Fersenkeil / Pronationskorrektur

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Tieflieger
Vorname: Anja

Fersenkeil / Pronationskorrektur

Beitrag von Tieflieger » 14.02.2007 17:46

Da ich recht x-beinig auf dem Ski steh und auch sonst mit der Ferse immer innen runter hänge, dachte ich mir einen Fersenkeil zu basteln. Wenn ich damit das Gefühl habe dass es besser wird, kann ich mir immer noch einen "richtigen" kaufen oder z.B. eine angepasste Sohle.
Ich dachte daran einen Holzkeil unter die Innenschuheinlegesohle zu legen. Länge etwa 10cm, Vorderhöhe 1mm (oder was Stabilitätsgrenze ist), Hinterhöhe 5mm und zur Außenseite etwas hängend (vielleicht 1-2mm).
Was meint ihr, sind diese Werte realistisch oder kann ich das gleich vergessen?

Anja

enrico25

Beitrag von enrico25 » 27.02.2007 11:11

Hallo! Hier würde ich darauf verzichten selbst rumzubasteln. Da kann man auch schnell was kaputt machen, vor allem an deinen Füßen. Nebenbei: Ein Keil mit 5 mm Höhe ist "gefühlt" sicher extrem hoch.

An deiner Stelle würde ich mir gleich professionellen Rat holen von jemandem der i) Ahnung von Skischuhen hat und ii) Orthopädietechniker ist. Mein Tip: Bonleitner in Hausham (Hinter Miesbach).

Gruß, Erich

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 27.02.2007 11:29

Ich würde eher die Sohle abschleifen, um es auszugleichen.
Ausserdem natürlich richtige Einlagesohlen fürs Skifahren, also Korksohlen, Conformable........

Fersenkeil bringt glaub ich nicht viel.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten