Hallo Nicolanicola hat geschrieben:hi,
- es kommt nicht darauf an ob man die stange mit dem körper berührt, sondern wie eng die linie der ski an der stange ist. du brauchst dich nicht extra hineinknicken nur damit du körperkontakt mit der stange hast, der ergibt sich bei enger linienwahl von selbst.
solltest du gelegenheit haben mit kurzen stangen zu trainieren könnte das sicher helfen, die stangenfixierung (die bei den meisten hobbyläufern vorhanden ist) etwas abzubauen.
Nicht bös gemeint, aber i glaub net das ich eine "Stangenfixierung" habe. Kenn den Begriff eigentlich nur ausn Slalom, wenn Leut mit dem Oberkörper rotieren. Kurze Stangen würden die Sache nur no verschlimmern, da dann die enge Linie ja nimma stört.
Wenn du dir das Video Angschaut hast, sind die Ski eng an der Stange. Sogar so sehr das ich hin und wieder blaue Knie habe. Besser wär meiner meinung weiter weg von der Stange, aber dafür den Schwung schöner auf zug durchziehn zu können.
Und ohne, wie du es bezeichnest, "Hineinknicken", wird ma den Radius mit an RTL-Ski wohl kaum schaffen, da die GEschwindigkeit auf dem Flachen Gelände wohl kaum ausreich um den druck ohne Oberkörperausgleich aufzubauen.
Die zu enge Linie ergibt sich meiner meinung nach dadurch, das ich im moment den Schwung eine Spur zu früh zumache, wodurch ich zu eng an der Stange bin. Auf guat Steirisch, bin i ungewöhnlicherweise zhoch dran. Sollte eigentlich frecher direkter reinfahrn. Nur das Timing muss erst wieder kommen.