Der "passende" Radsattel?
- Uwe
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Der "passende" Radsattel?
Noch 'ne Frage zum Thema Radfahren ... ähm "Biken" ... klingt cooler :
Ich habe ein Crossbike mit relativ schmalem /Standard-)Sattel.
Seine Gesamtbreite ist (von Außenrad zu Außenrand) 13 cm.
Der Abstand der beiden Polster (Mitte zu Mitte) auf dem die Sitzknochen sitzen ist gerade mal 9 cm.
Obwohl ich nun schon seit über 1 Woche fast täglich Radfahre, schmerzt mein Hintern immer noch mehr oder weniger.
Das Taubheitsgefühl (die Herren wissen, wovon ich spreche) konnte ich durch leichtes nach vorne neigen des Sattels minimieren ... trotzdem drückt es noch an den Sitzknochen ... wahrscheinlich weil der Sattel zu schmal ist.
Fakt ist, dass meine Touren so nach 1 bis 1,5 Stunden weniger dadurch enden, dass die Kraft ausgeht, sondern eher dadurch, dass das Sitzen unangenehm wird.
Nun habe ich von "verschiedenen Sattelbreiten" gelesen und z.B. hier auf den SQ-lab 602 gestoßen:
www.dersattel.de/deutsch/fahrradsattel.htm
den es in verschiedenen Breiten gibt.
Kennt den jemand, bzw. ist an diesem Konzept der verschiedenen Breiten was dran, oder isses mehr PR oder Einbildung wie beim "intelligenten Ski"?
Ich habe ein Crossbike mit relativ schmalem /Standard-)Sattel.
Seine Gesamtbreite ist (von Außenrad zu Außenrand) 13 cm.
Der Abstand der beiden Polster (Mitte zu Mitte) auf dem die Sitzknochen sitzen ist gerade mal 9 cm.
Obwohl ich nun schon seit über 1 Woche fast täglich Radfahre, schmerzt mein Hintern immer noch mehr oder weniger.
Das Taubheitsgefühl (die Herren wissen, wovon ich spreche) konnte ich durch leichtes nach vorne neigen des Sattels minimieren ... trotzdem drückt es noch an den Sitzknochen ... wahrscheinlich weil der Sattel zu schmal ist.
Fakt ist, dass meine Touren so nach 1 bis 1,5 Stunden weniger dadurch enden, dass die Kraft ausgeht, sondern eher dadurch, dass das Sitzen unangenehm wird.
Nun habe ich von "verschiedenen Sattelbreiten" gelesen und z.B. hier auf den SQ-lab 602 gestoßen:
www.dersattel.de/deutsch/fahrradsattel.htm
den es in verschiedenen Breiten gibt.
Kennt den jemand, bzw. ist an diesem Konzept der verschiedenen Breiten was dran, oder isses mehr PR oder Einbildung wie beim "intelligenten Ski"?
Uwe
Hallo Uwe,
bei Fahrradsätteln gilt dieselbe Regel wie bei Ski: testen. Ich habe inzwischen den dritten Sattel auf meinem RR und bin bei einem Rennsattel mit Dammloch gelandet. Mit Gelpolstern, aber nicht zu weich. Stattdessen lieber eine gute Radlerhose mit einem Polster, das nicht verrutscht (ich habe eine Gore mit Trägern) und keinesfalls Unterwäsche, die wirft Falten und reizt die Haut und klemmt Dir wichtige Körperteile ab.
Such Dir einen Händler, bei dem Du den Sattel testen kannst. Immerhin bist Du nicht der Einzige, der solche Probleme hat (ich kenne keinen, der sie nicht hätte).
Viel Spaß beim Radfahren - wird vielleicht mal wichtig als Ersatzsport, falls der kommende Winter wieder so lusch wird.
Gruß
Thomas
bei Fahrradsätteln gilt dieselbe Regel wie bei Ski: testen. Ich habe inzwischen den dritten Sattel auf meinem RR und bin bei einem Rennsattel mit Dammloch gelandet. Mit Gelpolstern, aber nicht zu weich. Stattdessen lieber eine gute Radlerhose mit einem Polster, das nicht verrutscht (ich habe eine Gore mit Trägern) und keinesfalls Unterwäsche, die wirft Falten und reizt die Haut und klemmt Dir wichtige Körperteile ab.
Such Dir einen Händler, bei dem Du den Sattel testen kannst. Immerhin bist Du nicht der Einzige, der solche Probleme hat (ich kenne keinen, der sie nicht hätte).
Viel Spaß beim Radfahren - wird vielleicht mal wichtig als Ersatzsport, falls der kommende Winter wieder so lusch wird.
Gruß
Thomas
- extremecarver
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Volle Zustimmung.
