dto, Höhenmeter sind beim Mountainbiken viel interessanter, die muss man sich nämlich erkämpfen und nicht bequem im Lift absitzen...TEE hat geschrieben:
mir persönlich sind die höhenmeter eh eher wurscht, ich werte meine skitage mit dem spaß den ich hatte...
Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?
- Herbert Züst
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Darum haben wir auch den Schlepplift genommen. War überigens ein Training für ein 24h Plauschrennen das war dann noch einiges anstrengender.dto, Höhenmeter sind beim Mountainbiken viel interessanter, die muss man sich nämlich erkämpfen und nicht bequem im Lift absitzen...
Von wegen am Lift absitzen zieh einmal die Pulsuhr an und fahre 300 hm unter 2 min.du wirst staunen.
Gruss Herbert
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Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?
hallo andreasMIAS111 hat geschrieben:Fahre ich eben technisch zu schlecht für den Völkl? Oder liegt es an meinem "alten" Skistil. Ich fahre trotz des Carvingbooms eher klassisch aber schon große Bögen - früher hatte ich immer Riesenslalomski (Völkl p 10, Blizzard V 19)
nochmals zurück zu deiner ursprungsfrage. ich kenne den völkl selber nicht, er ist aber auf alle fälle um einiges härter als dein (in die jahre gekommener) rossignol viper. eine ausbildnerin hatte diesen gefahren, und gemeint, dass er in sachen härte dem racetiger sl nicht nachsteht. dass er bei adäquater fahrweise weniger laufruhig sein soll als die viper, glaub ich kaum.
solche skies lassen sich nicht allzu gerne driften, sondern wollen gerade bei höheren tempi eher auf die kante. ich würde daher schon auf deine klassische technik als ursache tippen. sind die driftschwünge nicht sauber dosiert und arbeitest du noch stark über fersenschub (gegendrehen), so kann es gut sein, dass dir der ski hinten ausbricht. aus dieser sicht würde ich dir auch keinen allzu harten race carver empfehlen, da kommst du nur vom regen in die traufe.
unabhängig davon würde ich an der technik arbeiten. mit wenig aufwand kannst du viel mehr spass mit den neuen skies haben (egal ob slalom oder race oder sonstwas), und last but not least auch wieder deiner frau imponieren .
gruss urs
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Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden diskriminieren, daher tut es mir leid, wenn dieses so rübergekommen ist.6. Ich fand die Beiträge z.T. ziemlich diskriminierend und werde hiermit wohl meinen letzten Beitrag unter Carving-Ski .de geschrieben haben.
Dieses war aber so nicht zu erkennen und auch nicht entsprechend gekennzeichnet1. Der Einschub mit meiner Frau sollte ein Scherz sein.
Natürlich darf jeder den Ski fahren, den er will. Daher will ich meinen blöden Post von gestern einfach mal anders ausdrücken:Darf man wohl auch als nicht Profifahrer einen schönen und guten Ski fahren.
Der Völkl Supersport Allstar (wie gesagt, ich fahre ihn selber in 168 cm(@sepp52: und habe natürlich schon deshalb nichts gegen Völkl-Fahrer) ) ist nach meiner Ansicht ein schon recht harter und sehr kantengriffiger Ski, der sich eher in mittellangen Schwüngen nahe der Fallinie auf der Kante wohlfühlt.
Du schreibst aber, daß Du nicht carvst und der Ski Dich, wenn Du Ihn auf die Kante gestellt hast, sofort sehr stark abgebremst hat. Ein Racetiger GS hat einen noch brutaleren Kantengriff und wird Dich daher noch stärker abbremsen. Ich habe den Racetiger GS mal eine 1 Stunde gefahren, während mein Ski beim Service war und möchte diesen Ski nicht den ganzen Tag bewegen, er ist zwar zum Tempobolzen ein Traum, aber doch sehr anstrengend zu fahren, gerade wenn man Kurzschwingen muß weil die Piste voll ist oder Ähnliches.
Du stellst doch in Deinem Ursprungspost schon selbst die Vermutung an, daß Du technisch eventuell zu schlecht fährst für den Supersport Allstar und Deine Schilderungen lassen auch drauf schließen, daß Du im technischen Bereich ein Problem hast. Einen echten Riesenslalom-Ski (und das ist der Racetiger GS) sollten aber nur Leute fahren, die technisch echt perfekt sind, denn diese Skier sind echte Waffen. Mir haben schon mehrere sehr sportliche Berufsskilehrer erzählt, daß selbst Sie nur 2-3 h auf einem Riesenslalom-Ski unterwegs sind, da Sie danach platt sind.
