Sturz auf Harakiri gefilmt

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
KOSTI

Beitrag von KOSTI » 08.02.2007 19:38

Ich sehe da keinen Sturz, ist doch ein astreiner Bodycarve, nur unten in den Buckeln geht kurz vorm Umkanten die blöde Bindung auf.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 09.02.2007 02:13

seid ihr euch sicher, dass das die harakiri ist?
Also ich war dieses Jahr zum zweiten Mal in Mayrhofen, bin die Harakiri selber dreimal gefahren und bin daher recht sicher, dass es die Harakiri ist.

Man erkennt ganz links den KNORREN-Sessellift, der direkt an der Harakiri vorbeiführt, dazwischen die charakteristischen Schneestopper, die Schneekanonen, ...
Bei der Aufnahme wirkt sie sehr schräg, obwohl sie aus der Ferne recht gerade aussieht, aber sie macht schon nen leichten Schlenker nach links. Und der Sessel wirkt bei der Aufnahme auch nicht wirklich gerade, die Piste wirkt übrigens auf der Aufnahme nicht besonders steil ...

Ich halte den Rummel (Forum, Fotoservice, T-Shirts) wegen der Harakiri übrigens für übertrieben. SO schwer ist sie - zumindest bei guten Bedingungen - echt nicht.

Tipp: Man sollte es morgens probieren, da sie (wie die meisten Pisten) von Stunde zu Stunde schlechter wird. Ich bin sie zum ersten Mal um 16 Uhr zum Abschluss gefahren, da war sie sehr eisig. Am nächsten Morgen war sie viel besser zu fahren.

Zudem hatte ich das "Pech", dass der Knorren-Sessellift gerade abgestellt wurde, als ich die Piste runterfuhr und ich so die Heimreise über den gegenüberliegenden Schlepper und die blaue 8 antreten musste (was dann immer an der Horbergbahn mit einem Stück Bergaufstiefeln verbunden ist) ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 09.02.2007 08:03

Ich halte den Rummel (Forum, Fotoservice, T-Shirts) wegen der Harakiri übrigens für übertrieben. SO schwer ist sie - zumindest bei guten Bedingungen - echt nicht.
:zs:

Kenne diese Piste nicht persönlich, weiss aber, dass es, wo es noch eine Piste hat, welche sogar noch maschinell prepariert wird, die Lage nicht soo ernst sein kann. Auch rutscht man in wirklich steilem Gelände nicht einfach so runter hier lernt man den Salto vor und rückwärts.

Gruss Herbert

Der SchranzKarl

Beitrag von Der SchranzKarl » 09.02.2007 08:17

Schöne Zusammenfassung zum "Phänomen" Harakiri :roll: :

:gdh: http://www.zeit.de/2005/06/Harakiri_alt?page=all

Frage: "Ein österreichischer Skifabrikant hat eines seiner Carvingmodelle unter dem Namen Harakiri mit grellem gelb-blau-schwarzem Design und fernöstlichen Schriftzeichen für rund 500 Euro auf den Markt gebracht."

Kennt die Dinger jemand? Nicht dass ich die Latten neben meinem T-Shirt, der Käppi, der Kaffeetasse und dem Harakiri-Klopapier noch bräuchte, aber mich würd interessieren, wer dahinter steckt.

Gruß,
Karl

EDIT: Aaaahh, erst gucken, dann fragen 8) : Sind umgespritzte Kneissl White Star ....

Chrisscrossy

Beitrag von Chrisscrossy » 09.02.2007 09:27

:D Ich Schmeiß mich wech!!!

Erinnert mich an meinen Kumpel der folgendes kurz vor der Harakiri meinte: DAS IST DOCH GAR NICHT SO STEIL... ... nachdem er sich dann mit seinen eigenen Ski ein Rennen geliefert hatte, wobei seine Ski eindeutig sieger waren :lol: :lol: , änderte er seine Meinung!!

Dazu sollte ich erwähnen, das dieser besagte Kumpel sechs Wochen zuvor eine Leisten-OP hinter sich gebracht hat :roll: !! Hatte aber Glück und konnte ohne Probleme weiter machen!! :wink:

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 09.02.2007 10:59

Naja, die Harakiri-Diskussion hatten wir ja schon mehrfach (bin grad zu faul zum suchen). Sie ist steil, aber nicht extrem. Daß es die steilste präparierte Piste Österreichs sein soll, glaubt wohl hauptsächlich die Zillertaler Marketingabteilung :wink:

Aber auch die Harakiri ist unter gewissen Bedingungen einfach zu steil für viele, die da runter fahren, oft wohl mit dem Ziel, hinterher damit prahlen zu können :roll:

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 09.02.2007 11:12

Hier die SAC Schwierigkeitsskala für unpreparierte Abfahrten.
http://www.sac-uto.ch/uploads/media/Skitourenskala.pdf

mit 38° Gefälle würde die Harakiri nicht einmal als schwierig eingestuft. Prepariert dürfte sie (bei guten Verhältnissen, auf denen die Skala beruht)
noch tiefer liegen. also alles nur Marketing (aber gutes)

Gruss Herbert

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 09.02.2007 11:31

Hier die SAC Schwierigkeitsskala für unpreparierte Abfahrten.
http://www.sac-uto.ch/uploads/media/Skitourenskala.pdf

mit 38° Gefälle würde die Harakiri nicht einmal als schwierig eingestuft. Prepariert dürfte sie (bei guten Verhältnissen, auf denen die Skala beruht)noch tiefer liegen. also alles nur Marketing (aber gutes)

Gruss Herbert

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 09.02.2007 11:35

Herbert: generell :zs:

Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, daß diese Skala für Bergsteiger angelegt ist. ZS+ und höher im alpinen Bereich gehen gemessen an der Gesamtzahl nur noch relativ wenige Bergsteiger, für Wanderer liegt dies häufig schon außerhalb der Vorstellungskraft.

Den typischen Skitouristen würde ich hier aber eher mit dem Durchschnittswanderer als dem Durchschnittsbergsteiger vergleichen.

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 09.02.2007 13:51

Die Harakiri ist zwar nicht sooo schwer zu fahren, wenn es nicht gerade das blanke Eis ist, sie ist aber trotzdem die steilste präparierte Piste, die ich persönlich kenne.
Gruß Reiner

Antworten