Ich mag die Sattel mit Loch nicht und bin auch noch auf einem Gelsattel, ist aber Pospezifisch. Kenne aber viele die auf Leder ohne Gel schwören. Da hilft nur testen und dass mindestens so 3-4 Stunden. Schau dass der Sattel mit Gestell insgesamt unter 250g wiegt- da gibts es dann kaum mehr schlechte Sattel - sondern nur unpassende.
Generell lieber schmal und lang als breit und gepolstert. Mit einem Citybikesattel wird man nie lange komfortabel fahren können.
Ein guter Sattel wird auch über 60-70€ kosten.
Ich mag die Sattel mit Loch nicht und bin auch noch auf einem Gelsattel, ist aber Pospezifisch. Kenne aber viele die auf Leder ohne Gel schwören. Da hilft nur testen und dass mindestens so 3-4 Stunden. Schau dass der Sattel mit Gestell insgesamt unter 250g wiegt- da gibts es dann kaum mehr schlechte Sattel - sondern nur unpassende.
Generell lieber schmal und lang als breit und gepolstert. Mit einem Citybikesattel wird man nie lange komfortabel fahren können.
Ein guter Sattel wird auch über 60-70€ kosten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
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Ich möchte noch was ergänzen und extremecarver in einem Punkt widersprechen: Lang und schmal muss nicht passen, das hast du ja schon selbst gemerkt. Ansonsten sehe ich es auch so, ein Sattel sollte nicht weich gepolstert sein, bequemer sind auf Dauer sportliche Sättel in Verbindung mit einer guten (!) Radhose.
Dein Ansatz mit dem Sitzknochenabstand war genau richtig, ich hatte das gleiche Problem wie Du, Taubheitsgefühle. Nachdem ich annähernd alle Sättel von Selle Italia und Fizik "durch" hatte, habe ich mal meinen Sitzknochenabstand vermessen. Dann war klar warum das nicht passen kann, die Sattel sind mit ca. 13-13,5 cm Breite einfach zu schmal.
Glücklich geworden bin ich mit einem Specialized Sattel, dort gibt es verschiedene Modelle in drei Breiten (130, 143 und 155 mm), die aber sportlich straff gepolstert sind. Damit sitzt du AUF den Sitzknochen und nicht mehr auf dem Damm. Du brauchst ein paar Ausfahrten um sich dran zu gewöhnen, dann ist der Sattel sehr angenehm. Schau' mal auf der Site von Specialized nach, die Sättel heissen Avatar und Alias.
Eine gute passende Hose hilft dann auch sehr, ich bin mit dem 3D Sitzpolster von Pearl Izumi sehr zufrieden, das hat keinen Windeleffekt. Viele schwören aber auch auf Assos (preislich ziemlich ambitioniert!) oder auch auf das Topmodell von Sugoi.
Bei Fragen immer fragen...
Dein Ansatz mit dem Sitzknochenabstand war genau richtig, ich hatte das gleiche Problem wie Du, Taubheitsgefühle. Nachdem ich annähernd alle Sättel von Selle Italia und Fizik "durch" hatte, habe ich mal meinen Sitzknochenabstand vermessen. Dann war klar warum das nicht passen kann, die Sattel sind mit ca. 13-13,5 cm Breite einfach zu schmal.
Glücklich geworden bin ich mit einem Specialized Sattel, dort gibt es verschiedene Modelle in drei Breiten (130, 143 und 155 mm), die aber sportlich straff gepolstert sind. Damit sitzt du AUF den Sitzknochen und nicht mehr auf dem Damm. Du brauchst ein paar Ausfahrten um sich dran zu gewöhnen, dann ist der Sattel sehr angenehm. Schau' mal auf der Site von Specialized nach, die Sättel heissen Avatar und Alias.
Eine gute passende Hose hilft dann auch sehr, ich bin mit dem 3D Sitzpolster von Pearl Izumi sehr zufrieden, das hat keinen Windeleffekt. Viele schwören aber auch auf Assos (preislich ziemlich ambitioniert!) oder auch auf das Topmodell von Sugoi.
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- Hendrik
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Die Hose ist wirklich wichtig, wichtiger noch als der Sattel. Wenn dir eine normale Radhose zu sportlich oder wie auch immer aussieht könntest du auch eine kurze Hose mit Innenhose nehmen. Die sind mittlerweile ziemlich gut. Gibt es von Fox, Gore, Oakley und noch ein paar anderen Firmen.
Die Alternative wäre eine weit geschnittene kurze Hose mit einer Radinnenhose. Das sind im Prinzip Radhosen mit Polster, bestehen jedoch aus einer Art Meshmaterial. Gibt es afaik von Pearl Izumi oder Sugoi und es ist nicht so warm wie mit einer normalen Radhose drunter.
Die Alternative wäre eine weit geschnittene kurze Hose mit einer Radinnenhose. Das sind im Prinzip Radhosen mit Polster, bestehen jedoch aus einer Art Meshmaterial. Gibt es afaik von Pearl Izumi oder Sugoi und es ist nicht so warm wie mit einer normalen Radhose drunter.