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come
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Hallo,
nachdem nun etwas Gras über die Sache hier gewachsen ist, wollte ich kurz vom weiteren Verlauf berichten (falls es denn jemanden interessiert):
Ich habe dann für unseren Söldentrip im März meinen alten Ski nochmal in Austria kleben lassen und er fuhr wieder richtig klasse. Aber seine Tage sind doch gezählt.
Deshalb habe ich Eure Ratschläge beherzigt und einen Racetiger (Orange) in 173 und einen atomic lt 11 (blau) in 170 cm gefahren. Und meine Freunde haben ohne Kommentar von mir erkannt, dass ich mit dem atomic fast so "gut" gefahren bin wie mit meinem alten Rossignol. (es waren aber auch anders als Weihnschten gute Schneeverhältnisse)
Also bei Ebay geguckt und vor einer Woche kurzentschlossen einen neuen Atomic LT 12 in 176 cm ersteigert; der dürfte dem LT 11 nahekommen.
Nix gegen Völkl - viele Könner sind ja begeistert - aber für mich war der Atomic von den drei "getesteten" Modellen ideal. Ich melde mich nochmal im Januar wie es denn jetzt mit dem neuen Ski gelaufen ist.
PS: den 14 Tg. alten Ski (9 Tg. von mir) konnte ich mit 40 € Gewinn bei Ebay verkaufen. Unglaublich aber wahr.
Grüße nochmal von
Andreas
19.12 Finkenberg
15.2 Ischgl
14.3 Dorfgastein
nachdem nun etwas Gras über die Sache hier gewachsen ist, wollte ich kurz vom weiteren Verlauf berichten (falls es denn jemanden interessiert):
Ich habe dann für unseren Söldentrip im März meinen alten Ski nochmal in Austria kleben lassen und er fuhr wieder richtig klasse. Aber seine Tage sind doch gezählt.
Deshalb habe ich Eure Ratschläge beherzigt und einen Racetiger (Orange) in 173 und einen atomic lt 11 (blau) in 170 cm gefahren. Und meine Freunde haben ohne Kommentar von mir erkannt, dass ich mit dem atomic fast so "gut" gefahren bin wie mit meinem alten Rossignol. (es waren aber auch anders als Weihnschten gute Schneeverhältnisse)
Also bei Ebay geguckt und vor einer Woche kurzentschlossen einen neuen Atomic LT 12 in 176 cm ersteigert; der dürfte dem LT 11 nahekommen.
Nix gegen Völkl - viele Könner sind ja begeistert - aber für mich war der Atomic von den drei "getesteten" Modellen ideal. Ich melde mich nochmal im Januar wie es denn jetzt mit dem neuen Ski gelaufen ist.
PS: den 14 Tg. alten Ski (9 Tg. von mir) konnte ich mit 40 € Gewinn bei Ebay verkaufen. Unglaublich aber wahr.
Grüße nochmal von
Andreas
19.12 Finkenberg
15.2 Ischgl
14.3 Dorfgastein
Hallo noch mal,
hier kurz mein Fazit des neuen Atomic LT 12:
Absolut Klasse ! Der lief so wie ich es mir erhofft hatte. War damit jetzt 3 Wochen in diesem Winter unterwegs von hart über weich bis Pulver - in 176 cm mit dem 17 m Radius genau mein Ding.
Ich kann also nur jedem empfehlen erst 3-4 Ski zu testen und dann den richtigen bei EBAY zu ersteigern.
Wieso ich mit den Völkl-Ski nicht klar gekommen bin - ich weiß es nicht.
So. Ich hoffe alle waren mit dem Winter zufrieden und freuen sich auf die nächste Saison.
Gruß
Andreas
hier kurz mein Fazit des neuen Atomic LT 12:
Absolut Klasse ! Der lief so wie ich es mir erhofft hatte. War damit jetzt 3 Wochen in diesem Winter unterwegs von hart über weich bis Pulver - in 176 cm mit dem 17 m Radius genau mein Ding.
Ich kann also nur jedem empfehlen erst 3-4 Ski zu testen und dann den richtigen bei EBAY zu ersteigern.
Wieso ich mit den Völkl-Ski nicht klar gekommen bin - ich weiß es nicht.
So. Ich hoffe alle waren mit dem Winter zufrieden und freuen sich auf die nächste Saison.
Gruß
Andreas
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis.
Ich habe diesen Winter auch zum ersten Mal neue Skier nach meinen 10 Jahren Völkl P20 SL (2m) getestet. Ich fahre nach 36 Jahren Skifahren vorwiegend noch klassische Technik (die beherrsche ich sehr gut) und habe bisher noch keinen Carving - Kurs gemacht - das habe ich mir bei anderen abgeschaut.
