Da ist der Laktatwert beim lesen wohl zu hoch gewordenulli1 hat geschrieben:[ externes Bild ][ externes Bild ]
Wollte jetzt nicht sagen das du "einen an der Waffel" hastBrian hat geschrieben:Ich hab' aber keinen Stress damit wenn du glaubst ich habe einen an der Waffel wenn ich von irgendwelchen Schwellen, Laktattoleranzen, Trittfrequenzen und ähnlichem erzähle . Das hört sich alles nur kompliziert an, ist eigentlich ganz logisch...
Es ist auch nicht so das ich das ich gar keine Ahnung davon habe und deshalb alle Leute anpöble die sich auskennen
Eine gewisse ist sicherlich sinnvoll, vor allem wenn man die Theorie selber noch nicht am Berg erfahren hat. Gerade jemand der mit dem Radfahren anfängt, zum das erste Mal in den Bergen oder bei stärkerem Wind fährt kann sich noch nicht so gut einschätzen. Ich weiß ziemlich genau wie ich fahren muss ohne mich zu über/- oder unterfordern, dazu brauche ich für meine Ansprüche auch keinen Pulsmesser oder Tacho.
Kommen wir also zu meiner Abneigung des spezifischen Trainings bei Freizeitsportlern. Sicherlich ist ein Training optimal, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, beispielsweise einen Alpencross oder einen Marathon. Nur, macht es wirklich Spaß erst in einem Forum zu diskutieren, ob man lieber 2 * 20 Minuten oder 8 * 5 Minuten Kraftausdauern trainiert und sich dann auf die Rolle bei gutem Wetter setzt, weil alle Anstiege zu kurz oder zu lang sind?
Mir nicht. Da fahre ich lieber gleich eine Tour und habe Anstiege mit 1*6m 2*5min 3*4min und 5 * 2min und einige Singletrails dabei.
Und dann habe ich einfach die persönliche Erfahrung gemacht, dass viele Leute die wirklich systematisch KA/GA trainieren keine gute Fahrtechnik haben und diese auch nicht trainieren wollen. Das ist zwar nicht tragisch, aber mit solchen Leuten fahre ich nur äußerst ungern
Wenn man sich alleine diesen Thread anschaut und die Frage die am Anfang stand: "welche frequenz sollte man bei längeren anstiegen fahren, bzw. auf dauer halten können? "
Antworten: Trainiere mit 50-70, Trainiere mit 70-80, "so hoch wie es geht" oO
In dem Sinne: Gehen wir einfach Radfahren
@Ulli1: Im Ruhrgebiet gibt es tolle begrünte (Müll-)halden. Vielleicht solltet ihr auch mal eine aufschütten
Der Wind trainiert auch super, bin mal zum Spaß in zwei Tagen aus dem Ruhrgebiet nach den Helder gefahren, da habe sogar extra einen Tacho montiert. Aber dieser blöde Afsluitdijk gehört jetzt zu den absolut fiesesten Strecken die ich kenne.