Ich störe mich auch nicht daran dass ein Helm der bricht über seine Belastungsgrenze getrieben wurde, aber ein Satz wie
"ein gebrochener helm hat nicht geschützt, sondern versagt."
ist ABSOLUTER blödsinn, denn bis zu dem Zeitpunkt wo er gebrochen ist hat er praktisch alles von deiner Birne abgehalten, was oft genug reicht.
"ein gebrochener helm hat nicht geschützt, sondern versagt."
ist ABSOLUTER blödsinn, denn bis zu dem Zeitpunkt wo er gebrochen ist hat er praktisch alles von deiner Birne abgehalten, was oft genug reicht.
ich sagte nicht ZERbrochen (im Sinne von 2 Teile), sondern gebrochen. Damit meine ich Spalte, Risse, etc. Was bei schweren Unfällen durchaus vorkommt. Nur weil der Helm punktuell zu stark belastet war heisst das nicht dass er nicht seine Schutzfunktion für den Kopf an sich nicht erfüllt hätte, und genau so ist es beim Fahrradhelm auch.- wieviele zerbrochene motoradhelme hast du schon in echt gesehen, lynne?!?
- carlgustav_1
- Beiträge: 1368
- Registriert: 30.11.2005 10:20
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
- Wohnort: Der Pott kocht :-)
welchen "synne" hat es mit leuten zu diskutieren, die ABSOLUTE urteile fällen, da sie im besitz des ABSOLUTEN durchblicks sind...?lynne hat geschrieben: ist ABSOLUTER blödsinn
alle anderen dürfen dem oben angegebenen link folgen und sich ihre gedanken machen.
ciao, ich bin raus...
martin
edit: nur ein edit noch, um zu zeigen dass ich nicht ganz allein mit meiner ansicht dastehe (sorry, englischkenntnisse notwendig):
"Many people hold up broken helmets as evidence that the helmet has "saved their life." This is almost certainly false. Helmets are designed to absorb impact by plastic deformation (squashing). In brittle failure mode, polystyrene foam absorbs very little energy. A broken helmet is actually evidence that the helmet failed to work as designed. Think of it like dropping a stone on a polystyrene ceiling tile: if the tile stays in one piece the stone lands with a soft thud, but if the polystyrene breaks (for example, if it's suspended even a little way off the ground) the tile will snap and the stone will hit the ground with a loud bang. That's one reason you have to be sure a helmet fits properly, if you wear one. "
(Quelle: http://www.chapmancentral.co.uk/web/pub ... enDocument)
einen unfallfreien sommer wünscht
martin
krypton rulez!
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8391
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Leute ... keinen Stress
Ich hoffe aber, dass mein eben erstandener Uvex Supersonic RS zu den "Guten" gehört ... ist ja auch "Made in Germany"
Sach ich doch: "Works as designed" ... die TÜV-Prüfung würde der also nicht bestehen ... aber ein schlechter Helm der bricht "schützt" immer noch besser, als gar kein Helm ... können wir uns darauf einigen?carlgustav_1 hat geschrieben: A broken helmet is actually evidence that the helmet failed to work as designed.
Ich hoffe aber, dass mein eben erstandener Uvex Supersonic RS zu den "Guten" gehört ... ist ja auch "Made in Germany"
Uwe