Mit einigen Slalomcarvern hatte ich nun das Gefühl, daß diese bei Kantenbelastung ein ziemlich starkes Eigenleben führen - ich wurde einige Male bei Kurzschwüngen im Steilhang ziemlich ausgehebelt und musste mich bei Schussfahren sehr darauf konzentrieren, daß es mir nicht einen Ski wegreisst. Auf flachem und mittelsteilen Gelände fand ich sie richtig klasse, aber im Steilhang und auf buckeligen Pisten recht zickig. Da liegt sicher daran, daß ich die neue Technik noch nicht behersche, war aber eben trotzdem ein komisches Gefühl.
Insgesamt kam ich mit dem Racetiger RC am besten klar - der hat sowohl beim Driften mitgemacht als auch viel Spaß auf der Kante, ohne dabei allzu hart zu sein, und lief dabei sehr ruhig und stabil. 30cm kürzer als mein P20SL, fühlt er sich für mich immer noch wie ein Slalomski an.
Da es die momentan sehr günstig auf ebay gibt, war die Anschaffung für den nächsten Winter dann leicht getan.
Ich habe diesen Winter auch zum ersten Mal neue Skier nach meinen 10 Jahren Völkl P20 SL (2m) getestet. Ich fahre nach 36 Jahren Skifahren vorwiegend noch klassische Technik (die beherrsche ich sehr gut) und habe bisher noch keinen Carving - Kurs gemacht - das habe ich mir bei anderen abgeschaut.
Mit einigen Slalomcarvern hatte ich nun das Gefühl, daß diese bei Kantenbelastung ein ziemlich starkes Eigenleben führen - ich wurde einige Male bei Kurzschwüngen im Steilhang ziemlich ausgehebelt und musste mich bei Schussfahren sehr darauf konzentrieren, daß es mir nicht einen Ski wegreisst. Auf flachem und mittelsteilen Gelände fand ich sie richtig klasse, aber im Steilhang und auf buckeligen Pisten recht zickig. Da liegt sicher daran, daß ich die neue Technik noch nicht behersche, war aber eben trotzdem ein komisches Gefühl.
Insgesamt kam ich mit dem Racetiger RC am besten klar - der hat sowohl beim Driften mitgemacht als auch viel Spaß auf der Kante, ohne dabei allzu hart zu sein, und lief dabei sehr ruhig und stabil. 30cm kürzer als mein P20SL, fühlt er sich für mich immer noch wie ein Slalomski an.
Da es die momentan sehr günstig auf ebay gibt, war die Anschaffung für den nächsten Winter dann leicht getan.
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- Beiträge: 2
- Registriert: 03.03.2009 17:42
- Vorname: Sören
- Ski: Völkl Allstar limited Edition (Holz) 168
Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?
Der Allstar von Völkl ist wirklich ein Allstar!
Ich lebe in den Bergen! Und bin bei jedem Wetter und alleen Schneeverhältnissen auf den Brettern! In 10 Jahren habe ich 4 Paar Skier gehabt "Der Völkl" Allstar ist der BEste, den ich je gefahren bin - und zwar in allen Belangen! ICh bin eigentlich der Meinung , dass man sich mit seiner Weise Skizufahren den Ski mit seinen Möglichkeiten Anpassen muss - Seit dem ich den Allstar fahre - macht sich meine Freundin wirklich sorgen =) hahhaaha nein ich kenne keine Kompromisse beim Skifahren - dieser Ski ist sowohl komfortable und irre stabil - ich habe 95 KG und dieser Ski lässt alles zu was ich nur vorhabe =)
für mich das beste Material, schönen Gruss aus deer Surselva, vom söri
Ich lebe in den Bergen! Und bin bei jedem Wetter und alleen Schneeverhältnissen auf den Brettern! In 10 Jahren habe ich 4 Paar Skier gehabt "Der Völkl" Allstar ist der BEste, den ich je gefahren bin - und zwar in allen Belangen! ICh bin eigentlich der Meinung , dass man sich mit seiner Weise Skizufahren den Ski mit seinen Möglichkeiten Anpassen muss - Seit dem ich den Allstar fahre - macht sich meine Freundin wirklich sorgen =) hahhaaha nein ich kenne keine Kompromisse beim Skifahren - dieser Ski ist sowohl komfortable und irre stabil - ich habe 95 KG und dieser Ski lässt alles zu was ich nur vorhabe =)
für mich das beste Material, schönen Gruss aus deer Surselva, vom söri
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- Ski: Völkl Allstar limited Edition (Holz) 168
Re: Unzufrieden mit Allstar Supersport- warum?
JA, das sind dann eher Tiefenmeter =) hahaha! Hingegen 9000Hm an einem TAG mit dem Velo ... REspekt .. das schaffe ich nie ... meine Bestleistung liegt bei 3200HM über drei Pässe! schöne Tag, und viel Spass Allen