Ich mag den Flite auf meinem Hardtail und den auf meinem Trekkingrad, die haben mal 60DM gekostet.extremecarver hat geschrieben:Ein guter Sattel wird auch über 60-70€ kosten.
Skifahren statt surfen!
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Moin,
also Hose hab ich mir bereits eine von Stevens geholt. Sitzfläche ist "Dupont Coolmax Sitzpolster" ... sagt mir zwar nix, ich fühl mich aber wohl damit.
Gestern hab ich mal andere Sättel probiert:
- Selle Royal (dick gepolstert) mit gefederter Sattelkstütze von meiner Freundin ... viel zu schwammig! ... kann es sein, dass gefederte Sattelstützen eh etwas wackelig sind, also (neben hoch-runter) leichtes Spiel nach links und rechts haben?
- Noch einen noname Gelsattel, der mit 18 cm Außenbreite schon deutlich breiter als mein bisheriger (13 cm) war ... das kam schon eher in die richtige Richtung.
- Nachher fahre ich mal bei einem Händler vorbei ... mal schaun, was der sagt bzw. hat.
also Hose hab ich mir bereits eine von Stevens geholt. Sitzfläche ist "Dupont Coolmax Sitzpolster" ... sagt mir zwar nix, ich fühl mich aber wohl damit.
Gestern hab ich mal andere Sättel probiert:
- Selle Royal (dick gepolstert) mit gefederter Sattelkstütze von meiner Freundin ... viel zu schwammig! ... kann es sein, dass gefederte Sattelstützen eh etwas wackelig sind, also (neben hoch-runter) leichtes Spiel nach links und rechts haben?
- Noch einen noname Gelsattel, der mit 18 cm Außenbreite schon deutlich breiter als mein bisheriger (13 cm) war ... das kam schon eher in die richtige Richtung.
- Nachher fahre ich mal bei einem Händler vorbei ... mal schaun, was der sagt bzw. hat.
Uwe
Vollkommen richtig, Sättel muss man ausprobieren, und zwar wirklich mindestens 2-3 Stunden.
Noch ein Aspekt, der Sattel muss nicht nur zum Hintern, sondern auch zum Rad passen. Wenn ich meinen RR-Sattel, mit dem ich äußerst zufrieden bin, auf mein Cross-Rad montiere, habe ich nach 1 Stunde ähnliche Probleme wie Uwe, umgekehrt, Cross-sattel auf RR genauso. Das hängt mit der unterschiedlichen Sitzposition und der %tualen Gewichtsverteilung zusammen.
@Uwe
gefederte Satelstützen bringen IMO nichts, außer Energieverlust beim Treten. Auf den Sitzkomfort des Sattels haben sie keinen Einfluß.
Noch ein Aspekt, der Sattel muss nicht nur zum Hintern, sondern auch zum Rad passen. Wenn ich meinen RR-Sattel, mit dem ich äußerst zufrieden bin, auf mein Cross-Rad montiere, habe ich nach 1 Stunde ähnliche Probleme wie Uwe, umgekehrt, Cross-sattel auf RR genauso. Das hängt mit der unterschiedlichen Sitzposition und der %tualen Gewichtsverteilung zusammen.
@Uwe
gefederte Satelstützen bringen IMO nichts, außer Energieverlust beim Treten. Auf den Sitzkomfort des Sattels haben sie keinen Einfluß.
Zuletzt geändert von Wolfi28 am 24.04.2007 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Uwe,
von SQ Lab hast du ja schon geschrieben, auf deren Homepage gibt es ja auch eine super Erklärung was zu beachten ist und welche Symptome welche Ursache haben könnten.
Desweiteren gibt es ne Liste mit Händlern die Dir deine Sitzknochen vermessen und entsprechende Sattel anbieten können. Ich persönlich hab nen SQ Sattel und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Michi
von SQ Lab hast du ja schon geschrieben, auf deren Homepage gibt es ja auch eine super Erklärung was zu beachten ist und welche Symptome welche Ursache haben könnten.
Desweiteren gibt es ne Liste mit Händlern die Dir deine Sitzknochen vermessen und entsprechende Sattel anbieten können. Ich persönlich hab nen SQ Sattel und bin sehr zufrieden damit.
Das ist aber schon länger her oder??? Aktuell liegen die diversen Flite Modelle zwischen 50 und 90 EuroIch mag den Flite auf meinem Hardtail und den auf meinem Trekkingrad, die haben mal 60DM gekostet.
Gruß
Michi
Aber da fängt die Schwierigkeit an... ähnlich einem Skischuh nutzt es wenig sich einfach auf einen Sattel zu setzen, man muss damit FAHREN. Und wer gibt einem schon 5 verschiedene Sattel zum ausprobieren mit?Vollkommen richtig, Sättel muss man ausprobieren, und zwar wirklich mindestens 2-3 Stunden.